Drehstrom Kompressor anschließen

Diskutiere Drehstrom Kompressor anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin neu hier, mache seit vielen Jahren meine Elektriksachen selbst und bin ganz gut zurecht gekommen, jetzt habe ich ein Problem,...

  1. #1 HanoSascha, 22.01.2022
    HanoSascha

    HanoSascha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin neu hier, mache seit vielen Jahren meine Elektriksachen selbst und bin ganz gut zurecht gekommen,
    jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich gerade leider nicht weiterkomme ... habe bei meinem alten Kompressor den Druckschalter wechseln müssen.
    Der Motor brummt allerdings nur, weil mind auf einer Phase zum Motor hin kein Storm am Motor ankommt. die Leitungen sind aber ok, das ist schon an der Vorsicherung so (R5/ 7,0 35A).
    Könntet ihr mir ein Tipp geben, was ich da falsch gemacht habe?
    Fotos im Anhang

    Oben sind die kommenden Leitungen L1-3 unten habe ich zum Motor hin angeschlossen

    Viele Grüße
    Sascha
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 HanoSascha, 22.01.2022
    HanoSascha

    HanoSascha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ... am Motor ist Y-Schaltung angeschlossen ...
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    316
    Anlauf - Druck-Entlastung , Schonmal was davon gehört?

    Gruß Gert
     
  5. #4 HanoSascha, 22.01.2022
    HanoSascha

    HanoSascha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ein Entlastungsventil habe ich am Druckschalter dran, falls du des meinst ....
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 22.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    129
    Dann schau doch mal wo der Strom sich versteckt...
     
  7. #6 HanoSascha, 22.01.2022
    HanoSascha

    HanoSascha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem scheint für mich die Schaltkammer oben zu sein - wenn ich den Einschalter eingerastet habe, kann ich von oben nach unten Durchgang bei L1 und bei L3 messen, L2 hat keinen Durchgang, - ist aber alles komplett neu vor vielleicht zwei Jahren gekauft aber jetzt erst angeschlossen - bedeutet das, dass die Schaltkammer defekt ist?
     
  8. #7 Pavel Chekov, 23.01.2022
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    52
    Überbrücke doch Testweise mal den einen Kontakt.
     
  9. #8 HanoSascha, 23.01.2022
    HanoSascha

    HanoSascha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pavel, vielen Dank für deine Hilfe, habe mich heute früh noch etwas mit dem Kompressor beschäftigt und jetzt läuft er, bei testweise Überbrückung hatte ich Durchgang, habe dann die Schaltkammer (MDR5) ausgebaut und mir die Mechanik angeschaut, habe an dem betreffenden Kontakt hinten Isolierband fixiert, so dass der Kontakt an der vorderen Kontaktstelle weiter runterkommt - so funktioniert es nun - dürfte aber eigentlich an einem Neuteil nicht sein - das wundert mich schon sehr - der Kompressor braucht aber Ewigkeiten, den 200 Liter - Kessel zu füllen:

    2,2 Kw
    2820 Umdrehungen
    200 Liter
    Könnte ich da mit größeren Riemenscheiben arbeiten, um das zu beschleunigen? habe einen anderen Käser Kompressor mit weniger KW und mehr Umdrehungen, der macht den 250 Liter Kessel ziemlich zügig voll ....
     
Thema:

Drehstrom Kompressor anschließen

Die Seite wird geladen...

Drehstrom Kompressor anschließen - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsmaßnahmen (kompressor Drehstrom)

    Sicherheitsmaßnahmen (kompressor Drehstrom): Moin meisters, ich bin neu hier heiße tim bin im 3. lehrjahr hoffe das ihr mir helfen könnt....ich hab ein problem und zwar will mein Ausbilder...
  2. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...
  3. drehstrommotor verkabeln

    drehstrommotor verkabeln: hallo leute ich habe einen alten drehstrommotor den ich neu verkabeln muss (motorklemmbrett muss ich noch besorgen) wie ermittel ich w2 u2 v2...
  4. Drehstrommotor anschließen.

    Drehstrommotor anschließen.: Hallo an alle, bei uns hat es durch eine Fehlbedienung beim Abpumpen den Technikschacht unseres Pools mit ca 15.000 Liter geflutet, die gesamte...
  5. Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms

    Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms: Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über HF-Litzen und habe dazu folgende Grafik gefunden: Kann mir jemand erklären, warum...