Drehstrommotor anschließen

Diskutiere Drehstrommotor anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Farblich ist der Motorschutz: 1 schwarz 2 braun 3 blau Nach den Farben gehend habe ich vom Motor zum Schalter blau und braun vertauscht. Ich...

  1. MKO

    MKO Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Farblich ist der Motorschutz:

    1 schwarz 2 braun 3 blau

    Nach den Farben gehend habe ich vom Motor zum Schalter blau und braun vertauscht. Ich habe mich an das Foto von dem Link in #5 gehalten.
    Eventuell ein Fehler?

    Edit.: das Bild der Anleitung und mein Motor selber (2 und 3) haben die Farben auch vertauscht
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstrommotor anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Klotzkopf, 12.02.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    30
    upload_2024-2-12_15-55-17.png

    Also wenn man die Klemmen aus dem Schaltplan von oben nach unten nummeriert
    und die Klemmen auf dem Bild von links nach rechts , dann ist die ganz rechte 5.
    Dort sieht man einen gelben Draht. Das dürfte dann der Ausgang vom Thermoschalter sein.
    Leider sieht man nicht, ob der Schwarze, darunter, in die Klemme geht oder nur so da herumliegt.
    Wenn 5 der Th ist, dann muss ganz links 1 sein. Dort müssten sich auf der Motor Seite 3 Drähte befinden.
    Das ist der Sternpunkt der 3 Motorwicklungen.
    Die Netzseite von Klemme 1 bleibt frei. Der Motor hat keinen N Anschluss.
    2,3,4 sind die 3 Phasen aus dem Kabel, also gewöhnlicherweise Sw, br, sw,
    Da in dem Motorschutzschalter kein extern- Schaltschloss ist, kann man den Thermoschalter auch nicht damit verbinden.
    Folglich bleibt der Blaue frei

    Das Ganze lässt sich mit THERMOSCHUTZ realisieren
    a mit einem handbedienten Motorschutz, der ein Unterspannungsmodul als Zusatz verbaut hat.
    Abweichend vom normalen Motorschutz wird das Unterspannungsrelais so angeschlossen, dass eine Seite den N bekommt und die Andere den Draht
    zur Klemme 5. Dazu kann man den blauen verwenden, da der Motor ja keinen N braucht.

    b über eine Schützschaltung mit Motorschutz. Die Selbsthaltung wirkt hier als Anlaufschutz.
    Alles unter der Voraussetzung, dass der Thermoschalter ein Schalter ist und kein PTC oder sowas.
    Also Kabel abklemmen und mit einem Ohmmeter (Multimeter) die beiden gelben messen 2-5 (wenn das so aufgelegt ist wie auf dem Bild)
    Schalter -> 0 Ohm
    PTC -> einige wenige Ohm.
    Bei einem PTC werkelt der zusammen mit den elektrischen Eigenschaften des originalen Motorschutzschalters, die
    ja keiner mehr herausfinden kann. sorry

    Dann braucht es ein 7Pol vom Gehäuse, in dem Schütz-Schutz-Kombi und die Taster verbaut sind, zum Motor.
    Der Thermoschalter wird über 2 Drähte mit der Box verbunden.

    upload_2024-2-12_16-58-52.png
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Drehstrommotor anschließen

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor anschließen - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...
  2. Drehstrommotor anschließen.

    Drehstrommotor anschließen.: Hallo an alle, bei uns hat es durch eine Fehlbedienung beim Abpumpen den Technikschacht unseres Pools mit ca 15.000 Liter geflutet, die gesamte...
  3. Drehstrommotor mit Kondensator anschließen

    Drehstrommotor mit Kondensator anschließen: Liebe Forums-Mitglieder und Fachkundige, Ich möchte eine Poliermaschiene bauen und habe diesen (siehe Fotos) Motor erworben. Laut Anleitung...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Hallo! Habe folgendes Problem: Ich soll ein Motor einer Hobelmaschine anschließen. Nun die Daten: Bauknecht D3/2 V Dreieck 380V/die 220V wurden...
  5. Alten Drehstrommotor anschließen

    Alten Drehstrommotor anschließen: Hallo zusammen, ich habe einen alten Drehstrommotor, wo noch die "alten Kabel" dran sind. Nun möchte ich den wieder in Betrieb nehmen und möchte...