1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehzahl einer Generator Welle messen??

Diskutiere Drehzahl einer Generator Welle messen?? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich bin Azubi und muß aufgrund eines Projektes an die Welle(Durchmesser ca 1omm) eines Generators einen Drehzahlmesser anschließen!!Die...

  1. Funzi

    Funzi Guest

    Hallo

    ich bin Azubi und muß aufgrund eines Projektes an die Welle(Durchmesser ca 1omm) eines Generators einen Drehzahlmesser anschließen!!Die Größenordnung beträgt ca 2500 U/min
    Die Kosten übernimt zwar meine Firma, aber es sollte jedoch nach möglichkeit nicht über 150€ gehen!
    Ich habe bisher leider nicht so große Erfahrung im diesem Elektrobereich!!!
    Vielleicht könnt ihr mir ja hier weiter helfen!!!

    Also ich dachte mir das so, ich benötige ja als erstes das Anzeigenelement (FREQUENZANZEIGE CODIX 136 Artikel-Nr.: 121016 - 62 bei Conrad),
    Dazu benötige ich ja noch einen Sensor der an die Welle kommt, da dachte ich an einen Optischen Sensor der über eine kleine reflektionsscheibe auf der Welle die Frequenz misst. Ich weiß leider nicht ob es das so gibt(denk mal schon)und wo ich das find, und ich wüßte nicht ob ich noch etwas dazwischen schalten müste bzw. wie ich das anschließe!!!

    Antworten Tipps&Tricks wären sehr nett!!!
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 09.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drehzahl einer Generator Welle messen??

    wenn es ein Generator ist, brauchst du nur ein Freqenzmesser, die Drehzahl ist proportional der Generatorfrequenz!
    Das Signal kannst du dann direkt an der Generatorwicklung abnehmen.
     
  4. Funzi

    Funzi Guest

    AW: Drehzahl einer Generator Welle messen??

    hä? verstehe ich nicht mit dem abnehmen?
    also ncoh ne kleine Info als Generator wird ein Gleichstrommoter benutz der einfach nur an der welle angetrieben wird, und wir dann hinten (wo man die Nennspannung normalerwiese anlegt) etwas rausbekommen möchten!!!
     
  5. Funzi

    Funzi Guest

    AW: Drehzahl einer Generator Welle messen??

    Kann mir denn keiner helfen:( Wäre echt wichtig brauch bis Freitag eine Lösung:)
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehzahl einer Generator Welle messen??

    Hallo,

    bei einem Gleichstromgenerator ist die abgegebene Spannung proportional zur Drehzahl.
    Das heisst mehr Spannung-mehr Drehzahl.
    Das einfachste wäre , ein geeignetes Instument ( in Drehzahl geeicht ) parallel zur Ankerspannung zu schalten . Dann hast du die beste Drehzahlanzeige.

    Natürlich kannst du z.B auch mit einem induktiven Näherungschalter die Welle "abfragen" und die Signale des Näherungsschalters in eine Drehzahlanzeige umwandeln lassen.....
     
  7. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehzahl einer Generator Welle messen??

    Muss das in irgendein Gehäuse eingebaut werden? Wenn du es nur brauchst um 1x die Upm zu messen kannst sowas auch fertig kaufen. z. B. http://cgi.ebay.de/DREHZAHLMESSER-LASER-DIGITAL-OPTIK-TACHOMETER-TYPE_W0QQitemZ260058971911QQihZ016QQcategoryZ42625QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Wenn das aber ein Projekt ist und ihr selbst was aufbauen müsst dann würd ich es auch mit sowas machen wie du bei Conrad gefunden hast. Dann einfach eine Scheibe mit Loch an die Welle und eine Gabellichtschranke dran. Welche Pegel du am Eingang brauchst musst du dann schaun wennst das Teil in den Händen hast.

    Schon richtig dass mit steigender Drehzahl die Spannung steigt, Problem ist nur dass dann die Anzeige geeicht werden muss was evtl. ein Problem werden kann.
     
