Drehstrommotor drehrichtung umkehren mittels Stromstärke-Signal

Diskutiere Drehstrommotor drehrichtung umkehren mittels Stromstärke-Signal im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo bin neu Hier kann mir vieleichr jemand helfen ? Ich habe einen Häcksler gebaut der läuft mit einem ca 0,9 kw Drehstrommotor mit Getribe...

1. #1 robertderpunk, 05.08.2009
    robertderpunk

robertderpunk Neues Mitglied

Hallo bin neu Hier

kann mir vieleichr jemand helfen ?
    Ich habe einen Häcksler gebaut der läuft mit einem ca 0,9 kw Drehstrommotor mit Getribe (72 U/min).
    Jetzt bleibt er manchmel stehen und habe versucht mittels eines Relais die Drerichtung umzukehren.
    Das ging auch prima 10 sec rechts dan 5 sec links usw und es hächselte sehr gut.
    Jetzt möchte ich nicht die ganze Zeit am Relais stehen und die Drehrichtung ändern das sollte automatisch gehen.
    Kann man den Strom den der Motor benötigt kontrollieren und wenn er zuviel braucht über eine gekoppelte Schaltung eine Drehrichtungsumkehr einleiten und dann wieder zurück?
    Doofe Frage nicht?
    Naja vieleicht hat ja einer von euch ne Idee wie das zu bewerkstelligen wäre.

Danke Robert

2. Anzeige

Thema:

Drehstrommotor drehrichtung umkehren mittels Stromstärke-Signal

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor drehrichtung umkehren mittels Stromstärke-Signal - Ähnliche Themen

1. Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??: Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein...
  2. Drehstrommotor mit Kondensator anschließen

Drehstrommotor mit Kondensator anschließen: Liebe Forums-Mitglieder und Fachkundige, Ich möchte eine Poliermaschiene bauen und habe diesen (siehe Fotos) Motor erworben. Laut Anleitung...
  3. Drehstrommotor mit Bremse

Drehstrommotor mit Bremse: Habe eine Pendelsäge Bj1972 aus DDR Produktion im Motorklemmbrett sind die 6 Anschlüsse für Stern Dreieck und 2 andere Anschlüsse für die Bremse...
  4. Schalter Drehstrommotor austauschen

Schalter Drehstrommotor austauschen: Hallo zusammen, bei einer ziemlich alten, mir zugelaufenen IXION Tischbohrmaschine traue ich dem montierten, wackeligen Kippschalter nicht über...
  5. Drehstrommotor Drehfeld

Drehstrommotor Drehfeld: Hallo Ich habe eine Frage.. Wenn man bei einem Drehstrommotor die Drehrichtung ändern möchte dann vertauscht man 2 Phasen bzw. das ändern dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden