Drehrichtung vom Motor ändern

Diskutiere Drehrichtung vom Motor ändern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe das Problem das ich die Drechrichtung vom 230v Motor ändern muss, aber leider nichts irgendwie Beschrieben ist.. Der Motor hat 1500 Watt...

  1. #1 Kiwi, 10.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    Kiwi

    Kiwi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem das ich die Drechrichtung vom 230v Motor ändern muss, aber leider nichts irgendwie Beschrieben ist..

    Der Motor hat 1500 Watt und stammt aus einer Holzmann Drechselbank
    Der Kondensator in Blau (vorher in schwarz eingepackt) hat 150 uf, der Weiße hat 32 uf

    Leider habe ich aber keine Beschreibung wie was beschaltet ist.... Ich habe nun überall mal Zahlen dran gemacht.. damit mir vielleicht hier jemand sagen kann 1 an x und 2 an x...

    Dank Dank

    Hier mal die OHM Werte:
    zwischen 5 und:
    1=0,2
    2=8.3
    3=8,2
    4=0,2
    6=2.8

    Zwischen 6 und:
    1=3.0
    2=6.0
    3=5.4
    4=2.6
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      69,9 KB
      Aufrufe:
      491
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      62,6 KB
      Aufrufe:
      485
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      51,7 KB
      Aufrufe:
      451
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      70,5 KB
      Aufrufe:
      463
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      66,5 KB
      Aufrufe:
      457
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      60,5 KB
      Aufrufe:
      456
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      65,1 KB
      Aufrufe:
      443
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      57,5 KB
      Aufrufe:
      449
    • 9.jpg
      9.jpg
      Dateigröße:
      42,9 KB
      Aufrufe:
      402
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehrichtung vom Motor ändern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Martin_, 10.01.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Da ist ein kleiner Fehler!
    Zweimal zwischen 6 und 4 mit unterschiedlichen Werten.

    Kann du ein Bild des Typenschild posten
     
  4. #3 Drehfeld, 10.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Drehrichtung umschaltbar oder dauerhaft ändern?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Nicht bei jedem Kondensatormotor kann man die Drehrichtung ändern.
    Das funktioniert nur, wenn alle 4 Wicklungsenden im Klemmbrett liegen
     
  6. #5 Kiwi, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    Kiwi

    Kiwi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    typenschild gibt es leider nicht... und den fehler habe ich gerade berichtigt... werde aber nun eine fu einbauen, da der motor nicht zu ändern ist.. ist wohl intern verschaltet, damit man keinen mist damit baut :(

    da hast du voll recht.... so ein mist das wusste ich auch nicht...
     
Thema:

Drehrichtung vom Motor ändern

Die Seite wird geladen...

Drehrichtung vom Motor ändern - Ähnliche Themen

  1. Pumpenmotor, Drehrichtung ändern

    Pumpenmotor, Drehrichtung ändern: Hallo miteinander! Ich würde gerne von einem Pumpenmotor die Drehrichtung von links auf rechts ändern. Leider fehlt der Klemmblock mit...
  2. Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator

    Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator: Hallo, Ich möchte einen Bau Ventilator in seiner drehrichtung umkehren. Quasi gegen den Uhrzeigersinn. Somit würde dieser dann die Luft ansaugen...
  3. Drehrichtungsumkehr

    Drehrichtungsumkehr: Guten Abend, habe aus meiner Sicht eine Schaltung kreiert, die einen rechts wie einen links Lauf erlaubt. Mein E Motor dreht allerdings nur in...
  4. Drehrichtung Kondensatormotor ändern

    Drehrichtung Kondensatormotor ändern: Hallo ElektrikForem-Comunity, Ich hab folgende Problemdarstellung: Hab mir aus einem alten Garten-Häcksler einen 2,2kw Motor ausgebaut und möchte...
  5. 2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung)

    2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung): Hallo, habe einen Motor mit der Bezeichnung im Klemmbrett U1(b) V1(b) W1(b) U(a) V(a) W(a) X Y Z und benötige einen 2Stufen Schalter, mit dem ich...