Drähte wieder lösen?

Diskutiere Drähte wieder lösen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drähte wieder lösen? [ATTACH] Hallo Fachleute. Ich sehe keine Öffnungen wo man mit Messspitzen hinein kommen könnte. Die...

  1. #11 Kaffeeruler, 27.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Drähte wieder lösen?


    [video=youtube;1__PTOMy8G4]https://www.youtube.com/watch?v=1__PTOMy8G4[/video]

    bei ca 59sec kann man es sehen

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drähte wieder lösen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bulb

    bulb Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drähte wieder lösen?

    Ja an der Stelle war ich (allerdings mit Phasenprüfer-der einen Schraubenzieher als Spitze hat) auch.
    Wahrscheinlich ist der zu breit und man benötigt eine Messspitze im wahrsten Sinne des Wortes.

    Ich dachte es waren damit Öffnungen an jeder einzelnen Klemme gemeint.
     
  4. #13 Zosse, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drähte wieder lösen?

    Ein Phasenprüfer ist kein Messinstrument.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 27.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Drähte wieder lösen?


    Ein Phasenprüfer ist kein Messinstrument wäre passender.

    Mfg Dierk
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drähte wieder lösen?

    Hmm... sollte auch da stehen.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 27.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Drähte wieder lösen?

    ich kaufe ein K :D

    Mfg Dierk
     
  8. bulb

    bulb Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drähte wieder lösen?

    Ja, Phasenprüfer ist Müll. (Warum gibt es die überhaupt?)

    Aber nicht jeder der ein Auto besitzt hat deshalb zu Hause eine Hebebühne.
     
  9. #18 Kaffeeruler, 27.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Drähte wieder lösen?

    Das mag sein, aber aus Sicht der Sicherheit bei einem Umgang mit Elektrizität ist ein Duspol oder zumindest ein Multimeter das A & O wobei man den Duspol aus gründen der Messfehler für Laien vorziehen sollte

    Ist der Polprüfer mal defekt so hat der Duspol neben der optischen Anzeige je nach Modell noch eine akustische Anzeige und durch die Lastzuschaltung noch eine 2te Sicherheit.
    Und dadurch das ich 2polig messe kann ich gleichzeitig auch die Schutzmaßname prüfen, vor allem habe ich keine Unsicherheit durch irgendwelche Grütze die durch die Glimmlampe angezeigt wird oder auch nicht

    Der Preis mag etwas hoch sein, aber i.d.r hält der Duspol auch locker ein leben lang wenn man ihn anständig behandelt.
    Ich habe einen der ist aus den 50ern, der andere ist aus den 70ern und einen neuen.


    Mfg Dierk
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drähte wieder lösen?

    Erbstücke?
     
  11. #20 Kaffeeruler, 27.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Drähte wieder lösen?

    Den Duspol N aus den 50ern habe ich einem alten Schaltschrank entnommen den wir vor 3 Jahren bei uns demontiert hatten...
    Der 2te Duspol ist aus meiner Lehrzeit, der damalige Duspol N in Orange gefiel mir nicht so gut und deshalb nahm ich den anderen ( ich weiß gar net mehr wer der Hersteller war )
    Und nun habe ich mir den 2013 Duspol Digital zugelegt der um einiges besser ist wie sein vorgänger den ich innerhalb 12Monaten 3x getauscht hatte. Ein murks Teil



    Duspol N
    duspol N.jpg

    Mein erster eigener :D

    duspol 2.jpg



    Timeline von Benning

    duspol_timeline.jpg


    Ich vermisse die Messspitzen zum Austauschen :(
    So konnte man sie damals auch einmal anspitzen für Wago u Co oder bei bedarf wieder die Dicken drauf schrauben bzw. nach nem Kurzen/ Bruch einfach neue drauf machen.
    Auch vermisse ich ab u an die "Einhand Auslösung"



    Mfg Dierk
     
Thema:

Drähte wieder lösen?

Die Seite wird geladen...

Drähte wieder lösen? - Ähnliche Themen

  1. Toaster, Heizdrähte

    Toaster, Heizdrähte: Hallo Forenmitglieder, habe noch Mal eine simple Frage. [Bitte nur ernstgemeinte Antworten.] Frage: Bei einem eingeschalteten nicht defektem...
  2. Gibt es sehr dünne / feine Fühlerdrähte für eine Fußbodenheizung?

    Gibt es sehr dünne / feine Fühlerdrähte für eine Fußbodenheizung?: Hallo liebes Forum, leider bin ich unerfahren was Elektroinstallationen betrifft. Bei meiner Mutter ließ sich vor einiger Zeit die...
  3. Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen

    Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen: Ich habe mir ein Mini Wechselstrom Netzteil gebaut. Den Trafo habe ich selbst gewickelt. An diesen Trafo sind Anzapfungen und 1-18 V. Die...
  4. Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

    Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003: Liebe alle, Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee...
  5. TFE2 mit Gong - nur 4 Drähte

    TFE2 mit Gong - nur 4 Drähte: Hallo ihr, ich hab ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes: Als Türklingel TFE2, 4 Drähte von Eingang zum Zählerkasten, FritzBox 7590,...