Drehstrommotor in Stern Dreieck Schaltung

Diskutiere Drehstrommotor in Stern Dreieck Schaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo @Steini93, die Verdrahtung hast du sicherlich nach diesen Schaltplan gemacht, bzw. versucht zu machen. Dein Problem ist ja, dass die...

  1. #11 Allstromer, 04.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Steini93, die Verdrahtung hast du sicherlich nach diesen Schaltplan gemacht, bzw. versucht zu machen.
    Dein Problem ist ja, dass die Umschaltung von S nach D nicht funktioniert, d. H. C3 fällt ab, C4 zieht nicht an.
    Ist das so?
    Dann überprüfe mal den Pfad ab d1/5.
    Da muss nach Abfall vom C3 Spannung anliegen.
    Bist du vielleicht mit den alten und neueren Klemmenbezeichnungen durcheinander gekommen?.
    Schließer / Öffner vertauscht?

    Übrigens:
    Nimm den Schaltplan bzw. Kopie davon und trage erstmal die neuen Bezeichnungen ein.
    Das macht man übrigens vor der Verdrahtung!!

    MfG
    Allstromer
     
  2. Anzeige

  3. #12 Siggi S, 02.10.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Motor abklemmen
    Wende Stern-Dreieck-Schaltung Funktion prüfen
    Spannung an Motoranschlussklemmen messen
    Anschlussfolge Motor beachten
    U-V-W,Z-X-Y ergeben bei Dreieck U-X=400 V,V-Y=400 V,W-Z=400 V
     
  4. #13 Allstromer, 03.10.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @Siggi S , arbeitest du gerade an alten Beträgen.
    Auch bei diesem Betrag kam leider kein Feedback.
    Da meine Fragen vom TE auch nicht mehr beantwortet wurden, denke ich das Problem hat sich erledigt.

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Drehstrommotor in Stern Dreieck Schaltung

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor in Stern Dreieck Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor 400/680V dauerhaft in Sternschaltung (defekt)!

    Drehstrommotor 400/680V dauerhaft in Sternschaltung (defekt)!: Hallo E-Experten, mir ist ein 10KW Drehstrommotor 400/690V verbrannt. Der Motor wurde am normalen 230/400V-Netz dauerhaft in der Sternschaltung...
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  3. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  4. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  5. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...