1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstronzähler + RCD

Diskutiere Drehstronzähler + RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Kann ein Drehstromzähler technisch nach einem odere mehreren RCD's angeschlossen werden? Ich frage darum: Am Drehstromzähler sind in...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend Forum

    Kann ein Drehstromzähler technisch nach einem odere mehreren RCD's angeschlossen werden? Ich frage darum:

    Am Drehstromzähler sind in der Regel 7 Anschlüsse (L1-in/L1-out/L2-in/L2-out/L3-in/L3-out/N). Wenn jetzt die Phasen für die Eingänge (in) L1 bis L3 von einzelnen RCD'S kommen (RCD1/RCD2/RCD3),
    dann müssten die Rückleitungen von den Verbrauchern, die ja über die out-Ausgänge des Zählers gespeist werden, zwingend über die zugehörigen, ursprünglichen RCD's zurückgeführt werden. Bis dahin ist alles klar.

    Aber: Der Drehstromzähler hat eben auch einen N-Anschluß! Selbst wenn dieser N-Anschluß nur zur Messung, bzw. für den Betrieb des Drehstromzählers genutzt würde - irgend woher muss der doch seinen Strom (Über eine Phase) bekommen. Und fehlt dann dieser nicht an einem RCD?

    Also ist es überhaupt möglich die RCD's _vor_ den Drehstromzähler zu montieren?

    Gruß G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Drehstronzähler + RCD

    Es gibt auch Drehstromzähler ohne "N" Anschluß. (Aronschaltung). Und was dann?


    Gruß Gert
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Drehstronzähler + RCD

    Weswegen fragst du?
     
  5. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Drehstronzähler + RCD

    Hallo Zosse

    Die Frage stellt sich weil:

    In einer Hauptverteilung die drei Phasen auf drei separate 2-polige RCDs verteilt werden. Von diesen RCDs dann via 3-pol-Phasenschiene in die Hausverteilung verteilt.
    Nun soll in diesem Gebäude als zusätzliche Komfortheizung, mehrere elektrische Fußbodenmatten installiert werden (kleine mit wenig Leistung). Bei diesen Matten (also alle) war eine einzelne Verbrauchserfassung (für private Zwecke) gewollt.
    Da aber die einzelnen kwh-Zähler (Hutschienenmontage), die resetbar sein sollten, preislich bei um die 70,-€ kosten, kämen wir dann bei 12 Stück auf rund 840,-€. Das war dann doch zuviel. Alternativ kam dann die Überlegung, alle Matten gesamtheitlich zu überwachen - wozu dann der Drehstromzähler eingebaut werden sollte. Da aber jetzt die Fehlerstromüberwachung am Anfang der Hauptverteilungseinspeisung gemacht wird, und ich es für sinnvoll hielt, die Elektro-FBH auf jeden Fall über ein RCD laufen zu lassen (z.B. Badezimmer...), wollte ich nach dem/den RCD/RCDs die kwh zählen, bevor es dann über die 16er LSS zu den einzelnen Fußböden geht....

    Und der Finder-Zähler hat besagten N-Anschluß. Mich stört dieser N-Anschluß, weil ich nicht genau weis, was dann letzten Endes über diesen abfließt...

    Gruß G-Tech
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Drehstronzähler + RCD

    Da geh ich jetzt in Deckung:D


    Gruß Gert
     
  7. #6 G-Tech, 11.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2014
    G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Drehstronzähler + RCD

    Hi gert,

    wieso jetzt des???

    HAK 3x Klingensicherung / SLS Schalter / Zähler und dann Hauptverteilung....

    *weiter mit einem Hauptschalter. Von dort auf 3 Stück 63A/2-Pol* RCD, für jede Phase eine, und dann zu den LSSen für alle Zimmer und was man sonst noch so hat....

    Wo ist da Deckung???

    Gruß G-Tech
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Drehstronzähler + RCD

    Wo genau ist das Problem einen eigenen FI für die Heizung zu montieren?
     
  9. #8 Strippe-HH, 11.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Drehstronzähler + RCD

    Ist ein FI-Schalter für eine Fußbodenheizung denn überhaupt nötig, mal so herum gefragt?
     
  10. #9 G-Tech, 11.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2014
    G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Drehstronzähler + RCD

    Hallo nochmal,

    Ich will mal den Fokus auf die Kombi FI-KWH-Zähler setzen...:

    Den Anhang 10271 betrachten Das "N" vom Drehstromzähler. woher nimmt der die Phase 1,2, oder 3? Weil theoretisch müsste das N vom KWH-Zähler auch noch über den 4-Pol-RCD laufen! Und wenn das so ist, geht das mit 3 einzelnen 2-Pol FI's ja schonmal gar nicht vor dem Zähler ?

    Gruß

    G-Tech

    *PS.:Sorry, das Bildhochladen machte Probleme... Ihr müsst auf diese komische Zahl bei Anhang klicken...
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Drehstronzähler + RCD

    Sinngemäß dort, wo mit einem unbekleideten Körper rumgemacht wird. Bad, Pool, Sauna, etc.


    Gruß Gert
     
Thema:

Drehstronzähler + RCD

Die Seite wird geladen...

Drehstronzähler + RCD - Ähnliche Themen

  1. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  2. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...
  3. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  4. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

    RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...
  5. RCD Typ F für Wohngebäude

    RCD Typ F für Wohngebäude: Hallo, bisher hatten wir immer Typ A. Machen RCD Typ F für Wohngebäude Sinn? Treten dort solche Mischfrequenzen auf? In...