Drehstrommotor 265/460V 60Hz am FU betreiben

Diskutiere Drehstrommotor 265/460V 60Hz am FU betreiben im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kollegen, ich habe einen Drehstrommotor 265/460V 60Hz den ich an unserem (BRD) Netz betreiben will. Mit einem FU mit 3-Phasen-Eingang am...

  1. #1 toxictwin, 19.09.2014
    toxictwin

    toxictwin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,
    ich habe einen Drehstrommotor 265/460V 60Hz den ich an unserem (BRD) Netz betreiben will.
    Mit einem FU mit 3-Phasen-Eingang am Netz 3x400V/50Hz müßte das doch möglich sein, wenn ich den Motor am FU in Dreieckschaltung anschließe und den FU auf Ua 265V/60Hz parametriere?

    Oder irre ich mich da?

    MfG
    toxictwin
     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 19.09.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehstrommotor 265/460V 60Hz am FU betreiben

    Laufen am FU würde der Motor auch als 460V-Verschaltung des Motors an 60 Hz.

    Ob bei Deiner Anwendung eine geringfügig reduzierte Leistung ein Problem ist, mußt Du dann ausprobieren.
     
  4. #3 toxictwin, 19.09.2014
    toxictwin

    toxictwin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor 265/460V 60Hz am FU betreiben

    Hallo süddeutschland_elektriker,
    danke für deine schnelle Antwort, aber das ginge nur mit reduzierten Leistung, da ja nur max 400V am FU möglich sind.
    Ich möchte aber die volle Leistung zur Verfügung haben. Das ginge doch aber in Dreieckschaltung und 265V Ausgangsspannung am FU einstellen?
    MfG
    toxictwin
     
  5. #4 oberwelle, 19.09.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehstrommotor 265/460V 60Hz am FU betreiben

    Moin..

    wenn der FU das so kann..

    Auf die Leistung des FU´s achten, die Nennleistung wird sich auf Nennspannung beziehen..


    OW
     
  6. #5 Sato, 20.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2014
    Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor 265/460V 60Hz am FU betreiben

    Du kannst den Motor auch problemlos am 400V 50Hz Netz betreiben. Wenn dich die um 20% reduzierte Drehzahl/Leistung nicht stört.
    Genau umgerechnet ist er dann für 380V 50Hz aber 400V liegen noch voll in der Toleranz.
    Willst du wegen der paar % wirklich einen FU kaufen?

    Wenn der FU auf den Dreieckstrom ausgelegt wird und du den Motor im Dreieck geschalten hast, kannst du bis 87HZ bei 400 Volt fahren. Solange der Motornennstrom nicht überschritten wird, ist das zulässig. Die Leistung gegenüber der Typenschildabgabe (50/60Hz) steigt dann um den Faktor 1,73/1,53.
    Was sich für Folgen ergeben, muss für jede Anwendung einzeln betrachtet werden. Also mal noch paar Infos was du mit dem Motor vorhast wären nicht schlecht...
     
Thema:

Drehstrommotor 265/460V 60Hz am FU betreiben

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor 265/460V 60Hz am FU betreiben - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  3. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...
  5. Säge mit Drehstrommotor geht aus

    Säge mit Drehstrommotor geht aus: Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...