Drehmoment Schraubendreher Vorschläge

Diskutiere Drehmoment Schraubendreher Vorschläge im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, verwendet ihr Drehmoment Schraubendreher? Zum Beispiel für eine Verteilung mit RCD,LSS und Klemmen ... Welche mögliche...

  1. #1 Elektro, 21.04.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,
    verwendet ihr Drehmoment Schraubendreher?
    Zum Beispiel für eine Verteilung mit RCD,LSS und Klemmen ...
    Welche mögliche Einstellwerte sind hier üblich?

    Sind Klingen und Drehmoment aufeinander abgestimmt?
    Kann ich auch einen Drehmoment Schraubendreher mit anderen Handelsüblichen Bit verwenden.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ganz ehrlich?
    Nein!
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Die angegebenen Drehmomente sind doch viel zu niedrig, die Hersteller haben keine Ahnung. Das muss knacken beim anziehen! :D
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Ich hatte vor ein paar Jahren Undichtigkeiten an den Einspritzdüsen meines Sprinters. Anzugmoment 7 Nm.
    Mangels eines Drehmomentschlüssels habe ich mir eine Federwaage gebaut, wie früher im Physikunterricht.
    Die Düsen sind heut noch dicht!
    Ich brauche keinen Drehmomentschlüssel. geschweige denn einen Drehmomentschraubendreher.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Kaffeeruler, 21.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Mal eben für 1k€ Schraubendreher kaufen :D

    Aber wir haben bei uns einige Pulsschrauber die überwacht und regelmäßig an den tester müssen nach x Schrauben.. Automobil Branche eben
    Das zeug kostet haufenweise kohle und sein wir ehrlich, so viele Datenblätter kann man net mit schleppen oder googeln

    Wenn die TÜV Onkels bei uns kommen, die drehen hier u da mal .. aber glaub mal ja net das die alle Werte kennen

    Mfg Dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Es ist halt die Frage, wo kommt es auf Drehmoment an.

    An einer Stromschiene in einer UV wohl eher nicht.

    Wenn ich im Schaltschrankbau mit Nennströmen von 630 oder mehr zu tun habe, kann man schonmal gucken, ob die Druckscheiben entsprechend vorgespannt sind.

    Je nach Auftrag ist dann auch das Moment zu dokumentieren, ein "Drehmoment- Schraubendreher" hilft da aber wirklich nicht weiter.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Elektro, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,
    :) Danke für die Antworten
    Ich beschäftige mich viel mit dem Thema messen und Prüfen.
    Bis jetzt habe ich auch noch keinen Drehmoment Schraubendreher verwendet.

    Beim Durcharbeiten von Fachbeiträgen bin ich auf diesen Beitrag der Fachzeitschrift de gekommen.

    https://www.fbz-e.de/downloads/info/2018-05-02_MP-A.pdf

    Danach würde auch die Kontrolle der Anschlusse dazu gehören.

    Wo hat das ein Ende? jede Steckdose ( Altbau ohne Steckklemme) oder nur der Verteiler?

    Ich habe bei der Suche 2 Hersteller für diese Drehmoment Schraubendreher gefunden.
    Die Sets sind wohl die beste Wahl da Isoliert ...
    Wiha TorqueVarioS VDE Drehmoment-Schraubendreher-Set 13teilig 0.8 - 5 Nm DIN EN 60900
    Wiha SlimTorque VDE Drehmoment-Schraubendreher 1 - 5 Nm 18-teilig
    Wera VDE Drehmoment-Schraubendreher-Set 16teilig 1.2 - 3 Nm

    Hier deckten die Wiha Sets einen Bereich bis 5 Nm ab
    Das ist besser wie bei Wera nur bis 3 Nm


    Für die kleinen Größen finde ich keine Isolierten.
    Gefunden Wera, 05074752001, 7440 VDE, 123-1826, N/A, drehmoment-schraubenzieher
    EAN: 4013288179111 im vergeblich zum Set teuer




