Drehstrom oder nicht?

Diskutiere Drehstrom oder nicht? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Starkstrom oder nicht? Die grün/gelben Adern sind vermutlich Schutzleiter oder Pen-Leiter. Ein Pen-Leiter ist ein kombinierter Leiter, der...

  1. #11 Heimwerker, 26.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Starkstrom oder nicht?

    Die grün/gelben Adern sind vermutlich Schutzleiter oder Pen-Leiter. Ein Pen-Leiter ist ein kombinierter Leiter, der gleichzeitig die Funktion von Neutral- und Schutzleiter beseitzt.

    Der Elektriker muss bei VNB (Versorgungsnetzbetreiber) eingetragen sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstrom oder nicht?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 servicetechniker, 27.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Starkstrom oder nicht?

    Also ich sehe das auch so das dort ein pen leiter vorhanden ist. Eigentlich ist jede Elektriker Firma bei einen VNB eingetragen. Meistens auch noch bei verschiedenen in der ungebung, damit sollte es keine Probleme geben.
     
  4. #13 PatBonner, 27.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Starkstrom oder nicht?

    Ich hab das Thema mal umbenannt... Kann das Wort "Starkstrom" nicht sehen. Da stäubt sich mir alles.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom oder nicht?

    Hi,

    in der Leitung von den Stadtwerken sind doch bestimmt Neutralleiter und Schutzleiter getrennt vorhanden, oder?

    Überlege gerade theoretisch, wie der Elektriker später bei einem 230 V Stromkreis den L1, Neutralleiter und Schutzleiter anschliessen würde.:confused:
     
  6. #15 servicetechniker, 27.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehstrom oder nicht?

    Das mit dem Kabel von der Stadtwerke wird wahrscheinlich entweder nur ein Neutralleiter sein oder auch ein Gemeinsamer das liegt an der Netzform die ihr habt. Der Elektriker wird später einfach L1 von der Sicherung holen den Schutzleiter und Neutralleiter von der gemeinsammen klemme und auftrennen so das du später 3 Adern hast. Bitte nicht selber dran rum schrauben. Der ganze kasten ist schon älter und da ist es nochmal gefährlicher als in neuen anlagen
     
  7. #16 denizjustin, 27.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehstrom oder nicht?

    Hallo Bud 666
    Du stellst Fragen wie mein Schwager.Hinterher Kommt dann der Hilferruf.ACH ich habe doch alles richtig gemacht,warum ist jetzt alles Dunkel. :D Auch ich rate Dir mach an dieser Anlage nichts selber.:)
    mfg denizjustin
     
  8. #17 Heimwerker, 27.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Drehstrom oder nicht?

    Hallo!

    Vor allem dort ist es eben meist nicht so.

    Ich antworte die mal theoretisch, dass er den PEN-Leiter (wenn es denn einer ist!) auftrennen würde. Das geht schon und ist ja nicht dein Problem :D
     
  9. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom oder nicht?

    Mache an der E-Anlage garantiert nichts selbst! Also keine Angst, dass aufgrund eurer Tipps was abfackelt o.ä.

    Habe den notwendigen Respekt vor E-Technik um zu wissen, dass man da nichts selbst machen sollte!
     
  10. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom oder nicht?

    Habe mich gerade auf Wikipedia etwas belesen. Habe anscheinend ein "TN-C", welches im HAK in ein "TN-C-S" System überführt werden kann.
    Danach dürfen beide Leiter nicht wieder zusammen geführt werden, sagt Wikipedia.


    Was für eine elektrische Komponente wird für so eine Trennung von Neutrallaiter (N) und Schutzleiter (PE) verwendet?
     
  11. #20 servicetechniker, 27.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehstrom oder nicht?

    nicht viel versuche es mal so zu erklären am HAK kommt unten das Kabel des EVU an z.b.4X35mm² und du hast dann dort L1 L2 L3 und PEN dort geht es auf sicherungen für L1L2L3 und eine Schine ohne sicherung für den PEN der teilt sich dann auf 2 Schinen die eine für schutzleiter und die ander für N dann würdest du z.b. mit einen 5*16 rausgehen. Das prezip ist immer das gleiche oder du kemmst einfach N abgehend und Pe abgehen an auf deinen PEN
     
Thema:

Drehstrom oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Drehstrom oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  3. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  4. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  5. Drehstrom ausgefallen

    Drehstrom ausgefallen: Habe ein merkwürdiges Problem. Mein Drehstrom funktioniert nicht mehr. Habe jetzt 3x den gleichen Leiter. Also die Messung zwischen L1-L2 L2-L3...