Drehstrommotor in Stern Dreieck Schaltung

Diskutiere Drehstrommotor in Stern Dreieck Schaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin Ich habe folgendes Problem bei meiner Drehbank mit 5,5KW Motor. Schaltung und Verkabelung sind neu und wurden schon mit dem vorherigen...

  1. #1 Steini93, 02.09.2020
    Steini93

    Steini93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin
    Ich habe folgendes Problem bei meiner Drehbank mit 5,5KW Motor. Schaltung und Verkabelung sind neu und wurden schon mit dem vorherigen Motor betrieben. Nach Tausch und Inbetriebnahme des neuen Motors lief dieser in Stern an ging allerdings beim Umschalten in Dreieck aus. Daraufhin habe ich folgendes gemessen:
    U1-V1 V1-W1 W1-U1 hatten untereinander jeweils 400V
    Gleiches gilt für:
    U1-W2 V1-U2 W1-V2

    U1-U2 V1-V2 W1-W2 hatten jeweils 0V

    Wo kann da der Fehler liegen? Ich bin kein Anfänger was Elektrik angeht, aber da bin ich überfragt.
    Gruß Jan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 02.09.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @Steini93, mit was hast du gemessen?
    Wenn der Motor im Stern läuft und im Dreieck nicht, könnte es sein, das auf U2,V2,W2 kein Netz anliegt.
    Das was du meinst zu messen ist wahrscheinlich die Rückspannung über die Wicklung!

    Ergo: Stern-Dreieckschaltung prüfen.

    MfG
    Allstromer
     
  4. #3 andi2206, 03.09.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Als erstes müssen wir mal was klären.
    Das Motorklemmbrett hat 6 Klemmen,
    U1, V1, W1
    V2, W2, U2
    Du schreibst an z.B. U1 und U2 hattest du 0 V.
    Kann nicht sein.

    andi2206
     
  5. #4 Allstromer, 03.09.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    @andi2206, du mußt dein Wissen um Motore erst überarbeiten.
    Richtige Klemmenreihenfolge und Lage der Wicklungen:
    [​IMG] ist.
    Kommt die Erleuchtung?

    MfG
    Allstromer
     
  6. #5 Steini93, 03.09.2020
    Steini93

    Steini93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja da wird mir ein Fehler unterlaufen sein. Ist ja klar, dass dann an W2 U2 V2 auch Spannung anliegt. Ich werde gleich Mal den Motor abklemmen und den Ausgang am Schalkasten prüfen.
    Vielen Dank
    MfG
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 03.09.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Mich würde mal am Rande interessieren welcher Typ von Drehbank das ist?
    Habe schon die eine oder andere Drehbank bedient, allerdings Stern-Dreieck-Schaltung ist mir da noch nicht untergekommen.
    Meine Vermutung liegt auf Vertikal Drehbank mit 2000mm Drehdurchmesser
     
  8. #7 Steini93, 03.09.2020
    Steini93

    Steini93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20200903_091521959.jpg IMG_20200903_091012484.jpg
    Es handelt sich um eine Voest Alpine DA240. Spitzenlänge 1500mm
    Es war serienmäßig schon eine Stern Dreieck Schaltung verbaut. Ich habe nun bloß eine neue in einem separaten Kasten montiert, da mir die Anbringung im Maschinenfuß nicht wirklich gefallen hat.

    Ich habe nun einmal die Leitung zum Motor im Schalkasten abgeklemmt. Dann beim Einschalten habe ich an z x y ( ja es sind noch die alten Bezeichnungen, da die Schaltung nach original Schaltplan der Drehbank gefertigt wurde, heute ist es natürlich W2 U2 und V2, wie es auch schon auf dem Klemmbrett des Motors der Fall ist ) keine Spannung messen können. Was für mich bedeutet, dass das Schütz nicht schaltet. Bei Betätigung per Hand lag an jedem Kontakt Spannung an. Wenn ich es hinbekomme hänge ich ein paar Bilder an. Die Kabel sind natürlich zum Messen so wüst verlegt. Es handelt sich um das Schütz C4.
    MfG
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 03.09.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Stern-Dreieck bei solch einer Maschine kommt mir persönlich ziemlich merkwürdig vor. Meine persönliche Meinung würde eher auf Phasenumkehr zur Drehrichtungsänderung lauten. Dann würde auch C4 einen Sinn ergeben.
     
  10. #9 Allstromer, 03.09.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    @Steini93, im Forum wird dir wahrscheinlich keiner die Sauerkrautverdrahtung verfolgen wollen.
    Aber den Schaltplan, nachdem das verdrahtet wurde, kannst du mal einstellen.
    Soll das eine Wende SD- Schaltung sein.
    Eine einfache SD- Schaltung besteht nur aus 3 Schützen und einem Zeitrelais.

    Eine SD- Schaltung war / ist üblich bei Drehmaschinen und ebenso Wendegetriebe für Reversierung.

    MfG
    Allstromer
     
  11. #10 Steini93, 04.09.2020
    Steini93

    Steini93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja es handelt sich um eine Wende Stern Dreieck Schaltung. Hier der Schaltplan.
    MfG
    IMG_20200904_092612091.jpg
     
Thema:

Drehstrommotor in Stern Dreieck Schaltung

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor in Stern Dreieck Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor 400/680V dauerhaft in Sternschaltung (defekt)!

    Drehstrommotor 400/680V dauerhaft in Sternschaltung (defekt)!: Hallo E-Experten, mir ist ein 10KW Drehstrommotor 400/690V verbrannt. Der Motor wurde am normalen 230/400V-Netz dauerhaft in der Sternschaltung...
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  3. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  4. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  5. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...