Drehstromsteckdose: Spannung zwischen PE und N

Diskutiere Drehstromsteckdose: Spannung zwischen PE und N im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin hier neu und ich bin kein Elektriker, sondern Laie. Folgendes Problem stellt sich: ich habe eine 16A Drehstromsteckdose am Haus....

1. #1 KleineElise, 13.04.2025
    KleineElise

KleineElise Neues Mitglied

Hallo, ich bin hier neu und ich bin kein Elektriker, sondern Laie. Folgendes Problem stellt sich: ich habe eine 16A Drehstromsteckdose am Haus. Bisher hab ich die nie genutzt, aber jetzt sollte ein go-e flex Charger für Auto dran. Der tut aber gar nichts. Da er nagelneu ist, gehe ich mal davon aus, dass er ok ist. Mit dem "Lügenstift" ergab sich an der CEE Steckdose Spannung auf L1-3 UND auf N. Das doll figentlich nicht, oder? Mit Multimeter fand ich:
    L1-3 gegen PE = 230 V
    N gegen PE = 75 V
    L1 gegen N = 160 V
    L2, 3 gegen N = 290 V

Es sieht fast so aus, als würden sich die 75 V auf N bei L1-3 dazu addieren bzw. subtrahieren?! Und warum sind da eigentlich 75 V zwischen N und PE?? Was ist da los? Hat jemand ne Idee?
    Das Haus ist übrigens von 1985, der Verteilerkasten wurde 2018 wegen PV komplett erneuert.
    LG Guido

2. Anzeige

3. Amixe

Amixe Leitungssucher

N nicht belegt, bitte Elektriker rufen und Steckdose wie heute üblich belegen lassen. Hintergrund war, Drehstrommaschienen brauchen keinen Neutralleiter und es wurden nur 4 Ader Kabel gezogen - war billiger. Ne Zeitlang wurde dann klassisch genullt, heute ist zu prüfen, ob ein 5adriges Kabel liegt und ein RCD davor gesetzt werden sollte. Bei Neuem kabel ziehen ist der RCD Pflicht, wenn nur vergessen wurde den N anzuklemmen und er mitgeführt ist muss nur korrigiert werden. Sicherer ist es aber nen RCD davor zu setzen, und da die Steckdose zum Laden genutzt werden soll bitte TYP B RCD.
    Aber das wird dir der Elektriker auch nach Besichtigung vor Ort besser erklären können.