1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

Diskutiere Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie? was will er nun ? nur das der Motor im anlauf erst mal langsam anläuft ohne gleich in arbeit...

  1. #21 AC DC Master, 07.08.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

    was will er nun ? nur das der Motor im anlauf erst mal langsam anläuft ohne gleich in arbeit zu kommen oder einfach nur um die Maschine in gang zu bekommen.
    rauf und runter regeln wäre ein FU am besten. kannste schön einstellen. wäre aber ratsam erstmal den Hersteller des Motors zu fragen welche max. Freq. eingestellt werden kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seiml

    Seiml Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

    Momentan läuft der Motor mit zu viel Kraft (also zu großem Drehmoment) an. Wenn ich den Motor Anschalte dreht er innerhalb kürzester Zeit auf volle Drehzahl. Die Gußeisen-Rollen der Bandsäge auf denen das Sägeblatt läuft, sind aber zu träge um genauso schnell zu beschleunigen. Die brauchen zwei, drei Sekunden bis sie die gewünschte Geschwindigkeit haben. In diesen zwei, drei Sekunden rutscht die Motor-Riemenscheibe unterm Riemen durch und dieser wird dadurch beschädigt.

    Ich suche nun nach einer Lösung für dieses Problem. Ideal wäre, wenn der Motor langsam anliefe und genauso wie die Bandsägerollen ca. 2-3 Sekunden bräuchte bis er auf voller Drehzahl ist. Ob der Motor jetzt während des Startens langsam die Drehzahl erhöht oder ob der Motor beim Starten einfach weniger Kraft (= geringeres Drehmoment) hat und dadurch langsamer startet dürfte auf das gleiche rauskommen, denke ich.

    Da Stern-Dreieck-Motoren in Stern-Schaltung wohl nur ca. 1/3 der Kraft / des Drehmoments haben welches sie in Dreieck-Schaltung haben, könnte das die Lösung sein.
     
  4. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

    Autentische Maschine:

    KUSA geht nicht, FU geht nicht. Motor umwickeln lassen. Alles Schwachsinn!


    googel mal nach "Salzwasseranlasser".


    Gruß Gert
     
  5. #24 Pavel Chekov, 08.08.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

    Nimm Treibriemen Wachs und gut is.
     
Thema:

Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie?

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor langsamer anlaufen lassen - wie? - Ähnliche Themen

  1. Funksteuerung Drehstrommotor

    Funksteuerung Drehstrommotor: Hallo zusammen, ich habe in meinem landwirtschaftlichen Betrieb mehrere Motoren, die ich eventuell gerne per Funk an- und ausschalten möchte. Was...
  2. Frage zu 7,5 KW Drehstrommotor

    Frage zu 7,5 KW Drehstrommotor: Einen 7,5 KW Drehstrommotor 230/400V Dreieck/Stern 50Hz 26 /15 Ampere soll angeschlossen werden. Ist es richtig ihn mit Stern-Dreieckschalter...
  3. Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??: Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein...
  4. Drehstrommotor 265/460V 60Hz am FU betreiben

    Drehstrommotor 265/460V 60Hz am FU betreiben: Hallo Kollegen, ich habe einen Drehstrommotor 265/460V 60Hz den ich an unserem (BRD) Netz betreiben will. Mit einem FU mit 3-Phasen-Eingang am...
  5. Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool)

    Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool): Hallo, bei uns im Pool is ein Pneumatischer Druckknopf welcher über eine Leitung in den pumpenkeller zur Jet-Pumpe geht. Leider ist es so, das...