Drehstrommotordimmerschalter??

Diskutiere Drehstrommotordimmerschalter?? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehstrommotordimmerschalter?? moin. es gibt, gab stellantriebe ( manuell ) für drehstrommotoren. per handrad konnte man diese schön die...

  1. #11 AC DC Master, 28.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Drehstrommotordimmerschalter??

    moin. es gibt, gab stellantriebe ( manuell ) für drehstrommotoren. per handrad konnte man diese schön die drehzahlen regulieren. aber das ist ein alter hut. vielleicht gibt es noch hersteller die sowas noch bauen oder bei google gucken.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstrommotordimmerschalter??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrommotordimmerschalter??

    Hallo,

    sogenannte Verstellgetriebe gibt es immer noch . Übersetzung so 1:5 bis 1:7( Standard ) .

    Ich glaube , da kommt ihm ein gebrauchter FU wesentlich preiswerter....
     
  4. #13 workman, 29.12.2008
    workman

    workman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotordimmerschalter??






    Technisches Datenblatt des Drehzahlstellers DZS
    Technische Daten:Betriebsarten:Input: 380 / 400 V 3~ Output: 3~ (bis Eingangsspannung)DauerbetriebInput: 230 / 1~ Output: 1~ oder 3~ (bis Eingangsspannung)Impulsbetrieb(Auslösung über Fußschalter oder andere potentialfreie Kontaktelemente, w.z.B. Relais, SPS o.ä.)KurzschlussfestMotorüberlaststrom-ÜberwachungAbmessung:0 - 240 Hz regelbar - für alle Typen B 182 x H 240 x T 165 mmDrehzahlen entsprechend dem eingesetzten Motorinterne elektrische BremseTypLeistungsbereichDZS- 01bis 0,37 kWDZS- 02bis 0,55 kWDZS- 03bis 0,75 kWDZS- 04bis 1,50 kWDZS- 05bis 2,20 kWKonstantes DrehmomentBeschleunigungs- und Verzögerungszeit einstellbarvon 0,1 bis 600 SekundenSchutzart IP 54 bzw. IP 43Not-AusDrehzahlbereiche entspr. KundenwunschVoreinstellbare Festfrequenzen (Drehzahlen)Vorwärts - Rückwärtslaufoptional externes Bremsmodul (stärkere Bremswirkung)optionale EMV-FilterLeistungspalette 0,37 - 2,2 kW
     

    Anhänge:

  5. #14 Anni, 29.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2008
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrommotordimmerschalter??

    Hallo,

    habe ich zwar noch nie gesehen , sieht aber auf den ersten Blick sehr gut aus. Lass dich doch mal vom Hersteller beraten ! Ich bin der Meinung das das Teil sehr für dich geeignet scheint. Alles fix und fertig , ohne viel "Klimbim".......
    Bliebe nur noch die Sache mit der Absaugung , aber evtl hat der Hersteller des Gerätes da auch noch was ........

    Wenn du in einem "normalen Wohngebiet" (kein Gewerbegebiet ) arbeitest , nimm die EMV Option dazu....

    Nachtrag : Frag den Hersteller wie es mit der Wärmeabfuhr bei Dauerbetrieb aussieht.....
     
  6. #15 workman, 15.01.2009
    workman

    workman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotordimmerschalter??

    Nach einigem hin und her überlegen hab ich nun diesen Frequenzumrichter gekauft:

    SEW
    MC07A015-5A3-4-00
    Ser.-No. : 0230140
    Id.-No. : 8272506
    IN : 3 x 380..... 500V ; 50....60Hz ; 3,6 A
    OUT : 3 x 0.....Uin ; 4,0A ; 1,5 kw / 2 HP
    IP20 ; -10.....50 °C

    Den Polierbock hab ich mitlerweile fest auf einen Tisch verbaut und mit einer Absauganlage integriert.
    Die Absauganlage steck ich separat ein um Russisch zu vermeiden
    Nu bin ich mal gespannt ob das so funzt wie ich mir das vorgestellt habe....
    Das Kompaktteil war leider nicht mehr lieferbar :-(

    Gruß

    Work
     

    Anhänge:

Thema:

Drehstrommotordimmerschalter??