  8. Funzi

    Funzi Guest

    AW: Drehzahl einer Generator Welle messen??

    Ja es sollte ein Einbau Messgerät sein :(
    Die Drehzahl sollte nach Möglichkeit immer "aktuell" auf dem Display angezeigt werden. Geeicht muß es nicht sein, es ist nicht schlimm wenn da kleine unterschiede sind, es soll halt nur verdeutlicht werden das wir die Drehzahl der Welle auch messen können:)
    Mit so einer Lichtschranke habe ich mir das auch gedacht, aber gibts es noch bauteile die ich z.b zwischen die Lichtschranke und dAs Ausgabe gerät schalten muß (weil die Signale müssen ja verarbeitet werden) oder ist die in dem Ausgabeelement schon eingebaut?

    Also der Motor schafft bei 2800U/min 12V ich denk mal das wir so auf 2000 U/min kommen könnten......
    gruß
     
  9. #8 Anni, 11.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehzahl einer Generator Welle messen??

    Die Nenndrehzahl ist bekannt, die Nennspannung ist bekannt, wo ist da das Problem ?


    http://www.wachendorff.de/ie_pdf_files/CUB4V.pdf
     
  10. #9 Matthias, 11.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Drehzahl einer Generator Welle messen??

    Hallo,
    ich sehe noch ein Problem bei der angestrebten Lösung: Es ist natürlich nicht sinnvoll, in eine Messung mechanisch einzugreifen. Wenn Du eine Umdrehung von 2.000 U/Min. hast, schlackert die Welle eventuell schon, wenn Du etwas aufklebst, wenn der Magnet bzw. Geber zu groß ist. Deshalb ist der Vorschlag von Anni sehr durchdacht.

    Gruß,
    Matthias
     
  11. Funzi

    Funzi Guest

    AW: Drehzahl einer Generator Welle messen??

    Also die Welle beim Generator wird durch 2 Lager stabil gehalten, ich denke mal schlackern wird das nicht!!
    Ich habe mich heute entschieden es mit einer Gabellichtschranke zu machen, wie Matsch es geschrieben hat!
    Auf die Welle kommt nur eine verhältnismäßig kleine Scheibe die wir da drauf schrumpfen werden!!
    Ob alles klappt kann ich leider erst im August 07 mitteilen denn da beginnt erst die Fertigung unsers Projektes!! Zimlich doof gelegt aber die Azubis fragt ja keiner:)

    Auf jeden Fall danke für eure Hilfe hat mir echt sehr geholfen!!
     
Thema:

Drehzahl einer Generator Welle messen??

Die Seite wird geladen...

Drehzahl einer Generator Welle messen?? - Ähnliche Themen

  1. Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln

    Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln: Guten Tag, der Einphasenmotor benötigt laut Typenschild (siehe imgur.com/a/SFdGp ) 220V, 8,8A und hat eine Leistung von 1,8KW. In meinem Studium...
  2. Drehzahlsteuerung Fütterungschnecken- Motore

    Drehzahlsteuerung Fütterungschnecken- Motore: Maststall,Flüssigfütterung,Fütterungscomputer,Wiegebehälter,Hammermühle,Schnecke 1(Komponente 1) Mahlgut Gerste,Schnecke 2(Komponente 2)...
  3. Leistung, Drehzahl und Drehmoment

    Leistung, Drehzahl und Drehmoment: Guten Abend, aktuell bereite ich mich für eine Klassenarbeit vor. Das Thema ist Antriebstechnik: Wirkungsgrad, Motorenprinzip, Leistung, Drehzahl...
  4. Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter: Hallo zusammen, ich hätte zwei kurze Fragen bezüglich der Steuerung/Schaltung von 2 Motoren: 1) Ich habe an einem Gerät zur Zeit einen...
  5. E-Motor Drehzahlregler

    E-Motor Drehzahlregler: Guten Tag Zusammen, ich habe hier einen "Mörtel-Zwangsmischer" stehen, diesen würde ich mir gerne als Drehscheibe umbauen. Um Menschen drauf...