1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

drehrichtung und drehzahl von DC-Motor

Diskutiere drehrichtung und drehzahl von DC-Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; sers, kann mir von euch jemand sagen wie ich von einen dc-motor die drehzahl und -richtung ändern kann? vielen dank im voraus. gruß

  1. #1 WieserDeg, 11.10.2008
    WieserDeg

    WieserDeg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    sers,

    kann mir von euch jemand sagen wie ich von einen dc-motor die drehzahl und -richtung ändern kann?

    vielen dank im voraus.

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wuschel, 11.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: drehrichtung und drehzahl von DC-Motor

    Hallo WieserDeg,

    Umpolen (Plus/Minus) vertauschen, ändert die Drehrichtung, durch Verändern der Spannung kann die Drehzahl geändert werden.
    Zumindest ist es bei den mir bekannten "kleinmotoren" aus Modellbau & Co der Fall.

    Gruß Wuschel
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: drehrichtung und drehzahl von DC-Motor

    Hallo,

    größere DC Maschienen werden über sogenannte Stromrichter geregelt.

    Als Beispiel :

    SIMOREG DC-Master - DC-Stromrichter - Siemens


    Stromrichter Baureihe 590P DRV

    ABB DC Stromrichter - Frequenzumrichter und Stromrichter

    Bei diesen Maschienen kann die Drehrichtung über umpolen der Feld oder Ankerspannung vorgenommen werden. Natürlich muß man nicht ( könnte man aber ) jedes mal "umverdrahten " , das macht ein einfacher Befehl an den Regler.....
     
  5. #4 Günther, 15.10.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: drehrichtung und drehzahl von DC-Motor

    ... richtig, entweder Anker oder Feld umpolen. Bei Dauermagnet-Feld geht natürlich nur Anker . . .
     
Thema:

drehrichtung und drehzahl von DC-Motor

Die Seite wird geladen...

drehrichtung und drehzahl von DC-Motor - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. Motordrehrichtung automatisch umschalten

    Motordrehrichtung automatisch umschalten: Hallo, ich möchte einen solchen Motor so laufen lassen, dass dieser immer das Seil abrollt und wieder aufrollt. Dazu habe ich mir folgendes...
  3. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  4. 230V Ventilator Drehrichtung ändern?

    230V Ventilator Drehrichtung ändern?: Hallo, ich möchte gerne die Drehrichtung von einem Ventilator ändern. Weiß aber leider nicht wie. Habe mal die Anschlüsse Fotografiert. Wäre echt...
  5. Automatische Drehrichtungserkennung

    Automatische Drehrichtungserkennung: Hallo Forum Transportables kompaktes (Ölbrenner,Tank) Heizgebläse,CEE-Stecker 400V/16 A für Zeltbeheizung Wie kann ich ohne grösseres Umklemmen...