1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstrom- in Wechselstromleitung wandeln

Diskutiere Drehstrom- in Wechselstromleitung wandeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, moin allerseits! Sachverhalt: Altbau, Badezimmer im 2.OG, Steigleitung für Durchlauferhitzer (1x braun, 2x schwarz, 1x blau, 1x gelb/grün),...

Schlagworte:
  1. #1 schorse, 11.07.2014
    schorse

    schorse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin allerseits!

    Sachverhalt: Altbau, Badezimmer im 2.OG, Steigleitung für Durchlauferhitzer (1x braun, 2x schwarz, 1x blau, 1x gelb/grün), im Schaltkasten (Keller) mit drei 25A-Sicherungen abgesichert. Durchlauferhitzer wird nicht mehr benötigt, Steigleitung ist also frei. Ansonsten ist das 2. OG komplett über eine Leitung älteren Datums mit einer Sicherung versorgt.

    Idee: Ich möchte bei Badumbau die Drehstromleitung nutzen, um das Bad (Steckdosen, Beleuchtung) separat mit Strom zu versorgen (Sicherungskasten mit FI und 16A-Sicherungen im 2. OG)

    Frage: Ist das generell möglich? Wenn ja, welche Leitung (L1, L2, L3) kann ich benutzen? Worauf muss ich dabei achten?


    Hab etliche Artikel im Forum zu ähnlichem Thema gelesen, hat mir aber noch nicht so richtig weiter geholfen. Deshalb wäre ich froh und dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

    greetings schorse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 11.07.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Drehstrom- in Wechselstromleitung wandeln

    ja das geht. Darauf Achten das blau auch der N ist.
    L1, L2 oder L3 ist gleich. 2 der Außenleiter Isolieren oder auf Klemmen.
    Verlegezonen beachten. 30mA FI einbauen.

    OB nun die 25A Sicherung selektiv zu einem B16 LSS ist? Welcher Querschnitt?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Drehstrom- in Wechselstromleitung wandeln

    Aufpassen!

    Die ehemalige Zuleitung für den DLE muss, bevor sie ins Badezimmer eintritt, oder da durchgeht, mit RCD <=30mA geschützt sein!


    Gruß Gert
     
  5. #4 schorse, 13.07.2014
    schorse

    schorse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom- in Wechselstromleitung wandeln

    Danke für eure Tipps!

    Problem: Habe mit L1 beginnend getestet, ob Spannung auf der Leitung liegt: Da ich kein Messgerät habe, habe ich eine Glühbirne an L1 (danach L2, L3) und N angeschlossen, Sicherung ein - aber Lampe leuchtet nicht! Der (einfache) Spannungsprüfer leuchtet sowohl auf L1 als auch auf N. Da bin ich mit meinem Latein am Ende, muss wohl doch einen Fachmann holen. Oder fällt euch was ein.

    greetings
    und schönes WM-Finale heute abend!
    schorse
     
  6. #5 oberwelle, 13.07.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehstrom- in Wechselstromleitung wandeln

    Moin schorse,

    das mit dem Fachmann ist eine sehr gute Idee !

    Du willst ja nicht nur einen funktionierende sondern auch eine sicher Anlage, oder ?!


    OW
     
  7. #6 viktor12v, 14.07.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom- in Wechselstromleitung wandeln

    Wenn der Lügenstift (Phasenprüfer) auch bei N leuchtet, dann ist der N-Leiter irgendwo unterbrochen (scharweinlich im Sicherungskasten nicht angeschlossen)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehstrom- in Wechselstromleitung wandeln

    Der Durchläufer braucht keinen N, wird daher unten nicht angeschlossen sein. Die Leitung darf nicht im Schutzbereich im Badezimmer liegen.
     
  9. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom- in Wechselstromleitung wandeln

    Drehstrom in Wechselstrom umwandeln erscheint als Pleonasmus.
    Drehstrom ist eine Art Wechselstrom.
    Nach dieser Feststellung würde ich einen Fachmann empfehlen.
    Ich bin auch kein Gleichstromelektriker
    mfg
     
Thema:

Drehstrom- in Wechselstromleitung wandeln

Die Seite wird geladen...

Drehstrom- in Wechselstromleitung wandeln - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen

    FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen: Hallo Leute, schon immer habe ich Probleme mit den Fehlerstrom-Schutzschaltern in unserem Haus BJ 1970. Wenn ich Geräte mit...
  2. Drehstrom-Motor

    Drehstrom-Motor: Hallo, ich brauche eure Hilfe ich habe einen 11KW Drehstrommotor der beim ersten einschalten morgens die Sicherungen zerschiesst, dannach läuft...
  3. Azubis und ihre Probleme...Drehstrom-Motor mit 230v betreiben?

    Azubis und ihre Probleme...Drehstrom-Motor mit 230v betreiben?: Hallo erstmal, Ich bin Robin. Mache bald meine Abschlussprüfung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Also alles was mit programmieren und...
  4. Welches Relais für Regelung von Drehstrom-Heizelementen

    Welches Relais für Regelung von Drehstrom-Heizelementen: Hallo liebe E-Technik-Gurus ;) leider habe ich selbst nicht allzu viel Erfahrung mit der E-Technik-Praxis, habe jedoch etwas Grundwissen...
  5. Verständnisfrage zum Drehstrom-Hausanschluss

    Verständnisfrage zum Drehstrom-Hausanschluss: Hallo Elektriker:-) Ich hab da ein kleines Verständnisproblem. Habe mir gerade mal unseren Hausanschlusskasten angeschaut. Er ist transparent,...