Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

Diskutiere Drehzahlregelung eines EC Motors 220V im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich besitze einen Getränke-Durchlaufkühler, in dem ein EC 220/230V Lüfter verbaut ist. Der Lüfter ist leider zu laut und läuft meiner...

  1. dnlnrx

    dnlnrx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze einen Getränke-Durchlaufkühler, in dem ein EC 220/230V Lüfter verbaut ist.
    Der Lüfter ist leider zu laut und läuft meiner Meinung nach viel zu schnell für die lauwarme Abluft.

    Wie kann ich die Drehzahl eines EC Motors regeln? Geht das überhaupt?
    Ein Foto des Lüfters habe ich mal angehängt.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe im Voraus.

    Daniel

    IMG_0779.jpeg
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    Am einfachsten geht das mit einem vorgeschalteten Kondensator. Die Größe muss man allerdings testen.
    Kannst z.B. 5 oder 10 davon kaufen
    https://www.pollin.de/p/folien-kondensator-0-47-f-630-v-200734
    Schließt erst einen vor den Lüfter in Reihe und wenn das zu langsam ist einen 2. parallel zum 1. usw. bis du die gewünschte Geschwindigkeit hast. Geht auch umschaltbar wenn du einen Schalter parallel zum Kondensator machst und diesen damit überbrückst, hast du bei Bedarf auch die volle Drehzahl
     
  4. dnlnrx

    dnlnrx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das funktioniert auch mit einem Gleichstromlüfter? 220V?
    Ich dachte, das geht nur mit einem AC Lüfter...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    Glaube kaum, das der mit DC geht
     
  6. dnlnrx

    dnlnrx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Lüfter ist definitiv mit Gleichstrom betrieben.

    Dann müsste eigentlich das passen?

    Eigenschaften:
    Hochwertiger Motor, zuverlässig und langlebig. Verwenden Sie die elektronische Steuerung, um die Arbeitsgeschwindigkeit und die überlegene Leistung einzustellen. Kompakte Größe und geringes Gewicht, einfach zu transportieren und zu bedienen. Integrierter Transformator und Drehzahlregler, AC 220 V AC-Eingang, DC 220 V DC-Ausgang.
    Ideal für Hochspannungs-Hochstrom-Gleichstrommaschinen wie Heimwerker, kleine Drehmaschinen, Frässpindelmotor.

    Spezifikation:
    Material: Kunststoff
    Gewicht: 368g / 13oz
    Geschwindigkeitsbereich: 0% ~ 95%
    Maximale Ausgangsleistung: 750w
    Maximaler Ausgangsstrom: 5A
    AC-Eingang: AC / 220V

    DC-Ausgang: DC / 220V
    Anwendbares Modell: 220V-Gleichstrommotor

    Paketliste:
    1 x 220 V DC Motordrehzahlregler
    61Cgo2kgH3L._AC_SL1001_.jpg
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Die vorhandene "Regelung / Steuerung" sollte eigentlich den Luftumsatz beeinflussen.

    Anscheinend ist da aber nix vorhanden, außer ggf. eines Thermostaten.

    Ob da ein Thermostat überhaupt vorhanden ist, kannst Du ermitteln, wenn Du die Anlage mal gegen die thermische Grenze fährst.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Allstromer, 26.02.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Was macht dich da so sicher?
     
  9. dnlnrx

    dnlnrx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Lüfter läuft konstant mit einer Drehzahl, die Drehzahl ändert sich nicht.
     
  10. dnlnrx

    dnlnrx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Steuerplatine steht beim Anschluss nicht L und N, sondern + und -
    Außerdem zeigt das Foto oben doch das Symbol für Gleichstrom, oder?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Wenn ich den Lüfter jetzt hier auf der Werkbank hätte...

    Egal, probier doch mal den von Dir oben genannten Regler aus.

    Aber, pass auf:

    Es gibt bei Motoren und insbesondere bei Lüftern ein sogenanntes "Losbrechmoment".

    Gruß Gert
     
Thema:

Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregelung eines EC Motors 220V - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlregelung für Förderband

    Drehzahlregelung für Förderband: Hallo Zusammen, noch gar nicht lange hier, habe ich schon die erste Frage ;) Ein Kumpel von mir hat ein kleines Förderband mit einem...
  2. 230V Lüfter mit Drehzahlregelung

    230V Lüfter mit Drehzahlregelung: Hallo, ich bin der Andre, aus dem Taunus. Softwareentwickler mit Studium Fernsehtechnik und elektronische Medien (Grundstudium Elektrotechnik)....
  3. Drehzahlregelung Stapler

    Drehzahlregelung Stapler: Hallo, ich habe eine Armeise ( Stapler) wo die Steuerung defekt ist. Zu den Daten, Nennspannung 24 volt, Motor 500 Watt, Auf den alten Steuergerät...
  4. Steuerspannung Drehzahlregelung

    Steuerspannung Drehzahlregelung: Guten Abend! Im Forum kursieren keine simplen Fragen, deshalb werde ich auch keine Antwort gefunden haben. Ziel soll es sein einen 24VDC 1950upm...
  5. Netzteil, Motor und Drehzahlregelung

    Netzteil, Motor und Drehzahlregelung: Hallo Leute, ich geister nun schon seit paar Tagen im Internet herum und habe mit Volt und Ampere so meine Schwierigkeiten, Handwerklich bin ich...