1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?

Diskutiere Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter? Hallo Heizungen mit dem Gehäuse verbinden ist und war noch nie erlaubt, auch nicht bei klassischer...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    78
    AW: Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?

    Hallo
    Heizungen mit dem Gehäuse verbinden ist und war noch nie erlaubt, auch nicht bei klassischer Nullung. Entweder die Heizungen sind in Stern oder Dreieck geschalten und brauchen keinen N oder es gibt eine extra N- Klemme. Bei einem Festanschluß wäre dann klassische Nullung möglich aber nie nach einem Stecker.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?

    Ja! Der Typ der uns damals die Gebläse verkauft hat (gebraucht) hatte sie fest angeschlossen...
    Ich glaube der Stecker war schon immer eine "Bastellösung", wie es genau war weiß ich nicht (da war ich noch nicht geboren :-))

    Auf jeden Fall kommt die Heizung ja sowieso weg, weil wir die nicht brauchen.

    Danke für eure Tipps!
     
  4. #13 Kaffeeruler, 07.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.253
    Zustimmungen:
    81
    AW: Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?

    Ist ganz einfach, siehe Skizze


    geblaese.jpg

    Die Schalter habe ich nun nicht mit eingezeichnet, das Prinzip sollte erkennbar sein.
    Das ganze sollte jedoch von einem Fachmann gemacht werden, der Sicherheit zu Liebe

    Mfg Dierk
     
  5. #14 andi2206, 07.05.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?

    Hol einen Elektriker, alles andere und ständiges Nachfragen bringt nichts.
    Er sieht das teil (wir nicht) und kann dann entscheiden, was gemacht werden muß.
    Ende
    andi
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?

    Als üblen Pfusch, denn hinter einer Steckvorrichtung war eine Nullung noch nimmer statthaft.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    78
    AW: Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?

    Und selbst bei Festanschluß wurde der Strom niemals übers Gehäuse geleitet. Es gab immer eine N und eine PE Klemme, die dann gebrückt wurde.
     
  8. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?

    So, also der Elektriker war gestern da und hat die Heizung entfernt.
    Ich habe jetzt an beiden Geräten 16A Stecker.
     
Thema:

Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter? - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor läuft zu langsam

    Drehstrommotor läuft zu langsam: Hallo miteinander, habe folgendes Problem : der Drehstrommotor (4KW) für eine Hobelmaschine die in Stern-Dreieck angelassen wird, kommt nur sehr...
  2. Funksteuerung Drehstrommotor

    Funksteuerung Drehstrommotor: Hallo zusammen, ich habe in meinem landwirtschaftlichen Betrieb mehrere Motoren, die ich eventuell gerne per Funk an- und ausschalten möchte. Was...
  3. Frage zu 7,5 KW Drehstrommotor

    Frage zu 7,5 KW Drehstrommotor: Einen 7,5 KW Drehstrommotor 230/400V Dreieck/Stern 50Hz 26 /15 Ampere soll angeschlossen werden. Ist es richtig ihn mit Stern-Dreieckschalter...
  4. Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??: Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein...
  5. Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

    Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?: Servus! ich habe letztes Jahr an meiner hundertjährigen Bandsäge einen Drehstrommotor installiert, denn sie hatte keinen Motor mehr als ich sie...