Drehstrommotor

Diskutiere Drehstrommotor im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Leute, es steht wieder ein E-Technik Klausur an :( Leider habe ich nur begrenzte Ahnung von Drehstrommotoren. Folgende Fragestellung habe...

  1. #1 garfnarf, 06.07.2011
    garfnarf

    garfnarf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    es steht wieder ein E-Technik Klausur an :(

    Leider habe ich nur begrenzte Ahnung von Drehstrommotoren.
    Folgende Fragestellung habe ich:

    Ein Drehstrommotor ist an ein 400/230V -Netz in Sternschaltung anzuschließen. Es sind für Nennlast folgende Daten bekannt:Wellenleistung P2 = 40 kW,
    Drehzahl 1455 U /min, Leistungsfaktor cos phi = 0.72,
    Wirkungsgrad n = 82% . Berechnen Sie für den Nennbetrieb:

    a) die vom Motor aufgenommene Wirkleistung P1, die Scheinleistung Ps, die Blindleistung Ps,
    den Leistungsverlust Pv , das Drehmoment M und den Außenleiterstrom I.

    meine Fragen:

    • P2 ist die Leistung die an der Pumpe ankommt oder?
      • => P1 = P2/Wirkungsgrad ?
    • Ps = P1/cos phi
    • PB = Ps * sin(arccos( phi))
    • Pv = P1 - P2
    • Dehmoment ??? ev. irgend was mit n = f * 60 / polpaare
    • I aussenleiter = P1 / U (400V) ???
    Ob das richtig ist weiß ich allerdings nicht, wenn mir da wer helfen könnte würde ich mich sehr darüber freuen
    Danke schonmal im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstrommotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 09.07.2011
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Drehstrommotor

    Hi,

    das Drehmoment kannst du über M=P*Winkelgeschwindigkeit berechnen. Die Winkelgeschwindigkeite (meist Omega) ist dabei 2*pi*f, wobei f in diesen Fall die Umdrehungen des Rotors pro Sekunde darstellt.
    Für die Leistung im Drehstromnetz gilt ja: P=U*I*√3*cos(phi), das musst eigentlich nur richtig Umstellen.
     
  4. yoyoba

    yoyoba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor

    P2 ist die abgegebene Leistung des Drehstrommotors, wenn dieser eine Pumpe antreibt ist es somit die Leistung die an der Pumpe ankommt.

    Ps? Ich kenne die Scheinleistung als "S" und das ist die ankommende Leistung P1 / cos phi.

    PV ist genau wie du schreibst der Leistungsverlust der sich aus dem Wirkungsgrad zusammensetzt!

    Die Blindleistung setzt sich aus Schein- und Wirkleistung zusammen! Q=Wurzel (S²-P²)

    Drehmoment ist Pkw=(M * n)/9549 also umgestellt M=(Pkw * 9549)/n

    Der Strom eines Außenleiters ist I1=P1/(U * cos phi * Wurzel 3)

    MfG
     
  5. #4 garfnarf, 09.07.2011
    garfnarf

    garfnarf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor

    Danke für die schnell antworten Omega *P das ist ja mal easy ^^ und danke für die umrechnungen vonscheinleistung und all dem anderen:) nun kenn ich mich wieder besser aus. :)


    Wenn ich nochmal ne frage habe melde ich mich wider :rolleyes:
    Thx nochmal
     
Thema:

Drehstrommotor

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  3. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...
  5. Säge mit Drehstrommotor geht aus

    Säge mit Drehstrommotor geht aus: Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...