Drehrichtungsumkehr

Diskutiere Drehrichtungsumkehr im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, habe aus meiner Sicht eine Schaltung kreiert, die einen rechts wie einen links Lauf erlaubt. Mein E Motor dreht allerdings nur in...

  1. #1 Racer95-2013, 27.08.2021
    Racer95-2013

    Racer95-2013 Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    habe aus meiner Sicht eine Schaltung kreiert, die einen rechts wie einen links Lauf erlaubt.
    Mein E Motor dreht allerdings nur in eine Richtung…
    Hab ich den falschen Motor…
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehrichtungsumkehr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.08.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn du den Antrieb auf links startest läuft er auch links herum..Aber nicht rechts ;)
    Jetzt kannst du S3 betätigen, aber die Selbsthaltung vom Q1 brückt doch S3 dauerhaft
    S3 muss also der Selbsthaltung übergeordnet werden
    Stellvertretend dafür das es bei Linkslauf das selbe ist nur eben mit Q2 und S2


    Mfg Dierk
     
  4. #3 _Martin_, 28.08.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Was genau funktioniert nicht?
    Kann man beide Schütze einschalten?
    Drehrichtung wenn Q1 eingeschaltet ist?
    Drehrichtung wenn Q2 eingeschaltet ist?

    Die Verdrahtung vom Hauptstromkreis überprüfen!
     
  5. #4 Racer95-2013, 28.08.2021
    Racer95-2013

    Racer95-2013 Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Danke zunächst für die Kommentare.

    @Kaffeeruler …genau..dann nur eine Drehrichtung..für mein bestehendes Schaltbild..
    @_Martin_ ..Drehrichtung von Q1 und Q2 in die selbe Richtung.
     
  6. #5 _Martin_, 28.08.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Also Verdrahtung im Hauptstromkreis überprüfen.
    evtl. die Anschlüsse 2 & 6 von Q2 tauschen.

    Blöde Frage:
    Hast du schon mal zwei Phasen hinter dem Motorschutz getauscht? Dreht der Motor dann in die andere Richtung?
     
  7. #6 Racer95-2013, 28.08.2021
    Racer95-2013

    Racer95-2013 Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ja.

    Ne hab ich noch nicht probiert - könnt oder sollte ich noch machen.
     
  8. #7 Racer95-2013, 29.08.2021
    Racer95-2013

    Racer95-2013 Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    @_Martin_ 2 & 6 von Q2 getauscht…Motor dreht in die andere Richtung.
    Faden hinter Motorschutz getauscht…dreht wiederum anders herum..

    Muss mal schauen wie ich das im Steuerstromkreis fabrizier, bestimmt keine große Sache..
     
Thema:

Drehrichtungsumkehr

Die Seite wird geladen...

Drehrichtungsumkehr - Ähnliche Themen

  1. Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator

    Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator: Hallo, Ich möchte einen Bau Ventilator in seiner drehrichtung umkehren. Quasi gegen den Uhrzeigersinn. Somit würde dieser dann die Luft ansaugen...
  2. 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    230V Motor - Drehrichtungsumkehr: Hi Leute, ich hab folgende Frage - Mein Vater hat mir sone Art Schleifmaschine gegeben (Marke Eigenbau :), keine Ahnung woher er das Ding hat und...