1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstromzähler anklemmen im Unterverteiler

Diskutiere Drehstromzähler anklemmen im Unterverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe einen Drehstromzähler bekommen und will den jetzt anklemmen. Eigentlich möche ich nur wissen ob es so richtig ist, oder wenn nein, wie es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hiob73

    hiob73 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Drehstromzähler bekommen und will den jetzt anklemmen.
    Eigentlich möche ich nur wissen ob es so richtig ist, oder wenn nein, wie es denn richtig wäre.

    1 Phase 1 vom Zählerkasten kommend
    3 Phase 1 zum UV
    4 Phase 2 vom Zählerkasten kommend
    6 Phase 2 zum UV
    7 Phase 3 vom Zählerkasten kommend
    9 Phase 3 zum UV
    10 Neutrall. vom Zählerkasten kommend
    11 Neutrall. zum UV

    P1270077.jpg

    Noch eine Frage! Reicht es, wenn ich nach der Hauptsicherung im UV lediglich L1-L3 aus dem UV heraushole und klemme und N am Zähler nicht geklemmt wird? Auf dem Schaltplan sieht das doch so aus, als ob da nur eine Brücke wäre.

    Danke für die Antworten im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hiob73

    hiob73 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromzähler anklemmen im Unterverteiler

    da hat wohl keiner eine ahnung?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehstromzähler anklemmen im Unterverteiler

    Der N muss auf den Zähler drauf zumindest einmal. Kannst also den "dicken" N auf der N-Schiene lassen und z.B. ein 2,5mm² von der Schiene zum Zähler legen.
     
  5. hiob73

    hiob73 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromzähler anklemmen im Unterverteiler

    super danke! ich gehe davon aus, dass ich das so machen kann wie geschrieben
    mit dem 2,5² kabel ist ein super hinweis
     
  6. #5 servicetechniker, 24.10.2013
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehstromzähler anklemmen im Unterverteiler

    Ja vom anschluss her ja. aber bei den aussenleitern(phase) auf den passenden querschnitt zur Absicherung achten. Es ist auch nicht wirklich optimal den Zähler einfach auf die wand zu schrauben besser wäre wenn platz im Zähler Schrank oder ein kleines extra Gehäuse
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  8. hiob73

    hiob73 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromzähler anklemmen im Unterverteiler

    danke noch für die zusatzinfos!!!
     
  9. hiob73

    hiob73 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstromzähler anklemmen im Unterverteiler

    Danke noch mal für die Info. Ich werde den Querschnitt nehmen den der Elektriker als Zuleitung verbaut hat - 6mm² in meinem Fall der ist mit 40A abgesichert.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Drehstromzähler anklemmen im Unterverteiler

    Nada, 6 mm²=35 A.

    Lutz
     
  11. #10 Elektromatty, 27.06.2017
    Elektromatty

    Elektromatty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Total Falsch, Vorsicht das knallt oder der ist bereits schon Tot?


    Ganz falsch ist; - wie folgt:
    1 Phase 1 vom Zählerkasten kommend
    3 Phase 1 zum UV
    4 Phase 2 vom Zählerkasten kommend
    6 Phase 2 zum UV
    7 Phase 3 vom Zählerkasten kommend
    9 Phase 3 zum UV
    10 Neutrall. vom Zählerkasten kommend
    11 Neutrall. zum UV

    Zudem darf hier nur ein Elektromeister Geselle wie ich dran, sonst keiner, da bei Stromschlag der 5 Goldenen Regel keine Versicherung bezahlen würde, bei Invaliditätsrente, bei Stromschlag 250V 400V .

    Es heißt richtig; - Eingang Ausgang! Der Eingang kommt zum Zählwerk hin, von der Klemmleiste, meist auch noch abgesichert durch ein NUR 63 A Diazedelement, - und geht als Ausgang in den Zählerkasten (UV) Unterverteiler! Anders wie hier beschrieben (Streitfrage) Zählt der Zähler sogar dann falsch herum, einige sagen er bleibt stehen und führt zum Kabelbrand! Also Vorsicht und Finger weg lassen.

    Dieser Anschluss bitte in die Mülltonne Kloppen, und bitte niemals nachahmen er ist tödlich! Dann sollte man mal sich, bitte genauer Informieren um solche Fragen beantwortet zu können, da - alle hier falsche A Zahlen zu irgendwelche Verzweiflungen vorgaukeln die der reinsten Ausfälle gar Brandursachen zuführen; - Schlimm!! Denn bei TT Netze wie TN-C Netze TNS- C Netz sind solche Alt Schaltungen aus dem Jahrgang 1975 echt ein Witz die es so gar nicht mehr gibt, - und dürfen nicht nach der VDE Norm verwendet noch erlaubt je werden. Man spielt also hier mit seinem Leben, schade ist beistimmt Tot der Junge!!

    Dem Zählwerk werden nie 2,5mm² Querschnitte verpasst immer nur 10mm² von der KND Klemmschiene, grundsätzlich..

    Wir Elektriker lernen nicht um sonst unser Handwerk wie der Maler Schlosser Gießer Automechaniker!

    Wer Fragen hat kann sich melden.

    Zudem kann solcher illegale willkürlicher Zählerumbau, strafrechtliche Folgen haben bei Netzwerken § 248c StGB:
    Elektromatty Wir machen Watt Ihr Volt!!
     
Thema:

Drehstromzähler anklemmen im Unterverteiler

Die Seite wird geladen...

Drehstromzähler anklemmen im Unterverteiler - Ähnliche Themen

  1. Drehstromzähler

    Drehstromzähler: Hallo, ich habe momentan ein Problem und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben eine Koppel mit Schuppen / Werkstatt vermietet....
  2. Jemand Erfahrung mit diesen drehstromzählern?

    Jemand Erfahrung mit diesen drehstromzählern?: Hallo hat Jemand Erfahrung mit solch einem Zähler ? http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=121611094964
  3. Drehstromzähler defekt?

    Drehstromzähler defekt?: [FONT=&quot]Hallo allerseits,[/FONT] [FONT=&quot] [/FONT] [FONT=&quot]folgendes Szenario:[/FONT] [FONT=&quot]im 2ten Stock wird aus 1 großen...
  4. Suche Impulszähler für Drehstromzähler

    Suche Impulszähler für Drehstromzähler: Hallo Ich suche einen Impluszähler den ich auf den Drehstromzähler aufbauen kann... Meine Idee wäre den Stromverbrauch aufzuzeichnen und anhand...
  5. Rücklaufsperre bei Drehstromzähler

    Rücklaufsperre bei Drehstromzähler: Liebe Fachleute! Woran erkenne ich z.b. Symbol/Kennzeichen, ob mein Drehstromzähler Siemens Typ 7CA5461 Baujahr 1994 eine Rücklaufsperre hat oder...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.