Drehwächter bei ASM

Diskutiere Drehwächter bei ASM im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es gibt ja verschieden technische Möglichkeiten um den Schutz eines Motors zu gewährleisten. Über den Motorschutzschalter bis zur Überwachung der...

  1. #1 Michel Beljean, 27.04.2008
    Michel Beljean

    Michel Beljean Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ja verschieden technische Möglichkeiten um den Schutz eines Motors zu gewährleisten. Über den Motorschutzschalter bis zur Überwachung der Wicklungstemperatur.

    Nun bin ich auf etwas für mich neues gestossen. Ein Drehwächter, befestigt an der mechanischen Kupplung hinter dem Motor. Mir wurde erklärt, dass so auch ein Riss des Übersetztungsbandes festgestellt werden kann.

    Jedenfalls hab ich drei Drähte (schwarz, braun, blau). Hab schon gehört, dass da ein Sensor und ein gegenüberliegendes, am Motor montiertes Eisen, die Drehzahl misst und bei falscher Drehzahl den Motor sofort abschaltet. Wie ist das technisch umgesetzt und für was habe ich drei Drähte?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michel Beljean, 28.04.2008
    Michel Beljean

    Michel Beljean Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehwächter bei ASM

    Heute habe ich das Teil angeschlossen und festgestellt, dass ich das auch noch einstellen muss. Mit einem Potentiometer wird die Impulsgeschwindigkeit festgelegt.

    Die drei Drähte, so habe ich rausgefunden sind einmal die Gleichspannung mit + und - und noch ein geschalteter Draht. Aufpassen muss man, wenn man die Flanke montiert, das Teil das jeweils den Impuls verursacht, ja nicht rostfreies Metall nehmen, denn das ist nicht magnetisch und so spricht der induktive Näherungsschalter nicht an; bis ich das gemerkt hab verging schon mal eine Stunde...
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehwächter bei ASM

    Na das ist wohl nicht ganz richtig...... ein induktiver Schalter spricht auf alle Metalle an , auf das eine Metall gut , auf das Andere weniger gut ..........Es gibt inzwischen auch schon induktive Schalter ohne Reduktionsfaktor...das heisst der schaltet bei allen Metallen "gleich gut".


    Induktive Näherungsschalter - K.A. Schmersal GmbH Online-Katalog
     
Thema:

Drehwächter bei ASM

Die Seite wird geladen...

Drehwächter bei ASM - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor Beispielaufgabe AP1 Automatisierungstechnik

    Elektromotor Beispielaufgabe AP1 Automatisierungstechnik: Ich hab noch ein paar Fragen zur Prüfung, auf die ich leider unterschiedliche Antworten erhalten hab. Der Nennstrom auf einem Typenschild ist...
  2. Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen

    Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und Laie was die Elektroinstallation betrifft. Mit Hilfe der Google-Suche bin ich nicht fündig geworden, was wohl...
  3. Glasseide-Isolierung für Wandlampe - auch bei LED notwendig?

    Glasseide-Isolierung für Wandlampe - auch bei LED notwendig?: Hallo zusammen :) Ich habe eine generelle Frage zum Thema Glasseide-Isolierung bei Deckenleuchten. Wir haben eine Deckenleuchte vom Typ Fabas Luce...
  4. e-Check und Sicherungen bei R-Iso

    e-Check und Sicherungen bei R-Iso: Hallo Forum Da wir normalerweise bei unseren Anlagen die Schaltschränke schon vormontiert und geprüft bekommen, messen wir beim e-Check lediglich...
  5. Amperezahl SLS im UAR im Königreich der Avacon bei PV

    Amperezahl SLS im UAR im Königreich der Avacon bei PV: Moin, weiß jemand, welche Amperezahl im Königreich der Avacon für einen SLS im UAR (also vor dem Zähler) des ZK bei nachträglichem Einbau einer...