Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator

Diskutiere Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte einen Bau Ventilator in seiner drehrichtung umkehren. Quasi gegen den Uhrzeigersinn. Somit würde dieser dann die Luft ansaugen...

  1. Lolo

    Lolo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte einen Bau Ventilator in seiner drehrichtung umkehren. Quasi gegen den Uhrzeigersinn. Somit würde dieser dann die Luft ansaugen und nicht blasen.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, welche Kabel ich anders stecken könnte? Bin mir auch nicht sicher, ob ich hier Wechselstrom hab und ob das überhaupt möglich ist. Für Hilfe bin ich dankbar.
    20220511_182816.jpg 20220511_154332.jpg 20220511_182816.jpg 20220511_154332.jpg 20220511_152645.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    316
    Das könnte ein Universalmotor sein.

    Beachte bei inverser Drehrichtung, daß der Lüfterflügel ggf. nicht gesichert ist.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.001
    Zustimmungen:
    599
    Siehst doch den Kondensator. Ist ein Kondensatormotor und da nur 3 Drähte heraus kommen, kann man den nicht umklemmen, es sei denn Haupt und Hilfswicklung sind gleich stark
     
  5. #4 _Martin_, 12.05.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    89
    Was spricht dagegen den Ventilator andersherum hinzustellen:confused:
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 12.05.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    129
    Jetzt komm doch nicht mit so einfachen Ideen... Hier ist ein Elektroforum, da wird der Strom gedreht:1034:
     
    _Martin_ und ego gefällt das.
  7. #6 Günther, 13.05.2022
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    9
    mit Sicherheit kein Universalmotor. Vertreiber nennt Nenndrehzahl 3100 U/min. Das ist für ein 60-Hz-Netz (Synchrondrehzahl 3600 U/min)
     
  8. Lolo

    Lolo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Sog ist leider nicht stark genug, deswegen möchte ich die Richtung der Rotorblätter direkt umkehren. Somit wäre die Leistung direkt da ohne den Motorklotz als "windloch".
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 20.05.2022 um 05:46 Uhr
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    129
    Es wird die gleiche Menge Luft ausgepustet wie sie eingezogen wird. Wo soll die Luft sonst herkommen oder hingehen, nur das Gefühl wenn man die Hand dort hinhält ist auf der Saugseite geringer.
     
  10. Lolo

    Lolo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich habe
    Eben! das hatte ich auch so gehofft! Aber fakt ist, vorn wird kräftig gepustet während hinten halb so stark angesogen wird. dann ist da der Motorblock selbst physisch im weg und es ist ein richtiges Loch in der Mitte.
     
  11. Lolo

    Lolo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe ich nochmal auf Youtube Fälle gesehen, wo Leute einen Motor umkehren, den man eigentlich nicht umkehren sollte, oder dafür vorgesehen ist.

    Die haben hinten die kupferdraht Verbindungen vertauscht. Das hätte ich jetzt auch versuchen wollen, aber erstens sind meine gleich dünn, also nichts mit eins ist dick und eins dünn, und dann sehe ich die enden nirgndes
     

    Anhänge:

Thema:

Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator

Die Seite wird geladen...

Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator - Ähnliche Themen

  1. Drehrichtungsumkehr

    Drehrichtungsumkehr: Guten Abend, habe aus meiner Sicht eine Schaltung kreiert, die einen rechts wie einen links Lauf erlaubt. Mein E Motor dreht allerdings nur in...
  2. 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    230V Motor - Drehrichtungsumkehr: Hi Leute, ich hab folgende Frage - Mein Vater hat mir sone Art Schleifmaschine gegeben (Marke Eigenbau :), keine Ahnung woher er das Ding hat und...
  3. 24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v

    24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v: Guten Tag. Ich habe einen Batterie betriebenen Elektromotor (2.2kw) der von zwei 12volt Batterien die in Reihe geschaltet sind betrieben wird....
  4. Lauflicht im Modellbau

    Lauflicht im Modellbau: Ich versuche, den Raumschiff Enterprise Turbolift im Maßstab 1:6 zu bauen und möchte den optischen Effekt des fahrenden Lifts simulieren. Im...
  5. DiY Lautsprecher für Kinder - Zusammenbau klappt nicht

    DiY Lautsprecher für Kinder - Zusammenbau klappt nicht: Hallo, mein Sohn (12) löst gerne kleine DiY-Kits zum Löten. Leider klappt aktuell der Zusammenbau von Lautsprechern nicht. Es fehlen vernünftige...