Drehstrommotor anschließen.

Diskutiere Drehstrommotor anschließen. im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, bei uns hat es durch eine Fehlbedienung beim Abpumpen den Technikschacht unseres Pools mit ca 15.000 Liter geflutet, die gesamte...

  1. #1 hj.burkhardt, 12.12.2021
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    bei uns hat es durch eine Fehlbedienung beim Abpumpen den Technikschacht unseres Pools mit ca 15.000 Liter geflutet, die gesamte Technik muss ausgetauscht werden. Bei der Demontage der Pumpen ist mir aufgefallen, dass der Motor der der Gegenstromanlage (400V 3,0KW) mit NYM 5x2,5 angeschlossen war, der Nulleiter war abgeschnitten, Schutzleiter am Motorgehäuse. Zusätzlich noch eine 102 Erdungsleitung außen am Motor.

    Die Muttern auf der Klemmleiste waren relativ locker, könnte mir vorstellen, dass dies mit Vibrationen der Pumpe zu tun hatte. Die Wasserrohre zur und von der Pumpe sind flexibel, was sicher seinen Grund hat. Daher habe ich den Gedanken ob es nicht besser wäre, auch die elektrischen Leitungen zum Motor flexibel per Stecker an eine Kraftstromsteckdose anzuklemmen, bzw. flexibel in einer Verteilerdose aufzulegen.

    Spricht aus eurer Sicht etwas dafür oder dagegen?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstrommotor anschließen.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.12.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.501
    Zustimmungen:
    635
    Bei Steckerversion und wenn die Pumpe selbst extern angesteuert wird würde ich zumindest ne Steckdose wählen bei der der Stecker nur gezogen werden kann wenn diese abgeschaltet wurde
    z.B die 7605 oder 7607 bzw die 5600A

    Somit kann man nicht unter Spannung stecken bzw ziehen
    Festanschluss wäre ebenfalls denkbar


    Mfg Dierk
     
  4. #3 hj.burkhardt, 12.12.2021
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal.
    Festanschluss war bislang NYM 5x2,5. Macht es Sinn das starre Kabel gegen ein flexibles zu tauschen? Falls ja, der Unterverteiler erteiler ist etwa 1,5m weit, soll es direkt zum Verteiler oder mit einer Anschlussdose dazwischen, wie etwa bei einem Herdanschluss?
     
  5. #4 Allstromer, 13.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    97
    Nicht unbedingt!
    Vielleicht war der Motor ursprünglich auch nicht ordnungsgemäß angeschlossen.

    Wenn der Motor aus Wartungsgründen öfter ausgebaut werden müsste oder / und auch noch ungünstig zugänglich ist, bringt es durchaus viel Sinn. diesen über eine Steckverbindung zu betreiben.
    Eine normale CEE Steckdose 16A 4pol. und im Abgang eine Gummi- Schlauchleitung H07RN-F
    Bei dieser unmittelbaren Nähe zu Verteilung sehe ich aber keinen Grund dafür.
    Die Schlauchleitung könnte man auch ohne Steckverbindung dazwischen zu schalten, wenn keine größeren Stemmarbeiten gemacht werden müssten, direkt in die Verteilung ziehen.

    Allstromer
     
  6. #5 hj.burkhardt, 13.12.2021
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Öfter ausbauen hoffentlich nicht, die Pumpe kann auch vor Ort winterfest entleert werden.
    Die Schlauchleitung direkt in den UV einzulegen, daran hatte ich auch schon gedacht. Nachdem dorthin eh Leerrohre führen werden wir es wohl auch so machen.
    Danke!
     
Thema:

Drehstrommotor anschließen.

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor anschließen. - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor mit Kondensator anschließen

    Drehstrommotor mit Kondensator anschließen: Liebe Forums-Mitglieder und Fachkundige, Ich möchte eine Poliermaschiene bauen und habe diesen (siehe Fotos) Motor erworben. Laut Anleitung...
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Hallo! Habe folgendes Problem: Ich soll ein Motor einer Hobelmaschine anschließen. Nun die Daten: Bauknecht D3/2 V Dreieck 380V/die 220V wurden...
  3. Alten Drehstrommotor anschließen

    Alten Drehstrommotor anschließen: Hallo zusammen, ich habe einen alten Drehstrommotor, wo noch die "alten Kabel" dran sind. Nun möchte ich den wieder in Betrieb nehmen und möchte...
  4. Säge mit Drehstrommotor geht aus

    Säge mit Drehstrommotor geht aus: Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...
  5. Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

    Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern: Hallo! Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt. Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im...