1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

Diskutiere Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, eine Anfängerfrage zur Drehfeldprüfung mit meinem neuen Testboy LED Plus. Gemessen wird mit 2 Prüfspitzen und zusätzlich dem...

  1. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, eine Anfängerfrage zur Drehfeldprüfung mit meinem neuen Testboy LED Plus. Gemessen wird mit 2 Prüfspitzen und zusätzlich dem Fingerkontakt. Zwischen L1 und L2 wird "L" für linksdrehend 400V angezeigt, ok. Dreht man das Meßgerät um, ist es immer noch Linksdrehend. Müsste die Drehrichtung dann nicht genau andersrum sein? Bei den meisten Anleitungen, z.B. bei Fluke, wird gesagt, welche Phase mit Spitze 1 und welche mit Spitze 2 zu messen ist. In der Anleitung des Testboy steht aber nicht, welche der Prüf-Spitzen die Richtung vorgibt, es scheint also egal zu sein. Nur wie will das Meßgerät die Richtung bestimmen, wenn nicht klar ist, an welcher Spitze L1 und L2 anliegt? Und warum ist dafür der Fingerkontakt notwendig? Entschuldigt bitte, wenn das Anfängerfragen sind.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 08.11.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    kann mir nicht vorstellen, dass man die Drehfeldrichtung lediglich mit 2 Leitern ermitteln kann. Zwei leiter erzeugen ein gegenläufiges Drehfeld. Wurde früher als Anwurfmotor (bei kleinen Betonmischern) genutzt und heute noch für den Drehteller in der Mikrowelle . . .
     
  4. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Was bedeutet gegenläufig? Wenn L2 gegen L1 um 2pi/3 verschoben ist, dann müsste man anhand 2er Messpole doch messen, welcher zuerst kommt, oder?
     
  5. #4 a.w.c.s, 08.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Hallo mabu, wenn du die beiden Prüfspitzen tauscht und er zeigt immer noch das gleiche Drehfeld an, stimmt etwas nicht. Ich habe das soeben nochmal bei meinem DUSPOL kontrolliert.
     
  6. #5 Jörg67, 10.11.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Auf den Prüfspitzen steht doch L1 / L2? Und wenn man den rumdreht und es geht immernoch linksrum, dann isser wohl kaputt :D
     
  7. #6 oberwelle, 10.11.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Moin..

    zum Funktionsprinzip, wenn 2 Phasen im rechten Drehfeld folgen, dann sind dies 120° ( 6,7ms ) Zeitliche Verschiebung, beim linken Drehfeld sind dies 240° ( 13,3ms ).
    Um die Phasenlage zu erkennen, muß der Sternpunkt des Netz vorhanden sein > Finger > Erde.


    OW
     
  8. #7 oberwelle, 10.11.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Die Bearbeiten Funktion geht immer noch nicht :-(

    Zum Problem, mal den Finger anfeuchten, wenn dann immer noch keine Funktion > Mülleimer
     
  9. #8 Jörg67, 10.11.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Wird an einer CEE-Dose gemessen? Wenn man da nicht außpaßt und eine Prüfspitze gar keinen Kontakt hat, zeigt das Ding immer L an, da man dann die Phasenprüferfunktion nutzt. Immer schön gucken daß der beim Drehfeldtest auch 400V anzeigt! Und wie gesagt, L1 / L2 steht auf den Spitzen, braucht man zwar ne Brille für, steht aber da.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 10.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Ich hatte ähnliche probs auch mit meinem Fluke. Der zeigte auch immer eine Richtung an.. habe es auf das Industrienetz geschoben da mein GM keine Zicken macht und mein Fluke im "Eigenheim" nicht spinnt. Ist eh nur Spielerei, ein Drehfeldmessgerät kostet auch nicht viel und geht immer auch wenn teilweise bescheiden anzuwenden Mfg Dierk
     
  11. #10 Jörg67, 10.11.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Jau. Mir fliegen immer die leider dünnen Prüfspitzen ausse Dose raus. Doof das :D
     
Thema:

Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

Die Seite wird geladen...

Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. Motordrehrichtung automatisch umschalten

    Motordrehrichtung automatisch umschalten: Hallo, ich möchte einen solchen Motor so laufen lassen, dass dieser immer das Seil abrollt und wieder aufrollt. Dazu habe ich mir folgendes...
  3. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  4. 230V Ventilator Drehrichtung ändern?

    230V Ventilator Drehrichtung ändern?: Hallo, ich möchte gerne die Drehrichtung von einem Ventilator ändern. Weiß aber leider nicht wie. Habe mal die Anschlüsse Fotografiert. Wäre echt...
  5. Automatische Drehrichtungserkennung

    Automatische Drehrichtungserkennung: Hallo Forum Transportables kompaktes (Ölbrenner,Tank) Heizgebläse,CEE-Stecker 400V/16 A für Zeltbeheizung Wie kann ich ohne grösseres Umklemmen...