drehrichtung und drehzahl von DC-Motor

Diskutiere drehrichtung und drehzahl von DC-Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; sers, kann mir von euch jemand sagen wie ich von einen dc-motor die drehzahl und -richtung ändern kann? vielen dank im voraus. gruß

  1. #1 WieserDeg, 11.10.2008
    WieserDeg

    WieserDeg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    sers,

    kann mir von euch jemand sagen wie ich von einen dc-motor die drehzahl und -richtung ändern kann?

    vielen dank im voraus.

    gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Wuschel, 11.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: drehrichtung und drehzahl von DC-Motor

    Hallo WieserDeg,

    Umpolen (Plus/Minus) vertauschen, ändert die Drehrichtung, durch Verändern der Spannung kann die Drehzahl geändert werden.
    Zumindest ist es bei den mir bekannten "kleinmotoren" aus Modellbau & Co der Fall.

    Gruß Wuschel
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    10
    AW: drehrichtung und drehzahl von DC-Motor

    Hallo,

    größere DC Maschienen werden über sogenannte Stromrichter geregelt.

    Als Beispiel :

    SIMOREG DC-Master - DC-Stromrichter - Siemens


    Stromrichter Baureihe 590P DRV

    ABB DC Stromrichter - Frequenzumrichter und Stromrichter

    Bei diesen Maschienen kann die Drehrichtung über umpolen der Feld oder Ankerspannung vorgenommen werden. Natürlich muß man nicht ( könnte man aber ) jedes mal "umverdrahten " , das macht ein einfacher Befehl an den Regler.....
     
  5. #4 Günther, 15.10.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    8
    AW: drehrichtung und drehzahl von DC-Motor

    ... richtig, entweder Anker oder Feld umpolen. Bei Dauermagnet-Feld geht natürlich nur Anker . . .
     
Thema:

drehrichtung und drehzahl von DC-Motor

Die Seite wird geladen...

drehrichtung und drehzahl von DC-Motor - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. Drehrichtungsumkehr

    Drehrichtungsumkehr: Guten Abend, habe aus meiner Sicht eine Schaltung kreiert, die einen rechts wie einen links Lauf erlaubt. Mein E Motor dreht allerdings nur in...
  3. Drehrichtung Kondensatormotor ändern

    Drehrichtung Kondensatormotor ändern: Hallo ElektrikForem-Comunity, Ich hab folgende Problemdarstellung: Hab mir aus einem alten Garten-Häcksler einen 2,2kw Motor ausgebaut und möchte...
  4. 2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung)

    2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung): Hallo, habe einen Motor mit der Bezeichnung im Klemmbrett U1(b) V1(b) W1(b) U(a) V(a) W(a) X Y Z und benötige einen 2Stufen Schalter, mit dem ich...
  5. Drehrichtung vom Motor ändern

    Drehrichtung vom Motor ändern: Ich habe das Problem das ich die Drechrichtung vom 230v Motor ändern muss, aber leider nichts irgendwie Beschrieben ist.. Der Motor hat 1500 Watt...