Drehstrommotor mit drei Drehzahlen

Diskutiere Drehstrommotor mit drei Drehzahlen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich soll an einer sehr alten Säulenbohrmaschine den Elektromotor neu anschließen. Bei dem Motor handelt es sich um einen Asynchronmotor...

  1. #1 Specialized, 25.08.2020
    Specialized

    Specialized Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich soll an einer sehr alten Säulenbohrmaschine den Elektromotor neu anschließen. Bei dem Motor handelt es sich um einen Asynchronmotor der mit drei Drehzahlen betrieben werden kann. Am Klemmbrett gibt es folgende Anschlüsse:

    U2 - V2 - W2 (2800 U/min)
    U4 - V4 - W4 (1400 U/min)
    U8 - V8 - W8 (700 U/min)

    Ich gehe davon aus das wenn ich L1 - L2 - L3 an U2 - V2 - W2 anklemme habe ich die schnellste Drehzahl und wenn ich L1 - L2 - L3 an U8 - V8 - W8 die langsamste Drehzahl.

    Die Frage ist nun ob ich außerdem noch irgendwelche brücken setzen muss, oder ob es reicht wie beschrieben die Außenleiter für die jeweilige Drehzahl anzuklemmen?

    Weiters würde ich den Motor vor anlegen der Spannung gerne durchmessen um zu überprüfen ob dieser in Ordnung ist. Wie kann ich hier vorgehen?

    upload_2020-8-25_10-33-49.png

    upload_2020-8-25_10-33-27.png
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 25.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Specialized,
    bei diesem Motor handelt es sich um eine Wicklung in Dahlanderschaltung und eine zweite getrennte Wicklung.
    U2, V2, W2 (2800) müsste der linke Anschluss sein und dürfte keine Verbindung zu den rechten Klemmen (Dahlander) haben.
    Dahlanderwicklung:
    U8, V8, W8
    die Bez, deutet für mich auf 8pol. Motorschaltung hin, also 700 1/min.
    U4, V4, W4 die Bez, deutet für mich auf 4pol. hin also 1400 1/min hier zusätzlich U8, V8, W8 brücken.

    MfG
    Allstromer
     
  4. #3 Specialized, 25.08.2020
    Specialized

    Specialized Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Allstromer ,

    Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde später mal mit dem Multimeter nachmessen ob es eine Verbindung zwischen den klemmen "2" und "4 bzw 8" gibt.
    Sollte bei Dahlander am Klemmbrett die Zahl nicht vor dem Buchstaben stehen - also zb. 4U 4V 4W ? Das hat mich etwas verwirrt.

    LG
     
  5. #4 Allstromer, 25.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Richtig! Heutige Schreibweise: 2U
    Alte Schreibweise aus der Zeit vom Motor U2
    Und ob die Schreibweise immer auch bei neueren Motoren so ist?
    Vielleicht.

    MfG
    Allstromer
     
  6. #5 Siggi S, 02.10.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Wicklungen ausmessen
    Motor hat 2:4:8 Pole
    700/1400/2800 UPM
    Es sind 3 Varianten möglich:
    1) 1 Wicklung getrennt,700 UPM,Dahlander 1400/2800 UPM
    2) 1 Wicklung getrennt 2800,UPM,Dahlander 700/1400 UPM
    3) alle Wicklungen getrennt,einzel schaltbar

    Emphehle:
    EATON.com
    Schaltungsbuch,Blätterkatalog
    Motorwicklungen Kapitel 8/51,Seite 473
     
  7. #6 Allstromer, 03.10.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @Siggi S , welche neue Erkenntnis bringt dein Beitrag?
    Ich denke, der TE hat sein Problem gelöst.
    Ein Feedback wäre nett gewesen!

    Dein Hinweis auf das SB von EATON ist nur bedingt hilfreich, da dort die neueren Anschlussbezeichnungen
    verwendet werden und die sind nicht kongruent mit den alten Bezeichnungen des Motors.

    MfG
    Allstromer
     
  8. #7 Siggi S, 03.10.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    An der Funktion und Anschlussfolge Anschlussklemmen Kasten/Motor
    hat sich nichts geändert
    Einem versierten Eli sind die neuen Bezeichnungen geläufig
     
  9. #8 Allstromer, 04.10.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Also @Siggi S , ein nicht so ganz so sattelfester Eli wird mit deinem Querverweis zum Eaton SB nicht viel anfangen können.
    Hier wird der Dahlander gezeigt aber nicht in Kombination mit einer getrennten Wicklung!!!
    Verständlicherweise bleibt man besser bei den alten Bezeichnugen der Motoranschlüsse.
    Da du dich ja so hoch auf das Pferd geschwungen hast, muss ich dir sagen, zu den versierten Elis in Zusammenhang
    mit Motoren gehörst du wohl auch nicht.
    In deinem Beitrag #5 steht von 3 möglichen Varianten.
    Für den routinierteren sagt das Klemmbrett und das Typenschild sehr wohl aus, was man hier für eine Variante vorfindet.

    MfG
    Allstromer
     
  10. #9 Siggi S, 04.10.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Dann nenn die Variante incl Anschlüssen mit Bezeichnungen
    Was sagt Motorklemmbrett denn Deiner Meinung nach Aus
     
  11. #10 Allstromer, 04.10.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Siehe Beitrag #2.

    Eine Klemmenreihe ist klar abgesetzt = U2,V2,W2
    Hinweis von mir: Es darf keine Verbindung zu den anderen Anschlüssen vorhanden sein
    Der Gewissenhafte wird das vor Anklemmen natürlch prüfen!!!.

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Drehstrommotor mit drei Drehzahlen

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor mit drei Drehzahlen - Ähnliche Themen

  1. Säge mit Drehstrommotor geht aus

    Säge mit Drehstrommotor geht aus: Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...
  2. Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

    Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern: Hallo! Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt. Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im...
  3. Drehstrommotor mit Kondensator anschließen

    Drehstrommotor mit Kondensator anschließen: Liebe Forums-Mitglieder und Fachkundige, Ich möchte eine Poliermaschiene bauen und habe diesen (siehe Fotos) Motor erworben. Laut Anleitung...
  4. Drehstrommotor mit Bremse

    Drehstrommotor mit Bremse: Habe eine Pendelsäge Bj1972 aus DDR Produktion im Motorklemmbrett sind die 6 Anschlüsse für Stern Dreieck und 2 andere Anschlüsse für die Bremse...
  5. Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor

    Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor: Hallo, ich habe eine 4 Säulen-Hebebühne, eine sog. Parkhebebühne zum Aufbewahren von Oldtimern. Die Schienen der Hebebühne werden mit Gurten...