1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Draht zum glühen bringen

Diskutiere Draht zum glühen bringen im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Draht zum glühen bringen Sowas in der Art habe ich gesucht: Wesentlich ist einmal die Materialeigenschaft des Drahtes den man zum glühen...

  1. #21 wirklich, 03.01.2014
    wirklich

    wirklich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Draht zum glühen bringen

    Sowas in der Art habe ich gesucht:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: Draht zum glühen bringen

    Ist leider eine schöne Milchmädchenrechnung, weil du 2 Unbekannte in der Rechnung überhaupt nicht berücksichtigst. Das Eine ist die Konvektion, das Andere die Wärmestrahlung. Da beide Sachen Quadratisch zur Temperatur steigen, kann man das evtl. bis 30°C vernachlässigen, bei 600° C geht darüber aber ein riesiger Teil Energie flöten. Da spielt dann schon eine Rolle, ob der Draht waagerecht oder senkrecht hängt, Luftbewegung, oder auch ob du dern Draht gerade spannst, oder als Spirale aufwickelst.
     
  4. #23 wirklich, 15.01.2014
    wirklich

    wirklich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Draht zum glühen bringen

    So, hab mal wieder eine Frage :-).
    In Youtube sind unzählige Videos, wo Leute einen Schraubenschlüssel oder sonstige Dinge mit einer Autobatterie 12V DC zum glühen oder sogar zum schmelzen bringen.
    Jetzt habe ich immer noch nicht richtig verstanden, warum eine Autobatterie das schafft und zwei normale 9 V Akku-Block-Batterien in Reihe (18 V), dass nicht schaffen.
    Womit hängt es zusammen? Also ich weis, dass die Akkubatterie natürlich mehr Energie in sich speichern kann, aber 12 V sind doch 12 V. Oder hängt es wieder mit dem Innenwiderstand des Akkubatteries ab?
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: Draht zum glühen bringen

    Genau
    Der Innenwiderstand einer Starterbatterie ist 1000 mal kleiner als der eines 9V Blocks, ergo ist der Strom auch 1000mal größer.
    Übrigens sollte man das nicht nachmachen mit dem Schlüssel. Nicht nur, das die Autobatterie und der Schraubenschlüssel danach im Eimer ist, Es besteht auch Verbrennungsgefahr, wenn flüssiges Metall herumfliegt.
     
  6. #25 oberwelle, 15.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Draht zum glühen bringen

    und der mit Säure gefüllte Akku kann explodieren !
     
Thema:

Draht zum glühen bringen

Die Seite wird geladen...

Draht zum glühen bringen - Ähnliche Themen

  1. Frequenzumrichter durchgebrannt... trotz richtiger Verdrahtung?!

    Frequenzumrichter durchgebrannt... trotz richtiger Verdrahtung?!: Hi, Habe heute einen Frequenzumrichter angeschlossen, laut Datenblatt werden die Eingangsklemmen mit L1, L2 und L3 belegt (siehe Anhang). Hab dann...
  2. Heißer Draht Schaltung

    Heißer Draht Schaltung: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber ich brauche eine Schaltung oder sonstig irgend etwas um einen heißen Draht betreiben...
  3. Heißer draht selber bauen

    Heißer draht selber bauen: Guten Tag Kameraden, Ist es möglich mit einer 12V Autobatterie, einen isolierten Schraubenschlüssel und etwas draht einen heißen draht zu...
  4. Glühbirnen - Draht - Lichtimprovisation

    Glühbirnen - Draht - Lichtimprovisation: So, erstmal Hi! Ich habe folgenden Gedanken: Da ich bis Herbst etwas sehr pleite bin, aber jeden Tag den ganzen Tag für mein Studium vorlernen...
  5. Komplette Hausverdrahtung

    Komplette Hausverdrahtung: Hallo, bin gerade neu hier im Forum. Einmal zu meiner Person. Bin 25 Jahre und gelernter Mechatroniker für Anlagen und Maschinen. Bei mir in der...