1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehrichtung

Diskutiere Drehrichtung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Drehstrommotor ausgewechselt, der mit 6 Kabeln und Erde im Motor Klemmkasten angeschlossen war. Keine Brücken, Stern-Dreieck...

  1. #1 Elektro Paul, 15.12.2011
    Elektro Paul

    Elektro Paul Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe einen Drehstrommotor ausgewechselt, der mit 6 Kabeln und Erde im Motor Klemmkasten angeschlossen war.
    Keine Brücken, Stern-Dreieck umschaltung im Schaltschrank mit Schützen. Der alte Motor hatte die Bezeichnungen
    U-v-w x-y-z der neue hat U1-V1-W1 U2-V2-W2. Ich habe den neuen Motor so wie den alten angeschlossen.
    Nun läuft der neue Motor falsch rum. Kann ich durch Wechseln der Phasen L1 und L2 alleine die Drehrichtung ändern,
    oder müssen auch noch 2 Kabel von U2-V2-W2 (x-y-z) getauscht werden ???

    Mfg Paul
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kierownik, 15.12.2011
    kierownik

    kierownik Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehrichtung

    Moin, moin,
    normalerweise auch dann die enntsp. W2 u. V2
    aber: dreh doch einfach die Phasen direkt im Schaltschrank, und die Sache ist durch.
    Gruß
     
  4. #3 Elektro Paul, 15.12.2011
    Elektro Paul

    Elektro Paul Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehrichtung

    Hallo, danke für deine schnelle Antwort, die Eingangs Phasen im Schaltschrank kann ich nicht wechseln,
    da hängt noch ein zweiter Motor dran, der richtig rum läuft,
    Ich hatte vom Kabel Ader L1 und L2 im Motor U1 V1 getauscht, der Motor drehte dann richtig,
    aber ein Kollege sagte, das auch noch W2 U2 getausch werden muss.
    Ist das richtig?, was kann denn sonst passieren.

    Mfg Paul
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Drehrichtung

    Nimm halt ein Schema zur Hand und ueberpruef alles nach diesem, dann stimmts am Schluss auch... Abgesehen davon hat ein Klemmbrett normalerweise nicht dir von dir aufgezaehlte Reihenfolge, da wuerde ich nochmal genau hinsehen.

    gruss
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehrichtung

    Hallo
    Wenn du U1 und V1 tauschst, mußt du auch U2 und V2 tauschen, sonst läuft er in Stern richtig herum an und in Dreieck fliegt die Sicherung.
    Aber aufpassen im Klemmbrett ist U1 und U2, V1 und V2, W1 und W2 nicht gegenüberliegend sondern versetzt.
     
Thema:

Drehrichtung

Die Seite wird geladen...

Drehrichtung - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. Motordrehrichtung automatisch umschalten

    Motordrehrichtung automatisch umschalten: Hallo, ich möchte einen solchen Motor so laufen lassen, dass dieser immer das Seil abrollt und wieder aufrollt. Dazu habe ich mir folgendes...
  3. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  4. 230V Ventilator Drehrichtung ändern?

    230V Ventilator Drehrichtung ändern?: Hallo, ich möchte gerne die Drehrichtung von einem Ventilator ändern. Weiß aber leider nicht wie. Habe mal die Anschlüsse Fotografiert. Wäre echt...
  5. Automatische Drehrichtungserkennung

    Automatische Drehrichtungserkennung: Hallo Forum Transportables kompaktes (Ölbrenner,Tank) Heizgebläse,CEE-Stecker 400V/16 A für Zeltbeheizung Wie kann ich ohne grösseres Umklemmen...