Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter

Diskutiere Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner, wohne in Berlin und mittlerweile 70 Jahre jung. Bin von Beruf Meister...

  1. #1 burgwolf, 03.06.2018
    burgwolf

    burgwolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner, wohne in Berlin und mittlerweile 70 Jahre jung. Bin von Beruf Meister füt Mess-Steuer-Regeltechnik. Aber schon lange nicht mehr in der Praxis.
    Hier mal meine Frage. Vielleicht kann man mir da ja einen Tip geben. Ein Freund von mir hat ne Firma und soll für einen Kunden eine Vorrichtung bauen mit der man in einem Caravan ein Bett anheben kann. Ich habe die Mechanik mit einem Scheibenwischermotor und einer Gewindespindel so weit realisiert. Aber oben und unten soll jeweils ein Endschalter angebracht werden. Ich fand bei mir dann auch einen Wendeschalter 3 Phasen und war der Meinung, dass ich diesen ohne Probleme einsetzen kann. Lief auch wunderbar. Das Problem ist halt, dass ich aus der jeweiligen Endposition nicht starten kann. Ich bin mittlerweile dabei, das Ganze mit einem Umschalter zu realisieren, aber der Ehrgeiz sagt mir, dass ich das trotzdem mit dem Wendeschalter machen soll.
    Wendeschalter anschluss.jpg

    Diesen Schalter hatte ich zur Verfügung und bin eigentlich der Meinung, dass ich damit das Problem lösen kann. Tu mir aber sehr schwer mit den intern verbauten Brücken.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.06.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701