Drehmaschine Motor läuft nicht richtig

Diskutiere Drehmaschine Motor läuft nicht richtig im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe vermutlich die gleiche Emco Drehmaschine (Maximat V10) und den gleichen Motor /620W) wie Stephan90 und folgendes Problem: Mit einem mir...

  1. #11 Alpentourer, 01.11.2017
    Alpentourer

    Alpentourer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe vermutlich die gleiche Emco Drehmaschine (Maximat V10) und den gleichen Motor /620W) wie Stephan90 und folgendes Problem:
    Mit einem mir geliehenen 400W Originalmotor läuft die Maschine einwandfrei, vor- und rückwärts, beide Drehzahlen.
    Wird der 620W-Motor angeschlossen, läuft er nur auf der kleinen Drehzahl. Schaltet man auf die zweite Stufe, brummt der Motor ein bisschen, läuft aber nicht schneller.
    Wicklungen scheinen intakt. Sagt jedenfalls mein Bruder (gelernter Energiegeräteelektroniker), der den Motor durchgemessen hat. Die Kabel sind nicht mehr alle original, das Teil ist schon etliche Jahre alt.
    Jemand einen Tip?
    Kondensator? Für beide Motoren ist die gleiche Kapazität von 12,5myF angegeben.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Was heißt Orginal ? ist der 620W nicht orginal? Laut dem Plan ist das ein Dahlandermotor. Ist der 620W auch einer? Wenn ja, dann stehen auf dem Typenschild 2 Drehzahlen im verhältnis 1/2.
    Wenn es ein Dahlandermotor ist, welche Spannung steht auf dem Typenschild?
     
  4. #13 _Martin_, 01.11.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Hat er denn nicht die Spannungen am Motor gemessen?

    Ist der Motor auch richtig angeschlossen?

    Kannst du mal Bilder von den Typenschilder der Motoren hier posten.
     
  5. #14 Alpentourer, 02.11.2017
    Alpentourer

    Alpentourer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Anbei Typenschilder der Motoren.
    Die Drehmaschine gab es mit verschiedenen Motoren. Beide, also der 400W- und der 620W-Motor, sind aus einer dieser Maschinen und wie ich heute erfahren habe, ist der 400W-Motor der ursprünglich in meiner Maschine verbaute.
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Sind beides Dahlander und auch beide 230V bzw 220V. Bei größerem Motor muss auch der Kondensator größer sein ca. 18-20µ
    Hast du auch sicher nach der Bezeichnung im Klemmbrett angeschlossen. Bei einem normalen Asynchronmotor spielt es keine Rolle, ob ich die 3 Zuleitungsdrähte auf der einen Seite anklemme oder auf der anderen. Auch bei Stern Dreieckschaltung ist da im Prinzip egal, aber nicht bei Dahlanderschaltung
     
  7. #16 Alpentourer, 02.11.2017
    Alpentourer

    Alpentourer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm...größerer Kondensator, obwohl 12,5myF draufsteht?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Komisch bei einem Motor steht nichts drauf und beim Anderen steht ein kondensator drauf.
    Kondensatorgrößen stehen eigentlich nur auf Kondensatormotoren drauf. Vermutlich ist der Kleine ein Drehstrommotor in Steinmetzschaltung und der Große ein Kondensatormotor. Einen Polumschaltbaren kondensatormotor hab ich aber ehrlich gesagt noch nie zu Gesicht bekommen. Da wird vermutlich auch die Schaltung nicht stimmen
     
  9. #18 Alpentourer, 05.11.2017
    Alpentourer

    Alpentourer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jemand aus dem Kreis Viersen, der sich die Sache mal vor Ort ansehen könnte??
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Eine Fotografie der Klemmenbretter hilft ggf. weiter.

    Gruß Gert
     
  11. #20 _Martin_, 11.11.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Der Elektromaschinenbauer des geringsten Misstrauens der bei euch in der Gegend arbeitet.
     
Thema:

Drehmaschine Motor läuft nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Drehmaschine Motor läuft nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Drehmaschine FU + Motor

    Drehmaschine FU + Motor: Hallo, möchte an meiner Drehbank einen neuen Motor mit FU verbauen. Habe mir dafür folgendes zugelegt: Frequenzumrichter 4 kW 4 kW - 1400min-1...
  2. 6kw Drehmaschine an einem Normalen Hausanschluss betreiben?

    6kw Drehmaschine an einem Normalen Hausanschluss betreiben?: Hallo, ich bin Alexander und habe mit der Elektronischen Materie nicht wirklich was am Hut. Ich habe einen kleinen Wekzeubau als Hobby ( nur...
  3. Frequenzumrichter an Drehmaschine

    Frequenzumrichter an Drehmaschine: Hallo, ich möchte gerne einen Siemens G120C Umrichter in eine Weiler Matador VS1 Drehmaschine einbauen, um eine stufenlose Drehzahleinstellung zu...
  4. Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT

    Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT: Thema bereits erledigt, kann es leider nicht entfernen Zuerst einmal Hallo an alle hier im Forum und sofort beginne ich mit einer Frage. Bei...
  5. Welche Drehmaschinen könnt Ihr mir empfehlen?

    Welche Drehmaschinen könnt Ihr mir empfehlen?: Hallo Leute, unser kleines Unternehmen ist auf der Suche nach einer neuen Drehmaschine. Kann mir jemand einen Tipp für Hersteller bzw. Modell...