Drehzahlmesser VDO

Diskutiere Drehzahlmesser VDO im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Forum in meinem Wagen ist ein alter Drehzahlmesser von VDO verbaut, Modellnummer 815/2/16. Im Stand ist nun der Drehzahlmesser...

  1. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    in meinem Wagen ist ein alter Drehzahlmesser von VDO verbaut, Modellnummer 815/2/16.

    Im Stand ist nun der Drehzahlmesser ausgefallen, die Nadel bewegt sich nicht mehr.

    Bitte schaut Euch mal das Bild an.
    Ich habe ein loses zweiadriges (+/-) Kabel entdeckt, das 12V führt.

    Ich habe mal den Drezahlmesser durchgecheckt und habe auf ALLEN angeschlossenen Kabeln Minus (Durchgangsprüfung über Karrosserie). Mit AUSNAHME des Kabels welches am Anschluss G angeschlossen ist, da bekomme ich keinerlei Messresultat (meiner Meinung nach weder Plus noch Minus - evtl. der D+ ??? (da wüsste ich allerdings nicht wie ich den messen könnte))

    Nun, das lose Kabel hat freiliegende Litzen, also ohne Klemmen.
    Nun frage ich mich ob diese wohl lediglich unter die Plastikabdeckung bei Anschluss + und Z geklemmt waren?

    Bezüglich Pluspol, seltsamerweise funktioniert die Beleuchtung des Drezahlmesser (Häää ???).

    Kann mir da jemand weiterhelfen und mir vielleicht auch über den Z Anschluss genaueres sagen, ich finde dazu nirgends Informationen.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
    lugi


    Neues Thema erstellen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehzahlmesser VDO. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Martin_, 19.11.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Hallo lugi,

    Hat der Wagen einen Benzin oder Diesel Motor?
    Das lose Kabel kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
    Unter den Plastikabdeckungen kann ich keinen Anschluss erkennen.
    Da wird wahrscheinlich nichts angeschlossen sein.
    Die Instrumentenbeleuchtung ist immer ein extra Anschluss.
    Bei dem Instrument der obere Anschluss an dem hervorstehendem Lampensockel.

    Der Minus läuft über das Gehäuse. Der Kabelschuh am linken Befestigungsbügel.
     
  4. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin

    vielen Dank für Dein feedback.

    1. Dieselmotor
    2. Ja, ist aber auch nicht relevant. Es passt einfach von seiner Länge und der Spreizung der beiden Adern eigentlich perfekt dahin.
    3. naja, die Frage bleibt also noch offen.
    4. Beim Lampensockel messe ich eben auch MInus, Druchgangsprüfung über Karrosserie.
    Ja, obwohl da ein rotes Kabel verwendet wurde.
     
  5. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Hier noch die Auflösung des Problems für Alle und mein herzlicher Dank an JFW Historische LKW für den entscheidenden Hinweis.

    An den Drehzahlmesser braucht keine 12V Bordspannung angeschlossen zu werden.
    Wahrscheinlich steht der Anschluss G für Geber, welcher ein direkt am Motor angeschlossener "Dynamo" ist und je nach Drehzahl unterschiedliche Spannung an den Drehzahlmesser abgibt.

    Nachdem ich den Geber lokalisiert habe und hierfür auch etwas an den vorhandenen Kabeln gerüttelt habe, funktioniert der Drehzahlmesser nun wieder.

    Herzlichen Dank an Alle!
     
Thema:

Drehzahlmesser VDO

Die Seite wird geladen...

Drehzahlmesser VDO - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmesser

    Drehzahlmesser: Hallo! Hoffe mir kann jemand helfen. Habe auf meinen Segelboot einen Drehzahlmesser eingebaut. Der ist von Wema. Habe vorher einen W an meine...
  2. Drehzahlmesser ???

    Drehzahlmesser ???: Hi! Ich habe mal eine Frage ich habe das kleine quadratische Teil (Photo unten rechts) Rückseite (Photo unten links) in einem CD-Player gefunden....