Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

Diskutiere Drehzahlregelung eines EC Motors 220V im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Den Regler oben hab ich mal bei Amazon bestellt. Der AC Regler, den ich probiert habe, geht schonmal logischerweise nicht. Ja, ich weiß, dass er...

  1. dnlnrx

    dnlnrx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Den Regler oben hab ich mal bei Amazon bestellt.
    Der AC Regler, den ich probiert habe, geht schonmal logischerweise nicht.

    Ja, ich weiß, dass er eine Mindest-Power braucht, um loszulaufen.
    Ich wollte ihn auch nur auf 50% oder mehr steuern. Sollte eigentlich kein Problem sein.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Dann ist doch alles klar!

    Am Besten läßt Du den Lüfter immer mit 100% anlaufen, und "regelst" erst dann runter.

    Gruß Gert
     
  4. dnlnrx

    dnlnrx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Lüfter soll nur anlaufen, wenn der Kompressor des Kühlers anläuft. Daher läuft er mehrmals die Stunde an.
    Aber ich teste einfach mal.

    Danke für eure Hilfe!
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    ...wenn der Kühlerlüfter des Kompressors anläuft?

    Gruß Gert
     
  6. dnlnrx

    dnlnrx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte damit, dass im Getränkekühler ja ein Kompressor für die Kühlung verbaut ist. Dieser läuft ja nur 1-2 pro Stunde an.
    Diese 230V, die an den Kompressor gehen, greife ich dann für den Kühlungslüfter ab.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Läuft denn der Lüfter permanent?

    Das kann nur was mit nicht Beschlagen der Tür zu tun haben.

    Gruß Gert
     
  8. dnlnrx

    dnlnrx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Momentan ist es so, dass der Lüfter nicht permanent läuft.
    Das soll ja auch so bleiben.

    Das Gerät kühlt das Getränk, das durch den Kühler läuft.
    Es springt also an, wenn ich z.B. ein 20 Grad kaltes Getränk einfülle, kühlt der Kühler es auf 5 Grad herunter und man kann es zapfen.
    Der Kompressor und Kühler läuft dann ca. 2-3 Minuten an, dann ist wieder ruhe, bis ich wieder zapfe.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Und was möchtest Du jetzt daran verändern? Sorry dafür, wenn ich das noch nicht verstanden habe.

    Gruß Gert
     
  10. dnlnrx

    dnlnrx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem, vielleicht habe ich es auch nicht verständlich rübergebracht...

    Das einzige Problem, das ich mit der Maschine habe:
    Der Lüfter läuft auf sehr hoher Drehzahl. Meiner Meinung nach völlig übertrieben und macht einen großen Lärm.
    Die warme Luft muss aus dem Gerät gezogen werden, das leuchtet mir ein, allerdings nicht mit so einer großer "Wucht".
    Ich wollte einfach den Gleichstrom-Lüfter etwas in der Drehzahl begrenzen.
     
  11. #20 Allstromer, 28.02.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Dein Amazon Regler hat ermutlich einen PWM modulierten Ausgang.
    Ich vermute das mal sehr stark an Hand des sehr kleinen Kühlkörpers.
    Also keine analoge Spannungsregelung.
    So, und damit funktioniert das zusammen mit einem elektronisch kommutierten Kompaktlüfter nicht.
    Ein 220V DC Lüfter in dieser Baugröße ist m.M. sehr exotisch.
    Nimm doch einfach einen Lüfter vom PAPST anstelle des chinesischen Heulers!
    Da gibt es sehr leise Typen mit 230V AC oder 12 & 24V DC.

    Gruß
    Allstromer
     
Thema:

Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregelung eines EC Motors 220V - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlregelung für Förderband

    Drehzahlregelung für Förderband: Hallo Zusammen, noch gar nicht lange hier, habe ich schon die erste Frage ;) Ein Kumpel von mir hat ein kleines Förderband mit einem...
  2. 230V Lüfter mit Drehzahlregelung

    230V Lüfter mit Drehzahlregelung: Hallo, ich bin der Andre, aus dem Taunus. Softwareentwickler mit Studium Fernsehtechnik und elektronische Medien (Grundstudium Elektrotechnik)....
  3. Drehzahlregelung Stapler

    Drehzahlregelung Stapler: Hallo, ich habe eine Armeise ( Stapler) wo die Steuerung defekt ist. Zu den Daten, Nennspannung 24 volt, Motor 500 Watt, Auf den alten Steuergerät...
  4. Steuerspannung Drehzahlregelung

    Steuerspannung Drehzahlregelung: Guten Abend! Im Forum kursieren keine simplen Fragen, deshalb werde ich auch keine Antwort gefunden haben. Ziel soll es sein einen 24VDC 1950upm...
  5. Netzteil, Motor und Drehzahlregelung

    Netzteil, Motor und Drehzahlregelung: Hallo Leute, ich geister nun schon seit paar Tagen im Internet herum und habe mit Volt und Ampere so meine Schwierigkeiten, Handwerklich bin ich...