Drehstrommotor mit Kondensator anschließen

Diskutiere Drehstrommotor mit Kondensator anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Forums-Mitglieder und Fachkundige, Ich möchte eine Poliermaschiene bauen und habe diesen (siehe Fotos) Motor erworben. Laut Anleitung...

  1. #1 Wedgepolierer, 10.01.2019
    Wedgepolierer

    Wedgepolierer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forums-Mitglieder und Fachkundige,

    Ich möchte eine Poliermaschiene bauen und habe diesen (siehe Fotos) Motor erworben.
    Laut Anleitung sollte er “fertig zum Betrieb“ sein.
    Wie ihr seht ist er das nicht.
    Meine Frage ist einfach und für mich komplex:
    Wo gehören die Adern des Stormkabels hin?

    Vielen Dank
    Simon

    Falls noch andere Fotos gewünscht kann ich sie gerne machen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 gert, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Moin Simon, das ist wohl ein Kondensatormotor. Da würde ich blau und braun an 230 VAC anschliessen.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Wedgepolierer, 11.01.2019
    Wedgepolierer

    Wedgepolierer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich glaube ich verstehe die Antwort nicht.:/
    Braun und blau sind ja im Kabel mit Schücostecker.
    Ich habe am Motor selbst keine Anschlussmöglichkeiten außer das schwarze freie Kabel, blau aus dem Kondensator und der freie pol am Kondensator.
    Wo dann braun und blau anschließen?:)


    Beste Grüße und danke schon mal
     
  5. #4 Allstromer, 12.01.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo Simon, Anschlüsse einfach Farbe auf Farbe. D.h.:
    Blaue Ader der Netzleitung auf blaue Ader vom Kondensator.
    Braune Ader der Netzleitung auf die braune Ader vom Motor.
    Grün/gelbe Ader der Netzleitung unter die Schraube am Motorgehäuse.
    Unklar ist aber, wie ist der mech. bzw. Berührungsschutz vorgesehen.
    Gibt es einen Deckel für den Anschlussraum am Motor?
    Der freie Flachsteckanschluss am Betriebs- Kondensator ist müsste Berührungssicher sein (Leere isol. flachsteckhülse)

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Drehstrommotor mit Kondensator anschließen

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor mit Kondensator anschließen - Ähnliche Themen

  1. Säge mit Drehstrommotor geht aus

    Säge mit Drehstrommotor geht aus: Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...
  2. Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

    Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern: Hallo! Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt. Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im...
  3. Drehstrommotor mit drei Drehzahlen

    Drehstrommotor mit drei Drehzahlen: Hallo, ich soll an einer sehr alten Säulenbohrmaschine den Elektromotor neu anschließen. Bei dem Motor handelt es sich um einen Asynchronmotor...
  4. Drehstrommotor mit Bremse

    Drehstrommotor mit Bremse: Habe eine Pendelsäge Bj1972 aus DDR Produktion im Motorklemmbrett sind die 6 Anschlüsse für Stern Dreieck und 2 andere Anschlüsse für die Bremse...
  5. Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor

    Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor: Hallo, ich habe eine 4 Säulen-Hebebühne, eine sog. Parkhebebühne zum Aufbewahren von Oldtimern. Die Schienen der Hebebühne werden mit Gurten...