1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner

Diskutiere Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner Spielt im Haushalt wirklich keine Rolle. Das ganze Energienetz ist nicht anders aufgebaut...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner

    Spielt im Haushalt wirklich keine Rolle. Das ganze Energienetz ist nicht anders aufgebaut und da hat der PEN oftmals noch einen kleineren Querschnitt als die Außenleiter. Du kannst praktisch deinen N nicht überlasten, außer du nimmst 3x den gleichen L
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner

    Bitte zitieren. Was spielt im Haushalt keine Rolle? Der Querschnitt des PE, oder ob PE und N vertauscht sind? Letzteres ist meiner Meinung doch gefährlich, weil der RCD eben nur auf dem PE-Leiter misst, oder?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner

    Das problem der Überlastung des N in Drehstromsystemen durch Oberwellen spielt im Haushalt keine Rolle. Zitieren geht leider noch nicht. Der N muss blau sein, deshalb geht 2xN in einer Leitung nicht. Ein FI misst nicht auf dem PE. Er misst die 3 Außenleiter und N und wenn der in die Anlage fließende Strom nicht mit dem herausfließenden übereinstimmt löst er aus.
     
  5. #14 a.w.c.s, 05.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner

    Zitieren geht nicht! Es gab mal FehlerSPANNUNGSschalter, die haben auf dem PE gemessen.
     
  6. #15 Jörg67, 05.11.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner

    Ich hätt welche im Angebot :D Spaß beiseite. Die Leistungsfaktoranzeige von Energiekostenschätzeisen kann man gemeinhin in der Pfeife rauchen. Den Grauen bzw, zweiten Schwarzen als N zu nutzen ist normwidrig. Ganz nebenbei, wenn man es nun penibel nehmen will, ist dann mit 4 statt 3 belasteten Adern zu rechnen. Ein gemeinsamer PE für zwei Wechselstromkreise ist ebenfalls nicht normkonform. Wer -hier unbegründete- Angst vor Neutralleiterüberlastung hat kauft sich sowas Technische Merkmale MBN416 Hager
     
  7. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner

    "4 statt 3 belastete Adern"... meinst du damit, weil diese in einem Mantel liegen, was auch nicht konform ist? Ob der RCD auch korrekt die anderen Phasen sichert, habe ich nun so getestet. 30mA von L1 nach PE löst den RCD aus, auch L2 nach PE. Nach N passiert nichts. Auf dem 30A RCD-Automaten steht auch drauf 230V/400V. Ich gehe also davon aus, dass es ein 3-phasiger RCD ist, also alles korrekt ist.
     
  8. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner

    Übrigens, wie kann es eigentlich nach VDE nicht erlaubt sein, gemeinsamen PE und gemeinsamen N für 3x Phasen auf 3 getrennte Steckdosen zu verwenden, wenn ein Adapter dafür erlaubt und erhältlich ist? Bei einem Gerät mit Drehstromanschluss kann man wohl auf eine symmetrische Auslegung der Last auf 3 Phasen ausgehen, bei 3 getrennten Steckdosen kann das aber anders aussehen. PS.: Ich habe nun zwar die 2 Steckdosen liegen und mit Waschmaschine und Trockner gekennzeichnet. Es hat sich aber wahrscheinlich erübrigt, da wir mittlerweile für unsere Situation zu einem Waschtrockner-Kombigerät tendieren, hat Vor- und Nachteile..
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner

    Es ist erlaubt, und die Belastung muss auch nicht symmetrisch sein. Ein Herd hat auch keine symmetrische Last. Es wird nur eine gemeinsame Ausschaltmöglichkeit für solche aufgeteilten Stromkreise gefordert. Das heißt 3-poliger Leitungsschutzschalter oder ein FI für diesen Stromkreis.
     
  10. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner

    Ein Herd oder ein Drehstrommotor hat aber in der Regel eine gleichartige Belastung auf allen 3 Phasen, wenn auch in ungleicher Höhe. Ein Herd wird also nicht eine Platte kapazitiv heizen und die andere induktiv :) Der Leisungsschutzschalter besteht aus 3 Einzelsicherungen, der FI ist ein einziger Automat für alle Phasen im Haus. Ist das also nur wegen der 3 Einzelsicherungen "nicht ganz" konform?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner

    Das erkläre mal einem Herd mit Induktionskochfeld. 2 Phasen Kapazitiv und die Backröhre ohmsche Last.
     
Thema:

Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner

Die Seite wird geladen...

Drehstrom aufteilen für Waschmaschine + Trockner - Ähnliche Themen

  1. Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen

    Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen: Hallo miteinander, ich habe eine Frage bezüglich eines bestehenden Elektorherdanschlusses. Der jetztige E-Herd wird ausgetauscht und die...
  2. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

    Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...
  3. Funksteuerung Drehstrommotor

    Funksteuerung Drehstrommotor: Hallo zusammen, ich habe in meinem landwirtschaftlichen Betrieb mehrere Motoren, die ich eventuell gerne per Funk an- und ausschalten möchte. Was...
  4. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  5. Verpolungsschutz Lichtstrom -> "Drehstrom"

    Verpolungsschutz Lichtstrom -> "Drehstrom": Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe einen Baucontainer neu verkabelt, mit neuen Sicherungen und einem Fi. Als Anschluss dient ein...