Drehstrommotor Drehfeld

Diskutiere Drehstrommotor Drehfeld im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe eine Frage.. Wenn man bei einem Drehstrommotor die Drehrichtung ändern möchte dann vertauscht man 2 Phasen bzw. das ändern dann...

  1. #1 Gexle, 20.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2018
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich habe eine Frage..

    Wenn man bei einem Drehstrommotor die Drehrichtung ändern möchte dann vertauscht man 2 Phasen bzw. das ändern dann das Drehfeld das verstehe ich soweit..

    Aber wenn ich das Drehfeld ändere ändert sich dann auch die Stromrichtung???


    Bei einem Kondensatormotor wenn ich dort die Richtung ändere muss ich die Stromrichtung in der Hilfwicklung umdrehen somit ändernt sich dann auch das Drehfeld nicht..??
    Aber die 90Grad Phasenverschiebung Strom zur Spannung habe ich trotzdem...


    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstrommotor Drehfeld. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @Gexle , ja die Stromrichtung ändert sich.
    Wird bei einem Drehstrommotor das Drehfeld z.B. von rechts nach links durch drehen der Phasen L2 - L3 geändert,
    also Anschluss V1 / W1, werden die Spulen V1/V2 & W1/W2 zum Drehwinkel hin betrachtet in anderer Folge bestromt wie vorher.
    Daraus resultiert die Änderung des magn. Drehfeldes.
    Beim Einphasen- Kondensatormotor ist es vom Prinzip her gleich.
    Die Drehrichtungsänderung erfolgt durch drehen der Spulenanschlüsse, egal ob Hauptwicklung oder Hilfswicklung.
    Somit wurde auch die Stromrichtung der Spule geändert.
    Und daraus wiederum resultiert die Änderung des magn. Drehfeldes.
    Ich hoffe es ist mir gelungen das einiger maßen Verständlich rüberzubringen.

    MfG
    Allstromer
     
  4. #3 NachtHacker, 15.01.2019
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    Also bei Wechselstrom ist das ja so eine Sache mit der Stromrichtung, da sie ja ständig wechselt! Da hat man eine ständige Stromrichtungsänderung in einer Sinusfunktion. Bei Gleichstrom kann ich schon sagen dass sich die Stromrichtung ändert. Bei den 3-Phasen Drehstrom ändere ich dagegen die Phasenfolge. Also bei L1 - L2 - L3 Folge, ist z.B. rechtsdrehend, weil zuerst L1 kommt, dann um 120° Phasenverschoben L2 und dann L3 wieder zu L2 auch 120° (bzw. zu L1 240°). Vertauscht man nun z.B. L1 gegen L2, dann kommt zuerst L2 dann L1 und dann L3, nun ist es linksdrehend.
    Hier kannst du die Phasenverschiebung sehen, Darstellung aus elo-formel, hier geht es zwar um den Verkettungsfaktor, aber man kann auch gut die Phasenverschiebungen sehen.
    upload_2019-1-15_13-51-27.png
    z.B. blau = L1, grün = L2 und Türkis = L3
     
  5. #4 Allstromer, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @NachtHacker ,über deinen Bericht habe ich etwas Schmunzeln müssen.
    Der Strom, der unruhige Geist.
    Ich habe lange überlegt, wie ich auf die Frage von @Gexle antworte, ohne einen Roman zu verfassen.
    Er hat an der Stromrichtung der Wicklung/en gehadert.
    Die Darstellung des D-Netzes hilft so nicht unbedingt weiter. Die 100er Teilung ist auch nicht gut gewählt.
    Zitat Gexle:
    "Wenn man bei einem Drehstrommotor die Drehrichtung ändern möchte dann vertauscht man 2 Phasen bzw. das ändern dann das Drehfeld das verstehe ich soweit.."
    Bei fast allen Elektromotoren ändert sich die Stromrichtung. In der Läuferwicklung oder Statorwicklung oder bei beiden. Ausnahmen sind z.B. unipolare Schrittmotore.

    MfG
    Allstromer
     
    NachtHacker gefällt das.
  6. #5 NachtHacker, 15.01.2019
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    hat sich für mich so angehört, als ob er damit Gleichstrom meint, denn bei einem Gleichstrommotor ändere ich durch Umpolung die Drehrichtung und zugleich die Stromrichtung. Kann ich bei Wechselstrom überhaupt von einer Stromrichtung sprechen? Jedenfalls ist bei Gleichstrom die Stromrichtung klar, wären sie bei Wechselstrom dynamisch ist, also der unruhige Geist :D
     
  7. #6 NachtHacker, 15.01.2019
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    Auch hier bei Wikipedia ist die Stromrichtung für Gleichstrom definiert, wobei unterschieden wird zwischen technischen und physikalische Stromrichtung. Wechselstrom, wird auch beschrieben, und kann als Stromrichtung nur als Augensblickwert gesehen werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Stromrichtung

    Es gibt vielleicht bei Motorwicklungen einen Wicklungssinn der dann das Drehfeld bestimmt.
     
  8. #7 Allstromer, 16.01.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @NachtHacker , du hast dich in der Thematik irgendwie verirrt.
    Fachleute aus der Elektrotechnik brauchen sicherlich nicht Wiki um die die Stromrichtung zu klären.
    Also unser Bezug ist die techn. Stromrichtung von + nach -.
    Die Fragestellung des TE betrifft explizit den Drehstrommotor und den Einphasen- Kondensatormotor.
    Er hat ja (scheinbar) verstanden wie man die jeweilige Drehrichtung ändert, aber das mit der Stromrichtung ist ihm nicht klar.
    Man darf nicht in der Betrachtung das Stromnetzes verharren, sondern dessen Auf- Schaltung auf die Wicklungen
    bezogen auf einen definierten Zeitpunkt.
    Was sich ändert ist ja nicht das Stromnetz.
    Die Anschlussbelegung der Wicklungen zueinander hat sich geändert mit dem Ergebnis, die Stromrichtung(en) und damit
    das magn. Feld ist geändert worden. Sonst gäbe es keine Drehrichtungsumkehr.

    MfG
    Allstromer
     
  9. #8 NachtHacker, 16.01.2019
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    ok, hast ja recht, du hast damit die "Recht-Faust-Regel" gemeint, mit der sich die Stromrichtung einer Spule bestimmen lässt. Aber diese Regel gilt nur bei Betrachtung bei Gleichstrom, außer ich betrachte z.B. nur den augenblicklichen positiven Scheitelstrom.
     
  10. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die tolle Erklärung habs verstanden.

    Danke
     
Thema:

Drehstrommotor Drehfeld

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor Drehfeld - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  3. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...
  5. Säge mit Drehstrommotor geht aus

    Säge mit Drehstrommotor geht aus: Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...