1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstrommessung

Diskutiere Drehstrommessung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo,ich hab mal eine Frage,wen man bei einer Drehstrommaschine an der Zuleitung,an den Phasen,mit einer Strommesszange den Strom misst sagen wir...

  1. #1 joschi73, 06.06.2012
    joschi73

    joschi73 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich hab mal eine Frage,wen man bei einer Drehstrommaschine an der Zuleitung,an den Phasen,mit einer Strommesszange den Strom misst sagen wir mal pro Phase 20A misst wie kann man dann den Verbrauch in KWh ausrechnen?
    Für eine Antwort wer ich sehr dankbar
    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehstrommessung

    400V * 20 A * cos Phi * 1,73 ergibt die Wirkleistung. Wenn du cos. Phi weglässt, hast du die Scheinleistung
     
  4. #3 Kaffeeruler, 06.06.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
  5. #4 joschi73, 06.06.2012
    joschi73

    joschi73 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommessung

    Hi,vielen dank für die Antworten,unser Elektriker soll 3 Maschinen messen mit der Stromzange und ich wollte den Verbrauch in KWh haben.Bei der ersten hat er 48A gemessen und hat mir dann gesagt das wären 19,2KWh.Mir kam das wenig vor.Wenn ich jetzt mit der obigen Formel rechne dann komme ich auf 1,73*400*48*0,89=29,56KWh wie kann das sein?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehstrommessung

    Übrigens ist der cos phi bei einem Drehstrom Asynchronmotor kein fester Wert. Der auf dem Typenschild stehende gilt für Nennleistung. Je weniger du den Motor belastest, um so niedriger wird der cos phi.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehstrommessung

    Durch messen bekommst du KW nicht KWh
     
  8. #7 joschi73, 06.06.2012
    joschi73

    joschi73 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommessung

    Dann stimmt meine Rechnung so?Das sind nicht nur Motoren sondern die komplette Gesamtleistung der Maschine soll er messen
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehstrommessung

    Die kannst du so nicht messen, weil du den cos phi nicht mal annähernd kennst
     
  10. #9 Kaffeeruler, 06.06.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Drehstrommessung

    Er kann aber die max. Leistung damit in etwa ermitteln.
    Was anderes steht auch net im Handbuch

    Ich glaube nicht das es hier um eine Kosten/ nutzen Analyse für eine Anlage geht sondern nur um eine grobe Hausnummer und den Energiebedarf zu ermitteln den ich in etwa habe ?

    Für genaueres müsste man eh Langzeitmessung mit Auftragsbezogener leistung machen denn 100% Auslastung wird man auch net immer haben usw..

    Die 29Kw würde ich so erst einmal annehmen wenns ne grobe richtung sein soll

    mfg Dierk
     
  11. #10 joschi73, 06.06.2012
    joschi73

    joschi73 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommessung

    Auch nicht ca kommt nicht so darauf an,ist schon komisch das unserer Elektriker es so messen wollte
     
Thema:

Drehstrommessung