1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstrom

Diskutiere Drehstrom im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo habe probleme mit der Aufgabe! Ein dreiphasiger , smmetrischer Generator großer Leistung speist über eine (nahezu) verlustfreie Dreielieter...

1. #1 oliralf, 05.07.2013
    oliralf

oliralf Strippenstrolch

Hallo
    habe probleme mit der Aufgabe!
    Ein dreiphasiger , smmetrischer Generator großer Leistung speist über eine (nahezu) verlustfreie Dreielieter Leitung zwei Verbraucher:
    -der erste ist symmetrisch , in dreieck geschaltet, die Strangimpedanzen sind Z=42 ohm *e^j30°
    - der zweite ist unsymmetrisch, in Stern geschaltet, die strangimpedanzen sind Z1=Z, Z2=Z,Z3=2*Z (siehe Bild)

Scannen0007.jpg

DAs symmetrische Spannungssymtem ist auf dem Bild rechts dargestellt . Es gilt U1=121V*e^j0°

a) Wandeln Sie den Stern-Verbraucher in ein Dreieck um!

b) Schalten Sie die beiden Verbraucher zu einem (unsymmetrischen) Verbraucher zusammen und bestimmen Sie drei Strangimpedanzen Z´12, Z´23 und Z´31(in Komponten und Exponentialform)!

c) Bestimmen Sie die Strangströme I´12, I´23 und I´31 (komponentten und Exponentialform)!

Losung:

a)
    Scannen0008.jpg

Rechnung für Stern in 3eck

Z12=Z*Z/Z*2 +(Z+Z)=42ohm*e^30°*42ohm*e^30°/84ohm*e^j30°+(42ohm*e^30°+42ohm*e^30°)=(90,93+j52,5)ohm=105Ohm*e^j30°

Z23=Z*Z*2/Z +(Z+Z*2)=42ohm*e^30°*84ohm*e^30°/42ohm*e^j30°+(42ohm*e^30°+84ohm*e^30°)=(181,86+j105)ohm=210Ohm*e^j30°

Z31=Z*Z*2/Z +(Z+Z*2)=42ohm*e^30°*84ohm*e^30°/42ohm*e^j30°+(42ohm*e^30°+84ohm*e^30°)=(181,86+j105)ohm=210Ohm*e^j30°

b)und c)
    verstehe ich nicht!

Vielen DAnke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehstrom

Die Seite wird geladen...

Drehstrom - Ähnliche Themen

1. Herdanschluss ohne Drehstrom

Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  2. Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?

Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?: Hi Leute, kurz vorab, ich habe nicht vor als Halblaie an der Hauselektrik selber rumzubasteln, würde aber gerne wissen, wie groß der Aufwand...
  3. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...
  4. Funksteuerung Drehstrommotor

Funksteuerung Drehstrommotor: Hallo zusammen, ich habe in meinem landwirtschaftlichen Betrieb mehrere Motoren, die ich eventuell gerne per Funk an- und ausschalten möchte. Was...
  5. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...