Drehstrom berechen

Diskutiere Drehstrom berechen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo , ich hätte eine Frage: bei Leistungsberechnung im Drehstromnetz ist ja die >Formel P= U.I.Wurzel3 .Cos Phi muss man bei U 400 oder 230v...

  1. #1 chrisss8003, 30.10.2019
    chrisss8003

    chrisss8003 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , ich hätte eine Frage: bei Leistungsberechnung im Drehstromnetz ist ja die >Formel P= U.I.Wurzel3 .Cos Phi
    muss man bei U 400 oder 230v einsetzen ? danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstrom berechen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    bei einem 400V Netz 400V

    Mfg Dierk
     
  4. #3 chrisss8003, 30.10.2019
    chrisss8003

    chrisss8003 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort , ich hätte jetzt gedacht 230v
     
  5. #4 Drehfeld, 05.11.2019
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Nein, es sind wirklich 400V:
    Bei 230V müsstest Du mit dem Faktor 3 rechnen, statt mit Wurzel3: Wurzel3*400V = 3*230V (etwa).

    Gruß,
    Oliver
     
Thema:

Drehstrom berechen

Die Seite wird geladen...

Drehstrom berechen - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  3. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  4. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  5. Drehstrom ausgefallen

    Drehstrom ausgefallen: Habe ein merkwürdiges Problem. Mein Drehstrom funktioniert nicht mehr. Habe jetzt 3x den gleichen Leiter. Also die Messung zwischen L1-L2 L2-L3...