Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter

Diskutiere Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner, wohne in Berlin und mittlerweile 70 Jahre jung. Bin von Beruf Meister...

  1. #1 burgwolf, 03.06.2018
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    Erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner, wohne in Berlin und mittlerweile 70 Jahre jung. Bin von Beruf Meister füt Mess-Steuer-Regeltechnik. Aber schon lange nicht mehr in der Praxis.
    Hier mal meine Frage. Vielleicht kann man mir da ja einen Tip geben. Ein Freund von mir hat ne Firma und soll für einen Kunden eine Vorrichtung bauen mit der man in einem Caravan ein Bett anheben kann. Ich habe die Mechanik mit einem Scheibenwischermotor und einer Gewindespindel so weit realisiert. Aber oben und unten soll jeweils ein Endschalter angebracht werden. Ich fand bei mir dann auch einen Wendeschalter 3 Phasen und war der Meinung, dass ich diesen ohne Probleme einsetzen kann. Lief auch wunderbar. Das Problem ist halt, dass ich aus der jeweiligen Endposition nicht starten kann. Ich bin mittlerweile dabei, das Ganze mit einem Umschalter zu realisieren, aber der Ehrgeiz sagt mir, dass ich das trotzdem mit dem Wendeschalter machen soll.
    Wendeschalter anschluss.jpg

    Diesen Schalter hatte ich zur Verfügung und bin eigentlich der Meinung, dass ich damit das Problem lösen kann. Tu mir aber sehr schwer mit den intern verbauten Brücken.
     
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  3. #2 Kaffeeruler, 03.06.2018
    Kaffeeruler

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    Stell mal bitte die nr u Hersteller vom Schalter ein.. Das Bild ist zu klein um die Brücken/nummern klar zu erkennen
    Ebenso was für Endschalter du hast


    Mfg Dierk
     
  4. #3 burgwolf, 03.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2018
    burgwolf

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    Endschalter.jpg 71CzL+73K-L._SL1500_.jpg Die Nr. bzw. Hersteller kann ich im Moment leider icht sagen da ich in Berlin bin und der Schalter in Lieberose im Spreewald (Firma meines Freundes). aber das Bild ist original der schalter. Ich werde das Bild mal versuchen mit Photoshop zu vergrößern. Die Endschalter sind ganz normale mini Schalter mit NC un NO
     
  5. gert

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    Moin Wolfgang!

    Den Schalter kannst Du so verwenden, mit den vorhandenen Brücken.
    Z.B. an 1/5 den Plus, an 3/7 den Minus. An 2/4 und 6/8 dann den Motor.

    Um aus den Enlagen rausfahren zu können, kann man bei DC-Anwendungen einfach Dioden über die Endschalter legen. Wie das geht, habe ich Dir mal aufgemalt.

    foren burgwolf 03.06.18.JPG

    Deine Variante hat aber durchaus Nachteile ggü. einer Relaisschaltung:
    Die Endschalter werden durch den hohen Motorstrom (10A und mehr) bes. im Abschaltmoment extrem belastet, werden also möglicherweise bald hin sein.
    Die Dioden müssen auch mindestens 10A-Typen sein.

    Außerdem würde ich sowas auch aus Gründen der Sicherheit nur mit einer Tasterschaltung ("Totmann") machen.
    Taster auf, Taster ab, zwei KFZ-Relais mit Wechslerkontakt.


    Gruß Gert
     
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  6. #5 Kaffeeruler, 03.06.2018
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    Die Dioden kann man sich auch sparen wenn man den Motor auf die Eingangsseite legt ( 1/5 + 3/7)

    6/8 + geschliffen über die Endlage und 2/4 auf Masse..

    Ansonsten sind @gert seine Einwände und Vorschläge berechtigt :thumbup:

    Totmann ist ein + an Sicherheit die man in kauf nehmen sollte

    Mfg Dierk
     
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  7. #6 burgwolf, 03.06.2018
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    @Dierk@Gert..
    vielen Dank für die sehr hilfreichen Tips. Meine erste Idee war ja auch die mit den Relais. Aber der Kunde wollte sparen und was Vorhandenes verwenden. So nach dem Motto: "Luxus und Bequemlichkeit" ja. Darf aber nichts kosten. Die Idee mit den Dioden hatte ich auch, aber etwas anders, wollte ich aber umgehen. Werde also den guten Mann davon überzeugen, dass er um diese Relaisschaltung nicht drum rum kommt.
    Bin sehr erfreut, hier so schnell gute und hilfreiche Infos bekommenn zu haben. Auch habe ich jetzt noch fachmännische Aussagen, den Kunden , den Kunden für die Relaisschaltung zu überzeugen. Danke:hello::thumbup::thumbup::thumbup:
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

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    Moin Dierk,

    der Schalter macht auf jeden Fall die Umpolung.
    Ob man den Motor an 1/5 und an 3/7 und die Versorgung an 6/8 und 2/4 legt, oder umgekehrt, ist egal.
    Ohne die Dioden kommst Du aus den Endlagen nicht raus, und das ist ja @burgwolf Wolfgangs Problem.

    Siehe:
    foren burgwolf  ohne dioden 03.06.18.JPG

    Gruß Gert
     
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  9. #8 burgwolf, 03.06.2018
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    @gert. so ist es. Hatte ja auch schon überlegt, den jeweiligen betätigten Endschalter den NO-Kontakt mit einem Taster als Eingang für die entgegengesetzte Richtung zu nutzen, bis der Endschalter frei wird.
     
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  10. gert

    gert Freiluftschalter

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  11. #10 burgwolf, 03.06.2018
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    Außerdem würde ich sowas auch aus Gründen der Sicherheit nur mit einer Tasterschaltung ("Totmann") machen.
    Taster auf, Taster ab, zwei KFZ-Relais mit Wechslerkontakt.

    @gert. So werde ich es auch machen.
     
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