1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstrommotor anschließen

Diskutiere Drehstrommotor anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe folgendes Problem: Ich soll ein Motor einer Hobelmaschine anschließen. Nun die Daten: Bauknecht D3/2 V Dreieck 380V/die 220V wurden...

  1. #1 Kurzschlußelektriker, 20.07.2011
    Kurzschlußelektriker

    Kurzschlußelektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe folgendes Problem:
    Ich soll ein Motor einer Hobelmaschine anschließen.
    Nun die Daten:
    Bauknecht D3/2
    V Dreieck 380V/die 220V wurden durchgestrichen
    A 8,4A/ wieder durchgestrichen
    4 KW

    Der Motor war mit 6 Drähten angeschlossen.

    Frage:
    1.Ich brauch doch hierbei keinen Stern-Dreieck-Anlauf und
    2.Ich kann den doch als im Stern anschließen oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrommotor anschließen

    Hallo,

    habe garnicht gewußt das Bauknecht auch Hobelmaschinen baut ......

    Wenn der Motor umgekennzeichnet wurde gibt es nach meiner Meinung die Möglichkeit
    das der Motor umgewickelt wurde .
    Früher 220/380 V ohne die Möglichkeit des Stern Dreieck Anlaufs.
    Jetzt Umwicklung auf 380V Dreickeck ( also im Prinzip 380/660V).
    Damit Stern Dreieck Anlauf möglich....
    Der Motor soll nicht mehr an 220V betrieben werden , darum die Streichung.
     
  4. #3 Kurzschlußelektriker, 21.07.2011
    Kurzschlußelektriker

    Kurzschlußelektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor anschließen

    Ich denke die Hobelmaschine wurde nur mit dem Motor umgebaut.
    Der wurde ja immer an 380V betrieben.

    IMG_2406.jpg
    Großes Bild:
    http://www.kehrer-online-shop.de/images/Motor.jpg

    Habe hier mal das Bild hochgeladen.Sieht irgendwie komisch aus.Ich denke auch nicht dass der mal umgewickelt wurde.
     
  5. #4 Drehstromer, 21.07.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Drehstrommotor anschließen

    Hallo,

    ich tippe mal das der Motor ursprünlglich auf 380V für Stern und 220V für Dreieck ausgelegt war, der Strom passt auch zu den 4 kW.

    Was meinst du mit "an 380V betrieben"?

    Meinst du damit an einem 380V Netz? oder mit 380V zwischen den einzelnen Spulen? Das ist ein großer Unterschied, denn am 380 (heute ja 230V/400V) Netz sind ja eignetlich alle Drehstrommotoren angeschlossen, zumindest im häusllichen Bereich, die Frage ist ob mit 220 V Spulenspannung (Stern) oder 380V Spulenspannung (Dreieck)?

    Das heisst wenn der immer an 380V betrieben wurde, dann VOR der umwicklung nur in Sternschaltung, jetzt nach der umwicklung, kann er dann auch am 380V Netz (380V zwischen zwei Aussenleitern und 220V zwischen Aussenleiter und Erde) betrieben werden und das in Dreieckschaltung (==> Spannung zwischen zwei Spulen entspricht dann der Spannung zwischen zwei Aussenleitern).

    Ist der Motor tatsächlich mit 6 Leitungen ans Netz angeschlossen??

    MfG
    Drehstromer
     
Thema:

Drehstrommotor anschließen

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor anschließen - Ähnliche Themen

  1. Alten Drehstrommotor anschließen

    Alten Drehstrommotor anschließen: Hallo zusammen, ich habe einen alten Drehstrommotor, wo noch die "alten Kabel" dran sind. Nun möchte ich den wieder in Betrieb nehmen und möchte...
  2. Funksteuerung Drehstrommotor

    Funksteuerung Drehstrommotor: Hallo zusammen, ich habe in meinem landwirtschaftlichen Betrieb mehrere Motoren, die ich eventuell gerne per Funk an- und ausschalten möchte. Was...
  3. Frage zu 7,5 KW Drehstrommotor

    Frage zu 7,5 KW Drehstrommotor: Einen 7,5 KW Drehstrommotor 230/400V Dreieck/Stern 50Hz 26 /15 Ampere soll angeschlossen werden. Ist es richtig ihn mit Stern-Dreieckschalter...
  4. Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??: Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein...
  5. Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

    Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?: Servus! ich habe letztes Jahr an meiner hundertjährigen Bandsäge einen Drehstrommotor installiert, denn sie hatte keinen Motor mehr als ich sie...