Drehstromzähler 3-Leiter 4-Leiter-Anschluss

Diskutiere Drehstromzähler 3-Leiter 4-Leiter-Anschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, eine Frage zu einem ABB B23 Drehstromzähler. Dieser kann wahlweise mit 3 oder 4 Leitern angeschlossen werden. Beim 3-Leiteranschluss fehlt...

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    eine Frage zu einem ABB B23 Drehstromzähler. Dieser kann wahlweise mit 3 oder 4 Leitern angeschlossen werden. Beim 3-Leiteranschluss fehlt einfach N. Nun frage ich mich, worin der Unterschied der Messung besteht? Im Setup kann man nach Installation die Anschlussart einstellen.

    Bei elektronischen Zählern ist ja meist N für den Betrieb notwendig. Beim 1-phasigen kann N nicht weggelassen werden. Ein Eltako DSZ1212E beschreibt ausschließlich den 4-Leiteranschluss.

    Beim 3-phasigen Anschluss kann ich mir vorstellen, dass der Zähler seine Betriebsspannung auch aus den 3 Phasen beziehen könnte, ohne N. Aber um diese Einstellung zu treffen, muss er ja erstmal laufen. Welchen Unterschied macht es für die Messung, wenn z.B. die Einstellung nicht zur Anschlussart passt?
    Es wird doch bei einem 3-phasigen Energiezähler lediglich die Energie zwischen L1 und L1', L2 und L2' sowie L3 und L3' gemessen, wozu wird dann N benötigt?

    Ich habe einzelne Wechselstromzähler, die ich nur als Messung brauche, abschaltbar installiert mit einem Schalter für N, das würde beim Wechselstromzähler so dann nicht funktionieren, wenn er auch mit 3 Phasen ohne N läuft?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ich denke mal selbst ein alter Ferraris läuft auch ohne N. Der bildet sich durch sie 3 Spulen auch selbständig. Nur wird er dann ungenauer, wenn eine Phase mal 10V niedriger ist als die andere Wenn du z.B. nur auf L1 10A ziehst und die Spannung ist da 220V, dann kann die Spannung zwischen L1 und dem abgeklemmten N vom Zähler durchaus 224V sein. (kann man auch irgendwie ausrechnen) Und der Zähler zählt natürlich dann die 10A mit 224V also 2240W anstelle von 2200W.
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Interessant, ich hatte auch etwas vernommen, dass der Zähler mit N genauer messen sollte, das wäre demnach tatsächlich so. Beim B23 muss man dem Zähler sogar im Setup mitteilen, wenn er ohne N läuft. Die Messung läuft dann wohl anders ab und er kann seine eigene Betriebsspannung aus den Phasen beziehen. Testweise hatte ich im Vorfeld den Zähler nur mal mit L1-N angeschlossen, um das Setup zu studieren.
    Ob ein Eltako DSZ12D überhaupt mit 3 Leitern laufen würde, weiß ich nicht.
    Natürlich habe ich den Zähler mit 4 Leiteranschluss verbaut.

    Stimmt es, dass auf N nie viel Strom fließt? Ich käme jetzt nicht auf die Idee, N mit einem anderen Querschnitt anzuschließen, als die 3 Phasen, nämlich 10mm² für die 63A. Aber würde da wirklich viel anliegen auf N? Bei einem elektronischen Wechselstromzähler würde auf dem N ja auch nur maximal der Betriebsstrom des Zählers fließen. Oder muss man hier auch immer den Fehlerfall berücksichtigen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Fließen tut da sogut wie nichts, die Anschlüsse sind nur deshalb so groß, weil man ja auch den N durschleifen kann. Beim Ferraris gab es an jeder Phsae eine kleine Brücke, die man öffnen Konnte für den Spannungspfad. Die M3 Schraube ist sicher auch nicht für 63A geeignet.
     
Thema:

Drehstromzähler 3-Leiter 4-Leiter-Anschluss

Die Seite wird geladen...

Drehstromzähler 3-Leiter 4-Leiter-Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?

    Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?: Hallo, kann man folgendes bauen: Leitung kommt vom HV von einen 3 Phasen Automaten mit Neutralleiter auf einen Drehstromzähler der als...
  2. Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage

    Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage: Ist es hier ein Problem eine Erweiterung von Wechselstrom auf Drehstrom vorzunehmen weil die Zähleranlage bereits ca.30 Jahre alt ist? Diese...
  3. Momentane Lastanzeige L1,L2,L3 beim ABB Drehstromzähler C13 110-101 MID

    Momentane Lastanzeige L1,L2,L3 beim ABB Drehstromzähler C13 110-101 MID: Hallo Zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem ... nee, nur eine Frage ;-) Mir ist aufgefallen, dass beim geichten Drehstrom-Zwischenzähler,...
  4. Frage Drehstromzähler

    Frage Drehstromzähler: Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Drehstromzähler. Kann mit einer sagen was das im gelben Kästchen bedeutet?
  5. Drehstromzähler

    Drehstromzähler: Hallo, ich habe momentan ein Problem und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben eine Koppel mit Schuppen / Werkstatt vermietet....