Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

Diskutiere Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt. Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im...

  1. #1 Frank@b, 09.10.2022
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    Frank@b Schlitzeklopfer

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    Hallo!
    Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt.
    Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im Motor gestossen, die meine geringen Elektrikkenntnisse uebersteigen.
    Es ist ein Noname motor (Westfalia), drehstrom, mit rechts/linkslauf.
    Ein/aus mit normalem Schalter mit wiederanlaufschutz, rechts/links mit separatem Schalter.
    Leider ist der re/li schalter komplett auseinandergefallen, kann also nicht messen.
    Der Motor hat 5 Anschluesse, sep. Erdungsklemme/Schraube.
    3 Anschluesse scheinen ”normal” mit u/v/w (korrekt?) belegt zu sein.
    Die beiden Anderen erschliessen sich mir nicht, polumschaltung im Motor? Bremse?
    Scheint mir unlogisch.
    Fuer jede Hilfe wäre ich dankbar.
    Anbei Fotos.
    Viele Gruesse
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  3. #2 Kaffeeruler, 09.10.2022
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    Thermokontakte würde ich behaupten
     
  4. #3 gert, 10.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2022
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  5. #4 Frank@b, 10.10.2022
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    Danke fuer den Tip.
    D.h. diese wuerden ggf als ”unterbrecher” funktionieren und wenn zu heiss abschschalten?
    Zur Not könnte ich die Anschluesse also ”ignorieren” ?
    Ich ueberlege, einen vorhandenen FU fuer die Bohrmachine einzusetzen, daher kann ich den re/li schalter nicht einfach ersetzen.
    Sorry, hätte ich erwähnen sollen.
    Gruss Frank
     
  6. #5 Allstromer, 10.10.2022
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    Allstromer Lüsterklemmer

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    Der Schalter hat nur eine Nennspannung von 250V AC!
    Soll 400V AC.

    Welche Daten hat der FU?

    Zur Beachtung:
    Der Westfalia- Drehstrommotor ist von außen, also am Klemmbrett, nicht auf 240V DS umschaltbar.

    Allstromer
     
  7. #6 Frank@b, 10.10.2022
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    Frank@b Schlitzeklopfer

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    Der FU ist ein Mitsubishi D740 (400 Volt, d.h. Drehstrom)
    Ich will nur die Geschwindigkeit regeln, kein Umbau auf 230 Volt o.ä.
     
  8. #7 Allstromer, 10.10.2022
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    Allstromer Lüsterklemmer

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    Bei diesem FU mußt du aber einen FI / RCD Typ B vorschalten.

    Allstromer
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Würde ich nicht machen, brauchst dann einen Typ B FI.
    Aber wenn du es trotzdem machst, wozu dann der Umschalter, den brauchst du dann nicht mehr
     
  10. #9 Frank@b, 10.10.2022
    Frank@b

    Frank@b Schlitzeklopfer

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    @bigdie Du meinst das mit dem FU wuerdest du nicht machen?
    Ich möchte weniger Riemen/Riemenscheiben wechseln muessen.
    Der Umschalter ist ueberfluessig, ja.
    Die frage war/ist, wie koppel ich den Motor ein.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass es ein ” standard motor ” ist, wenn ich den Thermoschalter ignoriere.
    Also nur 3 Phasen anklemmen mit Erdung.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Wie ich es geschrieben habe. Ein FU mit 400V Eingang braucht einen Allstromsensitiven FI Schutzschalter. Sowas kostet jenseits der 200€. Für das Geld bekommst du schon eine Maschine mit Drehzahlregelung. Das würde ich nur machen, wenn man den Motor auf Dreieck umklemmen könnte und dann einen Fu mit 230V Eingang. Da braucht man keinen anderen FI
     
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