1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstrombohrmaschine an Wechselstrom anschließen ?

Diskutiere Drehstrombohrmaschine an Wechselstrom anschließen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehstrombohrmaschine an Wechselstrom anschließen ? Also nochmal die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Drähte: sw, bl, bn so...

  1. #11 Kaffeeruler, 26.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.910
    Zustimmungen:
    60
    AW: Drehstrombohrmaschine an Wechselstrom anschließen ?

    Nein,
    man müsste dann ersteinmal die BM selbst auf 230V umbauen mit z.B Steinmetzschaltung und auch die Steuerung was aufwändig werden kann falls es überhaupt geht..Ohne Pläne kann es dir aber keiner hier sagen...

    Also gibt es die Alternative einen 400V Anschluss legen zu lassen, was dann den Vorteil hat das du an der BM net rumbasteln musst und keine einbußen hast in sachen leistung...

    Alle anderen alternativen wären noch teurer


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 bigdie, 26.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2010
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Drehstrombohrmaschine an Wechselstrom anschließen ?

    Hallo
    Wenn 250€ nicht zu teuer ist, würde ich dir einen Frequenzumrichter empfehlen. Der geht mit 230V und macht daraus Drehstrom. Positiver Nebeneffekt ist, das du die Drehzahl stufenlos regeln kannst.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    57
    AW: Drehstrombohrmaschine an Wechselstrom anschließen ?

    Für uns ist auch frustrierend... dir etwas vorschlagen und keine Antworten für deine Problemlösung von dir zu erhalten...
     
  5. #14 Kaffeeruler, 26.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.910
    Zustimmungen:
    60
    AW: Drehstrombohrmaschine an Wechselstrom anschließen ?

    Aber er muss evtl. noch immer die Steuerung umbauen lassen da wohl 400/230V Trafo od. ähnliches verbaut sein könnte, was dann wieder für einen DS Anschluss sprechen könnte


    Mfg Dierk
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrombohrmaschine an Wechselstrom anschließen ?

    was für eine Steuerung?
    Aber hallo, das ist eien alte Standbohrmaschine seines Vaters.
    CEE-Kupplung, Motorschutzschalter, Motor. Das wird so ziemlich die ganze Elektrik an der Maschine sein.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 27.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.910
    Zustimmungen:
    60
    AW: Drehstrombohrmaschine an Wechselstrom anschließen ?

    Leihst du uns deine Glaskugel??
    obwohl, so gut kann sie auch net sein ;)

    Mfg Dierk
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    57
    AW: Drehstrombohrmaschine an Wechselstrom anschließen ?

    Wo steht denn da das Alter der Maschine?

     
  9. #18 Chrissy, 30.08.2010
    Chrissy

    Chrissy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrombohrmaschine an Wechselstrom anschließen ?

    Ich danke für die Antworten und werde mir das alles noch mal in ruhe anschauen
     
Thema:

Drehstrombohrmaschine an Wechselstrom anschließen ?

Die Seite wird geladen...

Drehstrombohrmaschine an Wechselstrom anschließen ? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  2. Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch: Hallo, da wir beim Verteiler-Umbau die Erweiterung auf 4 RCD Kreise planen (getrennt nach EDV, Licht, Steckdosen, außen), wollte ich gerne auch...
  3. Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....

    Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....: hallo ich hab was länger in der schule gefehlt wegen einer Krankheit und muss bald ne arbeit schreiben . Thema ist Diac, Triac, Thyristor...
  4. Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator

    Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator: Hallo, ich hab hier einen Lüfter mit einem Motor auf dem geschrieben steht: Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator In den Motor...
  5. Wechselstrommotor Drehrichung

    Wechselstrommotor Drehrichung: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner China Tischkreissäge. Vor kurzem lief sie nicht mehr an, alles klar dachte ich Kondensator...