1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstrom für Drehbank Motor anschliessen

Diskutiere Drehstrom für Drehbank Motor anschliessen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben eine (ältere) Drehbank, bei der vermutlich durch Unachtsamkeit Kabel am Anschluss gerissen sind. Dann hat jemand...

  1. E_DAU

    E_DAU Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben eine (ältere) Drehbank, bei der vermutlich durch Unachtsamkeit Kabel am Anschluss gerissen sind.
    Dann hat jemand offensichtlich das Kabel abgebaut und nicht mehr dran gemacht. Leider ist der jenige der da geschraubt hat nicht mehr verfügbar, und jetzt stehen wir vor dem Problem, das wir am einen Ende das Drehstromkabel, und am andren Ende den Motor haben, aber leider keine Ahnung wie das anzuschliessen ist.

    Am Motor ist eine Klemme, welche direkt auf´s Gehäuse geht. Das ist vermutlich der Null-Leiter.
    Die Klemmen für die Pasen sind mit mit A1 B1 und C1 beschriftet.

    Das Kabel hat 5 Adern: gelbgrün, Blau, Braun, Schwarz und Grau (Auf dem Bild ist die graue Ader noch ganz kurz, das ist die abgerissene).

    Leider bin ich nicht vom Fach, deshalb:
    - Kann man sagen welches Kabel in welcher Farbe an A1, B1 und C1 muss? Da der Drehstrom-Stecker nicht vertauscht werden kann, müssten die Phasen und Farben ja eigentlich genormt sein
    - Wo kommt der Schutzleiter normalerweise hin? Dafür habe ich keine Klemme gesehen.


    Angehängt 2 Fotos mit an: Der Anschluss am Motor und das Kabel.
    IMG_7784.jpg IMG_7787.jpg

    Danke schon mal für die Hilfe!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Drehstrom für Drehbank Motor anschliessen

    Nein, zu einem hast Du keinen Nullleiter sondern einen Neutralleiter und ans Gehäuse gehört der grün/gelbe Schutzleiter. Wo der N angeschlossen wird kann man so nicht sagen.
    Das geht nur durch try and error.
    Was heisst das?
    Nein.
    s.o. Im eigenem Interesse lass es einen Fachmann richten.

    Lutz
     
Thema:

Drehstrom für Drehbank Motor anschliessen

Die Seite wird geladen...

Drehstrom für Drehbank Motor anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Netzersatzschaltung für Drehstrom: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich möchte gerne eine Netzersatzschaltung realisieren. Mir stehen...
  2. Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen

    Drehstromanschluss für E-Herd aufteilen: Hallo miteinander, ich habe eine Frage bezüglich eines bestehenden Elektorherdanschlusses. Der jetztige E-Herd wird ausgetauscht und die...
  3. Suche Impulszähler für Drehstromzähler

    Suche Impulszähler für Drehstromzähler: Hallo Ich suche einen Impluszähler den ich auf den Drehstromzähler aufbauen kann... Meine Idee wäre den Stromverbrauch aufzuzeichnen und anhand...
  4. Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool)

    Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool): Hallo, bei uns im Pool is ein Pneumatischer Druckknopf welcher über eine Leitung in den pumpenkeller zur Jet-Pumpe geht. Leider ist es so, das...
  5. Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V: Hallo Elektrofüchse, habe folgendes Problem,Küchenbauer will über Drehstromkreis 5*2,5,Absicherung 3-16A zwei Wärmewagen auf 230VSteckdosen...