1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drähte wieder lösen?

Diskutiere Drähte wieder lösen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Wie kann man an diesen Klemmen die Drähte wieder lösen (hier im Feuchtraum-Bad)? [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]...

  1. bulb

    bulb Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.


    Wie kann man an diesen Klemmen die Drähte wieder lösen (hier im Feuchtraum-Bad)?

    DSC09655.jpg DSC09656.jpg DSC09657.jpg DSC09658.jpg DSC09659.jpg



    Ich komme nicht mal mit dem Phasenprüfer irgendwo ran, um zu prüfen?!

    Meine Branche ist nicht „Elektrik“, deshalb frage ich hier.

    Besten Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Drähte wieder lösen?

    Ader festhalten und mit der anderen Hand an der Klemme ziehen und dabei die klemme nach links u rechts drehen

    Und zu Weihnachten solltest du dir dann einen Duspol mit Lastzuschaltung schenken lassen und den Lügenstift in die Tone werfen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 25.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Drähte wieder lösen?

    Nichtfachleute haben ja immer so etwas, und prüfen damit.
    Wie oft liest man das hier.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Drähte wieder lösen?

    Es muss ja nicht so bleiben, wir könne ja weitertrommeln…

    Lutz
     
  6. bulb

    bulb Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drähte wieder lösen?

    Hallo Fachleute.

    …und wie bekomme ich mit einem „Duspol“ Kontakt an den (solchen) Klemmen,
    um zu prüfen?

    Erst die Klemmen zu entfernen und dann prüfen wäre ja paradox,
    weil man ja logischerweise vorher wissen will ob eine Leitung stromlos ist.
    … wenn man sich z.B. bei der Sicherungsbelegung nicht sicher ist (z.B. durch unklare Beschriftung im Verteilerkasten)
     
  7. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drähte wieder lösen?

    Oberhalb der Klemme sind Öffnungen, da kommt man normalerweise mit den Messspitzen hinein.
     
  8. bulb

    bulb Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drähte wieder lösen?

    DSC09656.JPG

    Hallo Fachleute.

    Ich sehe keine Öffnungen wo man mit Messspitzen hinein kommen könnte.
    Die durchsichtige Plastekappe vor dem Prüfen entfernen?
    Diese sitzt aber ziemlich fest (und das dann alles unter Strom!?).

    Also ich als „Nichtfachmann“ finde die „herkömmliche“ Lüsterklemme unkomplizierter.
    Die gab es ‚zig („hundert“) Jahre auch in Feuchtraumverteilerdosen,
    ohne das dabei etwas zu Schaden gekommen ist.

    Aber das hilft jetzt hier auch nicht weiter.
    Es sind nun mal diese „besseren“ Dinger hier verbaut
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Drähte wieder lösen?

    Dann hast du noch nicht viel gesehen.
     
  10. #9 Lötauge35, 27.12.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drähte wieder lösen?

    richtig, die früheren Klemmen waren unkomplizierter. spätestens dann wenn die Steckklemmen keinen richtigen Kontakt mehr geben, gestaltet sich die Fehlersuche recht schwierig. Habe selbst vor kurzen wieder die Steckklemmen gegen Dosenklemmen ausgewechselt. Eine Schraubklemme ist nun mal die bessere Verbindung. Für Licht und Kleinverbraucher sind die Steckklemmen aber auch ok.
     
  11. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drähte wieder lösen?

    Steckklemmen gegen Dosenklemmen tauschen habe ich persönlich noch nie gemacht !? eher das Gegenteil wie oft hat man lose oder korrodierte Schraubklemmen.
     
Thema:

Drähte wieder lösen?

Die Seite wird geladen...

Drähte wieder lösen? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  2. Steckdosen als Ring verdrahten erlaubt?

    Steckdosen als Ring verdrahten erlaubt?: Hi. Ist es erlaubt, wenn man die Steckdosen als Ring installiert? Ich habe meine Wohnung im EG als offenen Wohnraum konzipiert. Das heißt,...
  3. Womit verdrahtet Ihr die Klingeldrahtleitung?

    Womit verdrahtet Ihr die Klingeldrahtleitung?: Hallo (hoffe es ist nicht schlimm das es keine Türsprechanlage ist) Ich bin bei unserer Hausklingel momentan bei! Normale Klingel mit Trafo 8...
  4. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  5. Bauwagen neu verdrahten

    Bauwagen neu verdrahten: Guten Abend, ich habe zusammen mit einem Kollegen einen Bauwagen gekauft, der zu Partyzwecken genutzt werden soll. Die Verkabelung dort drin...