Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter

Diskutiere Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner, wohne in Berlin und mittlerweile 70 Jahre jung. Bin von Beruf Meister...

  1. #1 burgwolf, 03.06.2018
    burgwolf

    burgwolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner, wohne in Berlin und mittlerweile 70 Jahre jung. Bin von Beruf Meister füt Mess-Steuer-Regeltechnik. Aber schon lange nicht mehr in der Praxis.
    Hier mal meine Frage. Vielleicht kann man mir da ja einen Tip geben. Ein Freund von mir hat ne Firma und soll für einen Kunden eine Vorrichtung bauen mit der man in einem Caravan ein Bett anheben kann. Ich habe die Mechanik mit einem Scheibenwischermotor und einer Gewindespindel so weit realisiert. Aber oben und unten soll jeweils ein Endschalter angebracht werden. Ich fand bei mir dann auch einen Wendeschalter 3 Phasen und war der Meinung, dass ich diesen ohne Probleme einsetzen kann. Lief auch wunderbar. Das Problem ist halt, dass ich aus der jeweiligen Endposition nicht starten kann. Ich bin mittlerweile dabei, das Ganze mit einem Umschalter zu realisieren, aber der Ehrgeiz sagt mir, dass ich das trotzdem mit dem Wendeschalter machen soll.
    Wendeschalter anschluss.jpg

    Diesen Schalter hatte ich zur Verfügung und bin eigentlich der Meinung, dass ich damit das Problem lösen kann. Tu mir aber sehr schwer mit den intern verbauten Brücken.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.06.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Stell mal bitte die nr u Hersteller vom Schalter ein.. Das Bild ist zu klein um die Brücken/nummern klar zu erkennen
    Ebenso was für Endschalter du hast


    Mfg Dierk
     
  4. #3 burgwolf, 03.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2018
    burgwolf

    burgwolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Endschalter.jpg 71CzL+73K-L._SL1500_.jpg Die Nr. bzw. Hersteller kann ich im Moment leider icht sagen da ich in Berlin bin und der Schalter in Lieberose im Spreewald (Firma meines Freundes). aber das Bild ist original der schalter. Ich werde das Bild mal versuchen mit Photoshop zu vergrößern. Die Endschalter sind ganz normale mini Schalter mit NC un NO
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Wolfgang!

    Den Schalter kannst Du so verwenden, mit den vorhandenen Brücken.
    Z.B. an 1/5 den Plus, an 3/7 den Minus. An 2/4 und 6/8 dann den Motor.

    Um aus den Enlagen rausfahren zu können, kann man bei DC-Anwendungen einfach Dioden über die Endschalter legen. Wie das geht, habe ich Dir mal aufgemalt.

    foren burgwolf 03.06.18.JPG

    Deine Variante hat aber durchaus Nachteile ggü. einer Relaisschaltung:
    Die Endschalter werden durch den hohen Motorstrom (10A und mehr) bes. im Abschaltmoment extrem belastet, werden also möglicherweise bald hin sein.
    Die Dioden müssen auch mindestens 10A-Typen sein.

    Außerdem würde ich sowas auch aus Gründen der Sicherheit nur mit einer Tasterschaltung ("Totmann") machen.
    Taster auf, Taster ab, zwei KFZ-Relais mit Wechslerkontakt.


    Gruß Gert
     
    Pavel Chekov, burgwolf und Kaffeeruler gefällt das.
  6. #5 Kaffeeruler, 03.06.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Die Dioden kann man sich auch sparen wenn man den Motor auf die Eingangsseite legt ( 1/5 + 3/7)

    6/8 + geschliffen über die Endlage und 2/4 auf Masse..

    Ansonsten sind @gert seine Einwände und Vorschläge berechtigt :thumbup:

    Totmann ist ein + an Sicherheit die man in kauf nehmen sollte

    Mfg Dierk
     
    burgwolf gefällt das.
  7. #6 burgwolf, 03.06.2018
    burgwolf

    burgwolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @Dierk@Gert..
    vielen Dank für die sehr hilfreichen Tips. Meine erste Idee war ja auch die mit den Relais. Aber der Kunde wollte sparen und was Vorhandenes verwenden. So nach dem Motto: "Luxus und Bequemlichkeit" ja. Darf aber nichts kosten. Die Idee mit den Dioden hatte ich auch, aber etwas anders, wollte ich aber umgehen. Werde also den guten Mann davon überzeugen, dass er um diese Relaisschaltung nicht drum rum kommt.
    Bin sehr erfreut, hier so schnell gute und hilfreiche Infos bekommenn zu haben. Auch habe ich jetzt noch fachmännische Aussagen, den Kunden , den Kunden für die Relaisschaltung zu überzeugen. Danke:hello::thumbup::thumbup::thumbup:
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Dierk,

    der Schalter macht auf jeden Fall die Umpolung.
    Ob man den Motor an 1/5 und an 3/7 und die Versorgung an 6/8 und 2/4 legt, oder umgekehrt, ist egal.
    Ohne die Dioden kommst Du aus den Endlagen nicht raus, und das ist ja @burgwolf Wolfgangs Problem.

    Siehe:
    foren burgwolf  ohne dioden 03.06.18.JPG

    Gruß Gert
     
    burgwolf gefällt das.
  9. #8 burgwolf, 03.06.2018
    burgwolf

    burgwolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @gert. so ist es. Hatte ja auch schon überlegt, den jeweiligen betätigten Endschalter den NO-Kontakt mit einem Taster als Eingang für die entgegengesetzte Richtung zu nutzen, bis der Endschalter frei wird.
     
    gert gefällt das.
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    burgwolf gefällt das.
  11. #10 burgwolf, 03.06.2018
    burgwolf

    burgwolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Außerdem würde ich sowas auch aus Gründen der Sicherheit nur mit einer Tasterschaltung ("Totmann") machen.
    Taster auf, Taster ab, zwei KFZ-Relais mit Wechslerkontakt.

    @gert. So werde ich es auch machen.
     
Thema:

Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter

Die Seite wird geladen...

Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter - Ähnliche Themen

  1. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  2. Scheibenwischermotor Drehzahlrezahl regulieren (nach oben)

    Scheibenwischermotor Drehzahlrezahl regulieren (nach oben): Einen schönen guten Abend, ich würde mich über Hilfe bei folgendem Problem sehr freuen: Ich habe einen Scheibenwischermotor an einem 12V...
  3. Anschluss Scheibenwischermotor an 230 V und Drehzahl regeln

    Anschluss Scheibenwischermotor an 230 V und Drehzahl regeln: Hallo, ich suche eine Möglichkeit einen PKW Scheibenwischermotor an 230 V zu betreiben und zusätzlich soll die Drehzahl des Motors noch regelbar...
  4. Schaltung um Scheibenwischermotor in 0 Stellung bringen

    Schaltung um Scheibenwischermotor in 0 Stellung bringen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier einer bei einer Aufgabe helfe :) Ich benötige eine Schaltung um einen Scheibenwischermotor in...
  5. Energiestation für Scheibenwischermotor

    Energiestation für Scheibenwischermotor: Hallo, Ich habe eine eine Energiestation mit 12 Volt und 17 Ah. Eigendlich dienst diese als Starterhilfe beim Auto. Ich möchte diese aber jetzt...