Drehstronzähler + RCD

Diskutiere Drehstronzähler + RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehstronzähler + RCD @gert Sinngemäß dort, wo mit einem unbekleideten Körper rumgemacht wird. Bad, Pool, Sauna, etc. Dann auch:...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Drehstronzähler + RCD

    @gert

    Dann auch:
    -Hauswirtschaftsraum->Waschmaschine
    -Wohnzimmer->Couch
    -Küche->Arbeitsplatte...

    Oder wie war das mit dem "rumgemacht" gemeint?

    *SCNR
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstronzähler + RCD. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 11.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Drehstronzähler + RCD

    Also auch im Bordell auf der Reeperbahn.:D
    Danke für die Auskunft, Gert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Drehstronzähler + RCD

    Wenn dort eine elektrische Füßbodenheizung verbaut ist!

    Oder wenn ihr mit blankem Oberkörper Drahtseile verdrillt!


    Gruß Gert
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Drehstronzähler + RCD

    Die gibt es auch als 3~. Einer rein und gut. Dein N Problem sehe ich nicht.

    Lutz
     
  6. #15 oberwelle, 12.10.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehstronzähler + RCD

    Moin..

    hinter mehreren 2 Poligen RCD kann kein Drehstromsystem gebildet werden.

    Hinter den RCD´s mussen die Neutralleiter jeder für sich getrennt bleiben. Eine Funktion wäre nicht möglich und es wäre auch verboten, da der N dann nicht mehr abgeschaltet werden kann ( ein RCD lößt aus ).

    Lösung: einpolige Zähler einbauen, ohne Rücksetzung kosten die 20€ ( besondere Wünsche kosten nun mal mehr als Standardlösungen ).


    OW
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Drehstronzähler + RCD

    Natürlich nicht!
    Aber eigentlich wahren hier glaub ich alle der Meinung, das dieses Problem der grund deiner Frage ist?
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Drehstronzähler + RCD

    Ich sehe bei einem 3-phasigen Zähler auch ein Neutralleiterproblem.
     
  9. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Drehstronzähler + RCD

    Abend an alle,

    Ja, genau dass war eigentlich die Frage, ob ein 4-Pol RCD oder 3x 2-Pol RCD vor dem Drehstromzäher geht. Letzteres geht aufgrund der drei verschiedenen N nicht. Vorletzteres geht nicht, weil der 4-Pol RCD einen N Anschluß hat, und der Drehstromzähler ebenfalls einen N hat, wo ich nicht weis, wie der zu händeln ist.

    Also bleibt eigentlich nur folgendes:

    Die drei vorhandenen 2-Pol RCD über die 3-Pol Phasenschine auf LSS16A verteilen und nach jedem LSS dann einen eigenen gewöhnlichen Wechselstromzähler montieren...

    Btw: Ist es eventuell möglich, bei der Billigvariante der kwh-Zähler (die nicht resetbaren) die vor Einbau so umzubauen, dass sie resetbar sind? Ich stelle mir vor, dass eventuell eine Knopfzelle oder ähnliches im Gerät verbaut ist, die bei Spannungsausfall den gezählten Wert im Speicher hält. Wenn man da eine Unterbrechung (Kabel mit Microschalter o.ä.), herstellt, würde dann der Zähler wieder Null anzeigen ??? - nur mal laut gedacht....

    Gruß Gary
     
  10. #19 oberwelle, 12.10.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehstronzähler + RCD

    Moin..

    ein Drehstromzähler nach einem 4 poligen RCD sollte schon funktionieren, warum auch nicht ?

    Aber das löst dein Problem doch nicht oder ?


    OW
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Drehstronzähler + RCD

    Nur weil du nicht weist wie es "zu händeln" ist, bedeutet das doch nicht dass es nicht geht, oder?
    Dein Elektriker wird das schon problemlos Regeln, keine Sorge!
     
Thema:

Drehstronzähler + RCD

Die Seite wird geladen...

Drehstronzähler + RCD - Ähnliche Themen

  1. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  2. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  3. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  4. 3 poliger RCD 10mA

    3 poliger RCD 10mA: Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke? Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es...
  5. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...