Drehrichtung Kondensatormotor ändern

Diskutiere Drehrichtung Kondensatormotor ändern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ElektrikForem-Comunity, Ich hab folgende Problemdarstellung: Hab mir aus einem alten Garten-Häcksler einen 2,2kw Motor ausgebaut und möchte...

  1. #1 HerbertTau, 17.07.2021
    HerbertTau

    HerbertTau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ElektrikForem-Comunity,

    Ich hab folgende Problemdarstellung: Hab mir aus einem alten Garten-Häcksler einen 2,2kw Motor ausgebaut und möchte diesen als Antrieb für eine Bandsäge nutzen. Leider hat der Motor nicht die gewünschte Drehrichtung. Auch ein Klemmbrett ist nicht am Motor vorhanden, lediglich ein eine Plastikmanschette in der N und L sowie sowie der Kondensator (blau) Angeschlossen werden. Hab das mal abgebaut und ein Foto gemach.

    Meine Farge dazu: Ist es möglich die Drehrichtung bei dieser Bauart überhaupt zu ändern und wenn ja, wie?

    Beste Grüße
    HerbertTau 20210710_154208.jpg
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 18.07.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    59
    Hallo @HerbertTau, die Drehrichtung lässt sich durch umverdrahten sicherlich ändern.
    Der gegebene Anschluss ist auf dem Foto nicht zweifelsfrei festzustellen.
    Wenn das Polpaket bzw. der Stator an den Wickelköpfen symmetrisch ist, so ist es auch möglich ihn umzuschlagen., d. H. A-Seite (Antrieb) mit der
    B- Seite (Lüfterrad) zu vertauschen.

    Ich habe aber großen Zweifel, ob der Motor in dieser Bauweise für deine Bandsäge geeignet ist.
    Einen geschlossenen Motor in Bauart B3 (Fußbefestigung) gibt es bei Ebä um die €100,- und auch evtl weit weniger!

    Alltromer
     
  4. HerbertTau

    HerbertTau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allstomer,
    Danke für deine Antwort! Kannst du mir nochmals weiterhelfen? - und zwar wie kann ich rausfinden welche der Anschlüsse ich vertauschen muss um die drehrichtung zu ändern?

    Ich habe heute das ganze nochmals auseinander genommen und besser fotografiert.

    Grüße HerbertTau
     

    Anhänge:

  5. Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    59
    Also @HerbertTau, beachte meine Anmerkungen auf dem Foto.
    Der Motor müsste nach der Änderung die Drehrichtung wechseln.

    Gruß Allstromer
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehrichtung Kondensatormotor ändern

Die Seite wird geladen...

Drehrichtung Kondensatormotor ändern - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel

    Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel: Hallo, ich bin recht neu hier und habe ein Problem. Der neue Motor meiner Drehbank soll angeschlossen werden. Nur bin ich mir nicht ganz sicher...
  3. 2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung)

    2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung): Hallo, habe einen Motor mit der Bezeichnung im Klemmbrett U1(b) V1(b) W1(b) U(a) V(a) W(a) X Y Z und benötige einen 2Stufen Schalter, mit dem ich...
  4. Drehrichtung vom Motor ändern

    Drehrichtung vom Motor ändern: Ich habe das Problem das ich die Drechrichtung vom 230v Motor ändern muss, aber leider nichts irgendwie Beschrieben ist.. Der Motor hat 1500 Watt...
  5. Endschalter für Drehrichtungswechsel realisieren

    Endschalter für Drehrichtungswechsel realisieren: Hallo, in einem Projekt möchte ich ein Fahrzeug, betrieben von einem kleinen Motor, hin und her fahren lassen. Am Ende einer Strecke fährt das...