Drehstromsteckdose: Spannung zwischen PE und N

Diskutiere Drehstromsteckdose: Spannung zwischen PE und N im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin hier neu und ich bin kein Elektriker, sondern Laie. Folgendes Problem stellt sich: ich habe eine 16A Drehstromsteckdose am Haus....

1. #1 KleineElise, 13.04.2025
    KleineElise

KleineElise Neues Mitglied

Hallo, ich bin hier neu und ich bin kein Elektriker, sondern Laie. Folgendes Problem stellt sich: ich habe eine 16A Drehstromsteckdose am Haus. Bisher hab ich die nie genutzt, aber jetzt sollte ein go-e flex Charger für Auto dran. Der tut aber gar nichts. Da er nagelneu ist, gehe ich mal davon aus, dass er ok ist. Mit dem "Lügenstift" ergab sich an der CEE Steckdose Spannung auf L1-3 UND auf N. Das doll figentlich nicht, oder? Mit Multimeter fand ich:
    L1-3 gegen PE = 230 V
    N gegen PE = 75 V
    L1 gegen N = 160 V
    L2, 3 gegen N = 290 V

Es sieht fast so aus, als würden sich die 75 V auf N bei L1-3 dazu addieren bzw. subtrahieren?! Und warum sind da eigentlich 75 V zwischen N und PE?? Was ist da los? Hat jemand ne Idee?
    Das Haus ist übrigens von 1985, der Verteilerkasten wurde 2018 wegen PV komplett erneuert.
    LG Guido

2. Anzeige

3. Amixe

Amixe Leitungssucher

N nicht belegt, bitte Elektriker rufen und Steckdose wie heute üblich belegen lassen. Hintergrund war, Drehstrommaschienen brauchen keinen Neutralleiter und es wurden nur 4 Ader Kabel gezogen - war billiger. Ne Zeitlang wurde dann klassisch genullt, heute ist zu prüfen, ob ein 5adriges Kabel liegt und ein RCD davor gesetzt werden sollte. Bei Neuem kabel ziehen ist der RCD Pflicht, wenn nur vergessen wurde den N anzuklemmen und er mitgeführt ist muss nur korrigiert werden. Sicherer ist es aber nen RCD davor zu setzen, und da die Steckdose zum Laden genutzt werden soll bitte TYP B RCD.
    Aber das wird dir der Elektriker auch nach Besichtigung vor Ort besser erklären können.

Zu deiner Messung ; Das Multimeter hat einen hochohmigen Innenwiderstand, so werden eingekopellte induzierte Spannungen mitgemessen und nicht kompensiert. Wenn du einen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung benutzen würdest, wären die Spannungen auf dem N wie von Zauberhand verschwunden und das Messgerät lügt dich nicht mehr an.

Strippentod gefällt das.
  4. #3 KleineElise, 13.04.2025
    KleineElise

KleineElise Neues Mitglied

Hallo, besten Dank für die ausführliche Antwort! Dann muss das wohl mal jemand mit Sachverstand richten. Das Kabel ist fünfadrig, aber dann ist N wohl falsch angeschlossen oder gar nicht oder ...
    Das wird sich ja zeigen.
    Schönen Abend!

Thema:

Drehstromsteckdose: Spannung zwischen PE und N

Die Seite wird geladen...

Drehstromsteckdose: Spannung zwischen PE und N - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer an Drehstromsteckdose anschließbar?

Durchlauferhitzer an Drehstromsteckdose anschließbar?: Hallo Experten, ich habe folgende Fragen zu einem eventuellen Anschluss eines elektrischen Durchlauferhitzers: Ich überlege, in unserem EFH...
  2. Sicherung für CEE-Drehstromsteckdose von Neozid auf Automat ändern

Sicherung für CEE-Drehstromsteckdose von Neozid auf Automat ändern: Hallo Experten , an einer kleinen Unterverteilung in meiner Werkstatt hängt eine 16 A CEE-Drehstromsteckdose die ich für mein Schweissgerät bzw....
  3. Altbaufrage - Drehstromsteckdose

Altbaufrage - Drehstromsteckdose: Hallo Experten In unserem Altbau stand früher ein E-Herd im Keller, den wir aber entfernt haben. Die Leitung dorthin haben wir auch am...
  4. Spannung auf Lautsprecherkabel

Spannung auf Lautsprecherkabel: Hallo Forenmitglieder, kann mir jemand sagen, wieviel Spannung wohl auf einem Lautsprecherkabel bei meiner Anlage liegt? Hab gelesen ca. 30V. Hab...
  5. AV / SV Spannungsversorgung mit USV als zweite Redundanz

AV / SV Spannungsversorgung mit USV als zweite Redundanz: Guten Tag zusammen, wir haben einen Kunden aus dem Medizinbereich für den wir gerade diverse Arbeiten erledigen. Nun kam die Frage auf, ob wir...