    Bei vielen RCD passt der 3 Nm wie im Fachbeitrag angegeben, jedoch nicht immer.
    Hager Anzugsdrehmoment 3,6 Nm
    Fehlerstromschutzschalter 10 kA Typ F,
    Fehlerstromschutzschalter 10 kA Typ A und HI,
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwid37W_svroAhUH2qQKHaIaCNsQFjAAegQIARAC&url=https://www.hager.de/files/download/0/18828294_1/0/DE_PRODUCTINFO_18DE0138_PIN_FEHLERSTROMSCHUTZSCHALTER_WEB.PDF&usg=AOvVaw1ZCKypanmn48uRCWmfxNbL

    Für Klemmen gibt Hensel gute Hinweie
    https://www.hensel-electric.eu/mWeb/media/PDF_Link/drehmoment_tech_info.pdf


    Beispiel Phönix
    Anzugsdrehmoment min 0,6 Nm Anzugsdrehmoment max 0,8 N
    Durchgangsklemme - UK 5 N - 3004362


    Da kann viel gesucht werden, da selbst bei einem Hersteller unterschiedlich Werte gelten.


    Die Isolierten Klingen sind für die Hersteller speziell ausgelegt. Da passen keine übliche Bits vom Akkuschrauber ...

    Die Listenpreise der Hersteller sind Mondpreise. Im Netz gibt es die deutlich günstiger.
    Im vergeblich zu normalen Schraubendreher jedoch immer noch teuer.






     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170

    Ich habe was von den Wiha Teilen (genaue Bezeichnung müsste ich suchen) und bin nicht so zufrieden. Die Bits halten einfach nicht so wie man es braucht.

    Lutz
     
  10. #9 Elektro, 22.04.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Danke Lutz für die Rückmeldung aus der Praxis :)
    Haltet ihr, wenn anzuwenden, die isolierten Drehmoment-Schraubendreher für Pflicht bei Elektrikern.
    Alternativ,sind die ohne Isolierung günstiger und Arbeiten mit Standard Bits .... .
    Arbeiten unter Spannung, ist besonders im Wohnungsbau, oft nicht nötig.
    Da ist Freischalten sowieso die bessere Lösung.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Bei uns muss das dann noch für jedes Teil 10 Jahre gespeichert sein. Die werden immer blöder:D
     
Thema:

Drehmoment Schraubendreher Vorschläge

Die Seite wird geladen...

Drehmoment Schraubendreher Vorschläge - Ähnliche Themen

  1. DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl

    DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl: Hallo Gemeinde, in meinem Besitz befindet sich ein Johnson DC Motor (1397220209). Diesen benutze ich als Antrieb für ein kleinen Fräser. Das...
  2. Leistung, Drehzahl und Drehmoment

    Leistung, Drehzahl und Drehmoment: Guten Abend, aktuell bereite ich mich für eine Klassenarbeit vor. Das Thema ist Antriebstechnik: Wirkungsgrad, Motorenprinzip, Leistung, Drehzahl...
  3. Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment

    Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment: Hallo liebe Forumsurfer, ich befinde mich gerade mitten in der Klausurvorbereitung und bin beim pauken auf eine Frage gestoßen die mir...
  4. Drehmomenterzeugung

    Drehmomenterzeugung: Hallo, wollte mal ne frage loswerden, irgendwie habe ich die wohl verdrängt, und da ich nun über das Thema gestolpert bin interessiert mich die...
  5. Gleichstrom-Motor als Generator, Drehmoment aus Strom,Drehzahl und Spannung ermitteln

    Gleichstrom-Motor als Generator, Drehmoment aus Strom,Drehzahl und Spannung ermitteln: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand einen Hinweis zu folgendem Sachverhalt geben: Ich habe einen Reihenschlussmotor mit Permanenterregung...