Drehstromzähler defekt?

Diskutiere Drehstromzähler defekt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehstromzähler defekt? Foto und Zählertyp bzw. Marke wäre interessant.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drehstromzähler defekt?

    Foto und Zählertyp bzw. Marke wäre interessant.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstromzähler defekt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 27.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Drehstromzähler defekt?

    Voltus bietet den Hutschienenzähler Eltako DSZ12D-3X65A an, der ist auch MID-Geeicht.
     
  4. #13 Jörg67, 27.02.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drehstromzähler defekt?

    Jau, dat stümmt.

    Aber er hat ja gute alte Drehscheiben. Und glaubst Du daß zwei Zählwerke nach paar Tagen im Dutt sind?
    Ich noch nicht so recht. Gabs ne Serie Schrottzähler mit Zählwerkausfällen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Drehstromzähler defekt?

    Ist eigentlich fast unmöglich, das die Scheibe dreht und das Zählwerk nicht.
     
  6. #15 andi2206, 27.02.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Drehstromzähler defekt?

    Hallo
    Sind die Drähte richtig angeschlossen?
    Eingang - Ausgang?

    Das es ein Privater Zwischenzähler sind, mach doch mal einen auf.
    Ist innen vielleicht was verbogen?
    Neodyne Magnete sind heutzutage schon sehr stark!!!

    andi2206
     
  7. #16 oberwelle, 27.02.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehstromzähler defekt?

    Und diese starken Magnete verbiegen die Aluminiumscheibe ?
    Einen Alu-Magneten hätte ich auch gerne.

    OW
     
  8. #17 andi2206, 27.02.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Drehstromzähler defekt?

    Hallo
    Der Zähler ist nichts anderes als eine 3 Phasen - Wirbelstrommotor.
    Nur die Scheibe ist aus Aluminium.
    Im Zählwerk sind aber Eisenteile.
    Es gibt auch irgendwas im Zähler, bei dem man Magnetmanipulationen erkennen soll, ein Mdünnes Metallplättchen, das sich verbiegt, schon bei normalen Magneten.
    andi2206
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Drehstromzähler defekt?

    Wenn sich aber die Scheibe dreht, dann dreht sich die senkrechte Welle und dort sind oben ein paar Zahnräder aus Kunststoff, die das Zählwerk antreiben.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drehstromzähler defekt?

    Leider keine Antwort mehr zu dem Thema.
     
Thema:

Drehstromzähler defekt?

Die Seite wird geladen...

Drehstromzähler defekt? - Ähnliche Themen

  1. Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?

    Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?: Hallo, kann man folgendes bauen: Leitung kommt vom HV von einen 3 Phasen Automaten mit Neutralleiter auf einen Drehstromzähler der als...
  2. Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage

    Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage: Ist es hier ein Problem eine Erweiterung von Wechselstrom auf Drehstrom vorzunehmen weil die Zähleranlage bereits ca.30 Jahre alt ist? Diese...
  3. Momentane Lastanzeige L1,L2,L3 beim ABB Drehstromzähler C13 110-101 MID

    Momentane Lastanzeige L1,L2,L3 beim ABB Drehstromzähler C13 110-101 MID: Hallo Zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem ... nee, nur eine Frage ;-) Mir ist aufgefallen, dass beim geichten Drehstrom-Zwischenzähler,...
  4. Drehstromzähler 3-Leiter 4-Leiter-Anschluss

    Drehstromzähler 3-Leiter 4-Leiter-Anschluss: Hallo, eine Frage zu einem ABB B23 Drehstromzähler. Dieser kann wahlweise mit 3 oder 4 Leitern angeschlossen werden. Beim 3-Leiteranschluss fehlt...
  5. Frage Drehstromzähler

    Frage Drehstromzähler: Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Drehstromzähler. Kann mit einer sagen was das im gelben Kästchen bedeutet?