1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

Diskutiere Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektrofüchse, habe folgendes Problem,Küchenbauer will über Drehstromkreis 5*2,5,Absicherung 3-16A zwei Wärmewagen auf 230VSteckdosen...

  1. #1 Klemme 0, 26.08.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Elektrofüchse,
    habe folgendes Problem,Küchenbauer will über Drehstromkreis 5*2,5,Absicherung 3-16A zwei Wärmewagen auf 230VSteckdosen
    verteilen.Die Aufnahme der Geräte sind mit 2,3 KW bemessen.Meiner Meinung nach wird der Neutralleiter zu sehr belastet.
    Stimmt ihr mir dazu oder seid ihr anderer Meinung.Antworten erbeten!!
    Grüsse Klemme 0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 26.08.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Moin..

    wie hoch ist denn die Belastung des Neutralleiters beim Elektroherd der alle 3 Phasen benutzt ?


    Der Drehstromkreis muß in dem Fall dann über einen 3poligen Automaten verfügen.

    OW

    Erklärung / Berechnung des Neutralleiterstromes
     
  4. #3 Klemme 0, 26.08.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Hallo Oberwelle,
    Ich kenne Elektroherde mit 9,9Kw Anschlusswert.Welche Leistung fliesst da über den Neutralleiter?
    Küchenbauer will 3 getrennte Automaten 16 A,falls mal einer ausfällt.Zulässig oder nichtHaeh!!
    LG Klemme 0
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Ja zulässig, solange es eine gemeinsame Schaltvorichtung gibt, z.B. RCD.

    Allerdings wüßte ich nicht, seit wann der Küchenbauer dem Elektriker vorschreibt, wie er zu installieren hat. Wenn dir das nicht schmeckt, dann leg doch stattdessen zwei Wechselstromkreise mit z.B. 3x2,5.
     
  6. #5 Klemme 0, 26.08.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Hallo ego,
    Drehstromkreis ist vorhanden,aber hast Recht natürlich bei Neuinstallation 2Stromkreise und fertig!!
     
  7. #6 oberwelle, 27.08.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Eine einfache Antwort hilft nicht "zu verstehen", deshalb schau dir doch mal den Link an.


    OW
     
  8. #7 Jörg67, 27.08.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
  9. #8 Klemme 0, 27.08.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Hallo,
    die Aussagen das der Neutralleiter zu sehr belastet wird kommen nicht von mir sondern von der Eltfirma die für uns arbeitet!!
    Da kannste mal sehen was die so drauf haben!! Danke OW und Jörg67 habt mir sehr geholfen mit den Links!!
    Die Regeneriergeräte starten auch noch zeitverschoben,alles kein Problem!!
    Danke für eure AntwortenLicht Aus!!
    LG Achim
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Ohne Worte! Ich an deiner Stelle würde mich eher bedeckt halten.
     
  11. #10 Klemme 0, 28.08.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

    Hallo ego,
    Das waren die Worte eines Meisters hat mich dann auch infiziert.
    Warum soll ich mich bedeckt halten?Habe keine Namen etc.genannt.
    Was stört dich!!Ich dachte das Forum wäre für Diskussionen offen..!!
    Klemme 0
     
Thema:

Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V

Die Seite wird geladen...

Drehstromkreis für zwei Wärmewagen 230V - Ähnliche Themen

  1. Drehstromkreis in 3x wechselstromkreis

    Drehstromkreis in 3x wechselstromkreis: Hallo Darf man einen Drehstromkreis 380V 5x2,5mm ( Sicherung 3x16A ) in 3 einzelne Steckdosen 230V aufteilen die später mit 2x jeweils mit 3,7 kW...
  2. Drehstromkreis-induktive Lasten-ESL zerstört

    Drehstromkreis-induktive Lasten-ESL zerstört: Vielleicht könnt ihr ein Mysterium klären über das ich seit zwei Jahren grüble - konnte bislang niemand erklären. Ein Büroraum wird mit einem...
  3. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  4. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  5. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....