1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstrom auf Lichtstrom

Diskutiere Drehstrom auf Lichtstrom im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte den Motor (Drehstrom) von meiner neuen Nähmaschine auf Lichtstrom umbauen. Zur Zeit ist der Motor im Stern geschaltet. Ich...

  1. #1 Elektro_Lux, 19.09.2008
    Elektro_Lux

    Elektro_Lux Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte den Motor (Drehstrom) von meiner neuen Nähmaschine auf Lichtstrom umbauen. Zur Zeit ist der Motor im Stern geschaltet. Ich möchte diesen jetzt mit der Steinmetzschaltung in Dreieck schalten. Dazu habe ich mir einen 30 Mikrofarad Kondensator besorgt.
    0,37 x 70µF/kw = ca. 26µF => MKP mit 30µF

    Die Daten des Motors lauten:
    Quick Elektromotor GmbH Darmstadt
    Typ: NDK6008/24
    Volt: 220/380
    Amp: 147/0,85
    Watt: 370 (0,38kw)
    PS: 1/2
    Upm: 1400
    Per/s: 50


    http://ledervision.le.funpic.de/motor/01.jpg
    http://ledervision.le.funpic.de/motor/02.jpg
    http://ledervision.le.funpic.de/motor/03.jpg
    http://ledervision.le.funpic.de/motor/04.jpg
    http://ledervision.le.funpic.de/motor/05.jpg
    http://ledervision.le.funpic.de/motor/06.jpg
    http://ledervision.le.funpic.de/motor/07.jpg


    Ist das was ich vorhabe so alles richtig??
    Ist es zwingend erforderlich noch einen Motorschutzschalter reinzubauen?
    Wenn ja welchen und wie am besten?

    Danke & Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 20.09.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drehstrom auf Lichtstrom

    ... also, das müsste so passen, der Kondensator ist richtig dimensioniert und das Anschlußschema stimmt auch. Das mit den "Amp: 147/0,85" hab ich aber nicht verstanden.
    Einen MS-Schalter brauchst du nicht zwingend. Wenn du aber damit rechnen mußt, daß öfter mal was klemmt oder die Nadel recht hart durchgeht, schdet der bestimmt nicht . . .
     
Thema:

Drehstrom auf Lichtstrom

Die Seite wird geladen...

Drehstrom auf Lichtstrom - Ähnliche Themen

  1. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

    Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...
  2. Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?

    Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?: Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene belegt? Oder höchstens zwei? Also z.B so breit ist, wie ein B16...
  3. FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom

    FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom: Hallo, ich mal wieder, eines vorweg: Dass es generell gestattet ist, Drehstrom (gedanklich 16A) in drei einzelne Kreise zu unterteilen, wenn...
  4. Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

    Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?: Servus! ich habe letztes Jahr an meiner hundertjährigen Bandsäge einen Drehstrommotor installiert, denn sie hatte keinen Motor mehr als ich sie...
  5. Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen

    Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen: Hallo miteinander, ich habe eine Frage bezüglich eines bestehenden Elektorherdanschlusses. Der jetztige E-Herd wird ausgetauscht und die...